Subgruppen auf Interface leiten

  • Ersteller Webbsta
  • Erstellt am
W
Webbsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
05.08.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!

Ich bin Anfänger in Sachen PA und Recording. Ich möchte von einer FoH die Subgruppen Signale auf ein Interface übertragen. Jetzt habe ich jedoch einige Fragen:
Wie sind die Subgruppen in der Regel gepolt, sprich bei z.B. 8 Subgruppen: Das Signal kommt ja meistens als Klinken Signal aus dem Pult, ist es dann Stereo Klinke oder Mono? Und wie bekomme ich dieses Signal dann am Besten ins Interface? Zur Verfügung habe ich 16 mal XLR und jeweils pro Kanal einen Line Eingang.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon einmal!
 
Eigenschaft
 
Wie sind die Subgruppen in der Regel gepolt, sprich bei z.B. 8 Subgruppen: Das Signal kommt ja meistens als Klinken Signal aus dem Pult, ist es dann Stereo Klinke oder Mono? Und wie bekomme ich dieses Signal dann am Besten ins Interface? Zur Verfügung habe ich 16 mal XLR und jeweils pro Kanal einen Line Eingang.

Kommt komplett auf das verwendete Pult an. Üblich sind:
- TS (Klinke unsymmetrisch, Spitze = Hot, Schaft = GND)
- TRS (Klinke symmetrisch, Spitze = Hot, Ring = Cold, Schaft = GND)
- XLR, Pin 2 = Hot, Pin 3 = Cold, Pin 1 = GND

Ebenfalls üblicherweise liegt Linepegel an, im Zweifelsfall gibt das Handbuch zum Pult Auskunft über den maximal zu erwartenden Pegel.

Um gleich mal ein Beispiel zu bringen, bei dem alle drei o.g. Möglichkeiten in Frage kommen:
Allen&Heath GL2200. Die Gruppenausgänge liegen standardmäßig auf XLR an, können mittels der Aux/Grp-Reverse Schalter in der Mastersektion aber auch auf die unsymmetrischen Klinkenausgänge (auf denen eigentlich die Aux-Sends liegen) geschaltet werden. Gleichzeitig werden die Gruppen dann auf die Aux-Master Potis statt die Fader gelegt und umgekehrt. Ist das Pult umgebaut, sind die Klinkenausgänge dann auch noch symmetrisch - alles ab Werk möglich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben