Stuss aus Übersee: Magic Instruments Guitar

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn man ein schönes Bending hinkriegen möchte...
Frei nach Paul Gilbert : " Wenn du nicht Bendest spielst du auch keine Gitarre" Amen Paul :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man feiert ja auch die Weltmeister im Luftgitarrenspiel, und die drücken ja nicht mal eine Saite, da ist doch dieses Pseudoinstrument schon eine richtige spielerische Herausforderung...
Die luftgitarrenmeisterschaft ist wenigstens noch Lustig und dient der Unterhaltung , schon beim dritten Sample aus dem Digidingsbums würd ich Gähnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D

Das ist doch echt nett von der Firma :D Gitarrenähnliche Instrumente für Nichtgitarristen :D En Markt wird sich bestimmt dafür finden.
Ist halt nix für Gitarristen. Nix für Gitarristen. Nix für ... ihr wisst schon ;) Designmäßig konsequent ist immerhin dass die Kopfplatte fehlt, sind ja auch keine Saiten zu halten.
 
...keine Panik Leute. Im Endeffekt geht`s ja dpoch nur um Musik und eine gewisse Relation.
Es sind auch schon Musiker bekannt geworden die nur Autoharp spielen konnten...!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry,

beim Aufhängen der Weihnachtsdeko kamen mir eben folgende Gedanken zu echte Künstler/Gitarristen, Ressourcenschonung, Anspruch und die seltsamen Auswüchse in Internetforen. Wer einen Beitrag zum Ausgangspost erwartet, liest besser nicht weiter.:

Hier sind schon einige unterwegs, die nach eigenem Anspruch eigentlich noch auf wiederverwendbaren Steinplatten schreiben sollten, das in der einzig wahren Hochsprache der Kultur, nämlich Latein. Das ganze wird dann per Boten transportiert, besser kommt der geneigte Leser zu Fuß zur Kunst, um dem Künstler angemessen zu huldigen und seine Fähigkeiten zu würdigen...

Foren, im Internet, auf Computern oder Handys - absolutes Teufelszeug. Da kann ja heute jeder schreiben, wie er will, ohne es mühsam gelernt zu haben, ohne Regeln, Groß-/Kleinschreibung oder Grammatik. Er erreicht trotzdem schneller mehr Leute, als der echte Künstler, die sich tatsächlich zuerst Gedanken über ihre Äußerungen machen. Und erst der Ressourceneinsatz für teuere Wegwerfelektronik aus selten Wertstoffen und Edelmetallen, die spätestens nach 2 Jahren auf dem Müll landet, die Strahlenbelastung durch Funknetze, der wahnsinnige Energieverbrauch von Rechen- und Cloud-Farmen...

Da ist es schon mal ein guter Anfang, sich über so ein Nischenprodukt den Kopf zu zerbrechen...

Weihnachtliche Grüße,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es wird im Jahr 2034 ähnliche Verwendungen und Reviews dazu geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
So`n Teil wie Lockenleo da rockt hing in meinem früheren Cafe aufm Klo als Deko....

Glombi: klar, die Mammon-gesteuerte Überfluss Gesellschaft rockt sich selbst mechanisch, kulturell und moralisch in den Abgrund....dennoch kein Grund Werte-moralisch die Keule zu schwingen...

Bernie
 
...dennoch kein Grund Werte-moralisch die Keule zu schwingen...

Hab schon gemerkt, dass ich den Faden hier gekillt habe. War nicht meine Absicht. Aber einige der sich wiederholenden Äußerungen oben gehen mir echt gegen den Strich. Gitarristen scheinen in der Mehrheit noch immer in den 60ern verankert zu sein. Ich bin zwar nur ein schlechter Gitarrist, zähle mich aber trotzdem zu dieser Gattung. Ich versuche aber musikalisch und technologisch offen zu bleiben. Wenn mir eine Neuerung nicht gefällt, ignoriere ich sie, mache sie aber nicht generell schlecht, denn irgendjemand kann damit sicher trotzdem etwas großartiges anfangen. Wenn nicht, erledigt sich das Thema von ganz allein...

...keine Panik Leute. Im Endeffekt geht`s ja dpoch nur um Musik und eine gewisse Relation.
Es sind auch schon Musiker bekannt geworden die nur Autoharp spielen konnten...!

Du warst aber nicht gemeint. Mit Deiner Aussage gehe ich zu 100% konform, wie auch schon in meinem weiter oben geschrieben Post zu entnehmen.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn es Leute dazu anregt Musik zu schreiben oder überhaupt ein Instrument zu lernen ist doch alles gut.

Genau. Eigentlich sind daran nur der Clip und die PR völlig daneben: Schöne Menschen wie frisch aus High School Musical, verweichlicht und dank "sense of entitlement" der irren Ansicht, ihre perfekte weichgezeichnete Welt mit ihren zufälligerweise geschulten Stimmen unterhalten zu müssen. Das natürlich ohne echten Aufwand für die musikalische Begleitung, weil das ja weh tut und man seine Zeit für das perfekte Selfie investieren muss. Der Eindruck kam auch bei mir auf und der Ärger über die vermeintliche Abwertung der Arbeit, die wir in unsere musikalische Entwicklung investiert haben, ist auf den ersten Blick nachvollziehbar.

Auf den zweiten Blick finde ich das Teil wirklich sinnvoll. Nur für ganz andere Kunden.
Für mich ist das ein perfektes Therapieinstrument für viele , die nicht (mehr) in der Lage sind, konventionell Gitare zu lernen. So etwas in einem Tageszentrum für Menschen mit Demenz/Alzheimer wäre es wirklich ein Segen. Der Aufwand, um damit Lieder aus der Jugend selbst zu spielen und dazu zu singen, ist beherrschbar - denn auch mit Demenz ist es je nach Stadium noch möglich und sogar wichtig, neues zu lernen. Es ist schon ergreifend, wenn man mal erlebt hat, wie jemand zwar seine eigenen Kinder kaum mehr erkennt, aber Kinderlieder, die er ihnen früher vorgesungen hat, noch Wort für Wort beherrscht.
Und die Handhabung stellt geringere Anforderungen an die Feinmotorik, was sie auch bei vielen körperlichen Einschränkungen interessant macht.

Dieses "Spielzeug" könnte richtig vermarktet wirklich Lebensfreude und Sinn zurück geben.

Aber diese Zielgruppen sind wohl nicht telegen genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hmmmja,

es tut mir leid das sagen zu müssen, aber es gibt schon ne gewisse Arroganz der "Auserwählten" die Gitarre spielen können (wie gut auch immer) gegenüber denen die`s eben gerne würden aber nicht (mehr) hinkriegen. Kommt mal bissle runter vom Ross, Musik ist oft Fake, zumindest teilweise, egal ob nun weiter vorne oder hinter gefaked wird-darauf kommt`s dann auch nicht mehr so sehr an.

Ohne gesunden Dilletantismus gäbe es viel geile Mucke nicht, die Kunst an sich wird bei der Musik an sich oft in "mechanischem Pefektionismus" ertränkt oder gar durch diesen ersetzt.
Und wenn June Carter mit besagter Autoharp sang, dann ist das ähnlich-es ging um ihre Stimme und den Song und nicht um ihr Spiel auf irgendeinem Instrument.

Das ganze ist schlicht ne Verkaufsidee. Nur schätze ich mal, dass die damit auf die Schnauze fliegen, denn das "Instrument" wirkt einfach zu billig und kann in seiner seiner Funktion nicht gerecht werden. Der Hersteller gibt sich seriös ists aber nicht wirklich.

Bin nun schon seit ner Weile im "Musikalienhandel" tätig und denke mal, dass in Deutschland viele Käufer eines solchen Gerätes dieses nach einiger Zeit wieder zurücktragen würden-spätestens nachdem sie`s stolz oder unsicher einem befreundeten Gitarristen gezeigt hatten...
Es sei denn, es wird so eingesetzt wie Captain Blackguard das sinnvoll beschreibt-aber ob der Markt ausreicht?

PS: nix für ungut Glombi, wollte dich nicht angreifen, sorry.

Gruss,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür habe Ich eigentlich in den 70/80er Jahren Peter Burschs Gitarrenstunde mit Knautschlackplatte durchgearbeitet,bis die Finger bluteten,und jetzt kommt sowas?
Das ist nicht fair.
Ne,kauf Ich nicht.
Aus Trotz.
Kommen da Batterien rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich solche Geräte eher sogar etwas positiv sehe (wenn auch erst mit einer gewissen Anlaufzeit, die von gnadenloser Abneigung geprägt ist). Es erinnert mich ein bißchen an dieses Computerspiel "Guitar Hero". Mit dem Aufkommen von "Guitar Hero" nahm damals auch der Verkauf von richtigen Gitarren zu, was ja jetzt nicht allzu schlecht ist. Und so ein "Midi-Instrument" könnte vielleicht auch den einen oder anderen dazu bringen, es dann auch mit einer richtigen Gitarre zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andersherum ist es bemerkenswert dass es dann Gitarristen gibt die versuchen wie ein Synth zu klingen


Das rhytmische rauschen ist nat.das Volumenpoti
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich mein Sowas ist Unersetzlich , so ein Künstler wie Eddie Van H. (als beispiel) , das ist EIN durchgehender Gitarrentrack (gibts als Isolated track ) , hört euch die Gitarre mal an was für ein Genie , Objektiv gesehen auch wenn man sowas generell nicht mag und es lieber ruhiger angehen lässt (David Gilmour , oder Clapton z.B.)
Das sind WELTEN zwischen dem Beherrschen einer Stromgitarre auf dem Level eines Van Halen und dem Drücken von Pseudosaiten ..:D, (man darf doch noch etwas lästern über sowas im Gitarrenforum..)

Vor allem, wenn man ein schönes Bending hinkriegen möchte...:tongue:
Eben , wie Paul Gilbert ja so schön sagt "wenn man keine Bendings spielt kann man auch klavier spielen " Nicht dass ich etwas gegen Pianos oder Tasteninstrumente hab , um gottes willen nat. Nein (Richard Wright , der Tastenmann von Pink Floyd :hail:, oder John Lord etc.) aber das ist was grundverschiedenes ,ausser dass aus beiden Töne herauskommen und Sogar Saiten haben (Klavier) ist es was anderes , und dieses Digital"Gitarre" ist eben kein Saiteninstrument und gehört in die Kategorie Synthesizer /Tasteninstrumente :nix:
Und wenn man es so betrachtet ist es ja nichtmal was neues und die Keyboards in den 80ern die man sich wie eine Gitarre umhängen konnte (von Korg), damit man sein Instrument Lässig wie Bassisten und Gitarristen umhängen hat ,mehr ist das ja eigentlich nichts , ok wenn man Kreativ damit umgehen kann..respekt , aber man spielt dann ein Tasteninstrument
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersherum ist es bemerkenswert dass es dann Gitarristen gibt die versuchen wie ein Synth zu klingen
Da fällt mir mein Vater ein,der mich 1982 ins Queen-Konzert (Westfalenhalle Dortmund) begleitet hat:
"Der hat sowas wie eine Orgel in seiner Gitarre eingebaut.Anders geht sowas gar nicht."
:weird:

Naja,es mag ja für diese Magic Guitar mit Sicherheit Kunden geben.Ist ja auch ok,alles soll seinen Markt haben.
Es sollte aber nicht als Gitarren Ersatz und eine Möglichkeit,das lernen zu umgehen angepriesen werden.Ich glaube auch nicht,das dadurch der Verkauf regulärer Gitarren gefördert wird.
Aber Ich halte die "richtigen" Leute für schlau genug,darauf nicht reinzufallen.Wer Gitarre lernen will,macht um sowas sowieso einen Bogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir mein Vater ein,der mich 1982 ins Queen-Konzert (Westfalenhalle Dortmund) begleitet hat:
"Der hat sowas wie eine Orgel in seiner Gitarre eingebaut.Anders geht sowas gar nicht."
:weird:

:D....wenn man es genau nimmt hat er vieleicht GAr nicht mal so unrecht gehabt ,dein Vater ..weil man zupft zwar noch , aber das signal wird dann von sovielen Effekten angereichert , als laie ist die erklärung "Orgel inne Ketarre" , schon OK :D
 
Wenn man es so nimmt ist es doch total spannend! Vielleicht bekommt man durch solche Entwicklungen irgendwann mal einen ernst zunehmenden Gitarrensynth. Das Produkt ist es jetzt definitiv nicht. Aber es gibt ja genug Bastler da draußen.
Ich denke gerade an Onyx Ashanti. Da war ich auch erstmal von Synth Klaritnette und Co. verstört.
 
"It's so painful actually" sagt die Dame mit der Akustik-Klampfe in dem Video. Hat 'n bisschen was von diesen Shopping-TV Sendern die allerlei kleine Helferlein anbieten.
Ja, painful ist das zuweilen wenn man was neues lernen will. Aber in Zeiten schneller Bedürfnisbefriedigung wird so'n Plunder auch seine Käufer finden...

Das finde ich sehr treffend.
 
Eben , wie Paul Gilbert ja so schön sagt "wenn man keine Bendings spielt kann man auch klavier spielen "

Was ich hier bei vielen Kommentaren bezüglich Bendings und P.G. denken musste:
Beim Klavier ist die Intonation besser.

Will gar nicht wissen, was hier im Forum stehen würde, wenn wir alle nur A-Gitte spielen würden und dann käme Leo Fender mit seiner ersten E-Gitte auf den Markt. Wahrscheinlich würden auch 80% der Leute hier rummäkeln, dass man die Lautstärke einer Gitarre auch locker mit dem Anschlagsstärke kontrollieren kann und die E-Gitte niemals mit der A-Gitte konkurieren kann, hohe Kunst, Umwelt, Tradition, etc. ^^.
Wenn ich Investor wäre, würde ich mein Geld übrigens nicht in dieses fieses Platikteil aus dem Video stecken bzw. den verantwortlichen Produktmanager rausjagen. Wer seinen Kindern Plastik schenken will, holt sich wahrscheinlich Lego :). Und die älteren Viecher kriegen halt passend zur X-BOX Guitar Hero samt Plastegitarre ... ich denk mal, das Produkt wird keine nennenswerten Marktanteil (bei Spielzeug/Lifestyle) beanspruchen.

Und ich denk auch, dass die eigentliche Zielgruppe mit Tasten-Syntheziser bzw. Keyboard besser bedient ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben