stumpfer ton

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hallo,

auf meiner dünnen e-Saite hört sich der Ton im 7. Bund Stumpf an (man hört keinen Ton beim Anschlagen; nur eine Art "Mute" Ton)... Ich habe den Sattel der e-Saite höher gelegt, allerdings hört sich der Ton weicher an als sonst. Ich habe eine G&L ASAT Tribute Classic. Was könnte Ich machen bzw. wie kommt dies zustande?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auf meiner dünnen e-Saite hört sich der Ton im 7. Bund Stumpf an (man hört keinen Ton beim Anschlagen; nur eine Art "Mute" Ton)... Ich habe den Sattel der e-Saite höher gelegt, allerdings hört sich der Ton weicher an als sonst. Ich habe eine G&L ASAT Tribute Classic. Was könnte Ich machen bzw. wie kommt dies zustande?

Sieh mal genau hin, ob das 8. Bundstäbchen genauso tief im Griffbrett sitzt wie die anderen.
Falls nein: Mit Gefühl reinkloppen :)
Falls ja: Die Brücke (Sattel ist das Ding am anderen Ende) noch höher stellen bis
bei Druck am 7. Bund die Saite vom 8. Bund nicht mehr gestoppt wird.
Falls es nicht der 8. Bund ist, schau wo die Saite gestoppt wird.

Du hast nicht zufällig dünnere Saiten aufgezogen?

An die Halskrümmung würde ich erstmal nicht denken, weil dann auch die anderen Saiten betroffen wären.

Gruß

b.
 
an den bundstäbchen liegts nicht...

wie gesagt:
ich habe das ding ja schon ein wenig höher gestellt, nun wird die saite zwar nicht mehr gestoppt, aber es ist ein wenig an sound verloren gegangen. man kann an der asat zwar die einzelnen pole pieces an den pu's höher stellen, ich weiß allerdings nicht wie?!

nein, dünnere saiten habe ich nicht aufgezogen.
 
Das ist ein Deadspot und liegt sicherlich am Bundstäbchen. Locker deine Saiten und schlag mit einem Hammer auf ein Stück Holz den Bund 8. Bund vorsichtig(!) wieder rein. natürlich ohne dass die Saiten dazwischen liegen, das gibt hübsche Kerben :D
 
man kann an der asat zwar die einzelnen pole pieces an den pu's höher stellen

Wie ich das auf einer Abbildung bein Gugel sehe, sind da Inbusschrauben drin. Das sollte doch kein Problem sein, oder?

b.
 
es, hat keine inbusform, ist sondern nur ein "rundes loch"...
aber das könnte man ja trotzdem mit einem inbusschlüssel höherstellen, oder?
 
Also entweder es ist ein Dead Spot oder die Bünde sind unterschiedlich hoch. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Wenn in Verbindung mit dem Absterben des Tones ein Klirren zu hören ist, liegt's an den Bünden. Dann kann man vorsichtig den zu hoch liegenden Bund herunterdrücken. Aber Obacht - der Ungeübte, macht hierbei schnell mehr Schaden als Nutzen.

Die andere Variante wäre der Dead Spot. Hierbei führt ein Überlagern von Resonanzfrequenzen zum Absterben des Tones. Dies kann man verhinden, in dem man die Resonanzfrequenz des Halses ändert - und zwar durch Gewichtsänderung. Testweise kann man zunächst eine kleine Schraubzwinge an der Kopfplatte anbringen. Längerfristig bieten sich Metallplatten oder Mechaniken mit höherem Gewicht an. (Es gibt auch andere Methoden, aber auf die werde ich hier nicht weiter eingehen, da dies in der Regel zu erheblichen Diskussionen führt.)
 
es, hat keine inbusform, ist sondern nur ein "rundes loch"...
aber das könnte man ja trotzdem mit einem inbusschlüssel höherstellen, oder?

Nur wenn um das Loch rum auch ein Gewinde exzistiert.:gruebel:
 
also da ist noch so eine art "Zahnrad"... könnte es sein, dass ich da dran drehen muss...
leider wird auf der Seite von g&l auch nicht erklärt, wie man die pu's individuell einstellen kann :(
 
also da ist noch so eine art "Zahnrad"... könnte es sein, dass ich da dran drehen muss...
leider wird auf der Seite von g&l auch nicht erklärt, wie man die pu's individuell einstellen kann :(


Das sieht mir aber sehr nach einer Inbus-Made aus.
Nicht an dem "Zahnrad" außen drehen sondern innen das Teil.
Du mußt nur den passenden Schlüssel haben.
1,5 oder 2mm ? Keine Ahnung.
Oder irgendein verferkeltes amerikanisches Maß, aber sicher ein Inbus.

Wenn es denn so aussieht wie auf dem Foto :

http://www.davidsguitarloft.com/inventory/guitarsnew/G&L/ASAT3map/DSCF7339.JPG

Gruß TOM
 
Wie Ihr mir vorgeschlagen habt, habe Ich versucht, das Bundstäbchen mit nem Hammer "reizustupsen".
Allerdings hat dies nichts gebracht. Einige Tage später haben die anderen Saiten angefangen zu scheppern.
Ich werde die Gitarre am besten heute zum Gitarrenladen mitnehmen und sie dort nochmal einstellen lassen.
 
Ich werde die Gitarre am besten heute zum Gitarrenladen mitnehmen und sie dort nochmal einstellen lassen.

Wenn das nichts hilft, musst du wohl oder übel den Gang zum Gitarrenbauer in Erwägung ziehen. Der soll dann mal das Abrichten der Bünde checken.
 
also ich war gestern im gitarrenladen. der typ meinte, dass es ein garantiefall ist, da die Gitarre erst 3 Monate alt ist. also habe ich den Händler kontaktiert und ihm die Gitarre heute zugeschickt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben