Noten für Posaune lernen bzw. umsetzen

  • Ersteller wolle11
  • Erstellt am
W
wolle11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.11
Registriert
23.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Rheinland
Hallo zusammen, nachdem ich nach 3 jähriger Zugehörigkeit bei einer Karnevalsgesellschaft im Rheinland die Reißleine gezogen habe und mich nun entschieden habe richtige Musik zu machen, muß ich jetzt vom spielen nach Zahlen auch auf das Spielen nach Bass-Schlüssel umstellen. In meinem fortgeschrittenen Alter von > 45 ist mir die reine Theorie erfreulicherweise einigermaßen leicht gefallen. Ich habe aber große Probleme mit der Umsetzung. Im Karneval wurden nur bekannte Stücke gespielt, unter den Noten standen die Züge, auf die Noten musste man nicht sehen, das ist vergleichbar mit "Malen nach Zahlen".
Inzwischen kann ich die Noten erkennen, bis ich aber auch den Zug in der richtigen Position habe, sind wir schon 1 Takt weiter. (Das ist etwas übertrieben, soll aber mein Problem beschreiben.) Kennt jemand Übungen um diese Umsetzung schneller zu erlernen?
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen, nachdem ich nach 3 jähriger Zugehörigkeit bei einer Karnevalsgesellschaft im Rheinland die Reißleine gezogen habe und mich nun entschieden habe richtige Musik zu machen, muß ich jetzt vom spielen nach Zahlen auch auf das Spielen nach Bass-Schlüssel umstellen. In meinem fortgeschrittenen Alter von > 45 ist mir die reine Theorie erfreulicherweise einigermaßen leicht gefallen. Ich habe aber große Probleme mit der Umsetzung. Im Karneval wurden nur bekannte Stücke gespielt, unter den Noten standen die Züge, auf die Noten musste man nicht sehen, das ist vergleichbar mit "Malen nach Zahlen".
Inzwischen kann ich die Noten erkennen, bis ich aber auch den Zug in der richtigen Position habe, sind wir schon 1 Takt weiter. (Das ist etwas übertrieben, soll aber mein Problem beschreiben.) Kennt jemand Übungen um diese Umsetzung schneller zu erlernen?

Wenn ich das richtig verstehe, willst du lernen, besser noch Noten zu spielen ?
Was auf jeden Fall hilft, ist einfach viel nach Noten zu spielen, und vor allem jeden Tag neues Notenmaterial zu spielen.
Ausserdem hilft es, mit den Augen, im schon im Vorraus zu lesen.
Du solltest auch Tonleitern üben.
Viel Anfängerliteratur ist komplett in einer Tonart, wenn du die entsprechende Tonart gut beherrschst, läufts gleich viel besser.
 
Besten Dank. Ich glaube, das besser nach Noten spielen ist richtig definiert.
Ich spiele jeden Tag die Tonleitern rauf und runter. Habe mir auch einiges Notenmaterial mit beiliegender CD angeschafft. Wie kann man die Noten im voraus lesen? Ich klebe immer an oder hinter der aktuellen Stelle. Wenn ich dann als "Notenanfänger" verunsichert bin, hinke ich schon hinterher.
 
Wie kann man die Noten im voraus lesen? Ich klebe immer an oder hinter der aktuellen Stelle...

Das liegt zum Teil am noch nicht so geübten Erkennen und Umsetzen der Notation wie Tonhöhe/-namen, dazugehöriger Zug, Rhythmus) zum Teil aber auch an der noch nicht entwickelten Vorstellung der Töne.

1. Zu Beginn sehr einfache Stücke wählen, wie in "Pustus lernt Posaune" o.ä.
2. Zuerst nur 1 bis 2 Takte lesen, dann den Rhythmus klatschen, Unsicherheiten sofort klären
3. Nur den ersten Ton anspielen und jetzt die Phrase singen
3. Genau diese Stelle spielen (Takt oder Phrase).
4. Fehler, die dabei passieren, in den Noten markieren (Stellen mit falsch gesungenem Rhythmus, falsche Tonhöhen). Für genau das aktuelle Probleme extra Übungen entwickeln (oder vom Lehrer aufschreiben lassen)

Je sorgfältiger, also konzentrierter und meist auch langsamer man am Anfang vorgeht, desto eher ist man in der Lage, Takte und schließlich ganze Phrasen "voraus" zu hören, sobald man die Noten sieht. Bei so etwas hilft natürlich auch ein wenig Gehörbildung mit einem der guten Programme (Audite, Earmaster Pro) oder GNU Solfege.
Umgekehrt kann man auch nach Jahren nicht "vom Blatt spielen" und leider auch nicht gut intonieren, wenn das mit dem "inneren Hören" der Töne nicht funktioniert.
Es ist also bestens investierte Übungszeit, sich mit diesem Thema zu beschätigen. Da es hauptsächlich ums Gehör geht und die Umsetzung der Information zwischen Augen und Ohren, kann man das natürlich auch ohne Posaune irgendwann am Tag extra üben, z.B mit jedem Einfach-Keyboard oder am Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die Noten im voraus lesen?

Ich würde sagen, dass das durchaus mit dem Lesen von Texten vergleichbar ist. Wäre du das verstandene Wort aussprichst, analysieren Deine Augen schon das nächste. Dadurch ist ein flüssiges Lesen von Texten, die Du nicht kennst möglich.

Wenn wie schon vermutet Dein Problem beim schnellen analysieren der Noten liegt, kannst du das auch getrennt üben.

Mit meinen anfangenden Schülern mache ich dazu manchmal ein einfaches Spiel.
Ich nehme Karten, und mache auf die eine Seite Notenlinien und eine beliebe Note.
Auf die Rückseite kommt der Notenname, evtl noch die Position. Wenn man von solchen Karten einen ganzen Stapel hat, und die durchmischt kann man sich da selbst ziemlich effektiv mit Abfragen.

Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn Du das erstmal machst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben