Submischer mit Aktivbox für Keyboards

  • Ersteller railroadkeyboarder
  • Erstellt am
railroadkeyboarder
railroadkeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.23
Registriert
22.10.03
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Recklinghausen
Hallo Leute,

ich spiele in einer Coverband Keyboards (1 x E-Piano, 1 x Synthi) und möchte mir jetzt einen kleinen neuen Submixer (mit symmetrischen Outputs für den Anschluss an die PA) und eine neue Aktivbox (als Monitor auf der Bühne) kaufen. Die Aktivbox will ich über einen Aux-Weg anschließen.

Kann mir jemand gute Geräte empfehlen? (Gesamtpreis < 1.000,- €)
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort "lini".

Ich habe wirklich schon längere Zeit hier gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Aber so richtig was kann ich auch mit deinen Links nicht anfangen. Die kleinen billigen Mischer haben doch i. d. R. keine symmetrischen Ausgänge. Da müsste ich mir ja noch eine 2-kanalige DI-Box kaufen. Und die Anzahl der Kabel würde größer werden ...

Mein Favourit ist zur Zeit der Mackie 1202-VLZ PRO Mixer. Der ist schön klein, hat genug Eingänge und ich könnte ihn in einem ALU-Koffer tragen.

Als Aktiv-Monitor käme vielleicht wirklich der KME 1122 in Betracht. Kann mir jemand was zum Sound sagen, wenn ich Keyboards drüber spiele?

Viele Grüße
U. Rode (railroadkeyboarder)
 
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-KME-FM-1122-AE-Monitorbox-aktiv-prx395497057de.aspx
Wenn du den hier meinst kann ich dir was dazu sagen.

In dem Preisbereich eine durchaus brauchbare Box, auch als Monitor sehr gut. Bei normaler Probelautstärke sehr fein und klar, wenn sie wirklich "voll" aufgerissen wird klingt sie -für meinen Geschmack- ein wenig überlastet.
Allerdings zum proben und für kleinere Gigs kein Problem.:great:
Wenn du mehr Details haben willst kannst emich auch gerne pm'en
 
railroadkeyboarder schrieb:
. Die kleinen billigen Mischer haben doch i. d. R. keine symmetrischen Ausgänge. Da müsste ich mir ja noch eine 2-kanalige DI-Box kaufen. Und die Anzahl der Kabel würde größer werden ...

(railroadkeyboarder)

wie kommst du darauf, dass die kleinen billigen mischpulte keine symmetrishcen ausgänge haben??? Weil das klinken ausgänge sind???
Mir sind eigendlcih bisher keine aktuellen mischpulte unter die finger gekommen, die KEINE sym. mainouts hatten. sogar diue ganz kleinen behringer ub802... haben das. Sind dann zwar klinkenausgänge, aber dann trs (also tip/ring/sleeve belegt=symmetrisch)

Aber das mackie ist schon ein feines mischpult von der qualität her.
Ich würde jedoch auf ein yamaha setzen, da im livebetrieb potiknöppe als volumenregler nicht sonderlich vorteilhaft sind. Fader sind da übersichtlicher, da man sofort sieht, wie geregelt ist

also:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-12-4-prx395719413de.aspx

oder mit integriertem FX:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-12-4FX-prx395748175de.aspx

Ist günstiger und hat mehr kanäle
 
joe-gando schrieb:
Ja, er meint die: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-KME-FM-1122-AE-Monitorbox-aktiv-prx395497057de.aspx (Sorry, der musste sein ...:D )

railroadkeyboarder schrieb:
Als Aktiv-Monitor käme vielleicht wirklich der KME 1122 in Betracht. Kann mir jemand was zum Sound sagen, wenn ich Keyboards drüber spiele?
Ich habe diese Box seit kurzem, und in der Preisklasse wirst du wahrscheinlich nichts vergleichbares finden, ich spiele darüber i.d.R. Klavier und Rhodes, also als Sound, nicht echt jetzt. :p Hatte am Samstag damit den ersten Live-Einsatz (Kneipe, ohne PA, also direkt). Spitzensound! Einzig die maximale Lautstärke ist etwas limitiert, also in einer Metalband könnte es eng werden, aber bei Jazz werde ich da wohl nicht an die Grenze kommen.

Ach ja, dieses Mispult ...
8ight schrieb:
... habe ich auch. Ich benutze also offensichtlich die Forums-Mainstream-Produkte.
 
Bei mir tut ein Maxkie 1202 seit jahren zuverlässig seinen Dienst. Das Thema mit den Fadern bzw. Drehreglern ist Geschmacksache. Mich hat es eigentlich nie gestört bei so kleinen Einsätzen.
 
Als Aktivbox fürs Keyboard hab ich mir die Dynacord AM12 besorgt. Ich bin damit bestens zufrieden - Roland Stagepiano und sogar Fender Rhodes klingt sehr gut drüber. Leider ist sie teurer als die KMEs.
 
Ich denke mal, in der Chassisbestückung (vorallem im HT-Bereich) nehmen sich die beiden nix. Das dürfte der gleiche 3/4" Hochtontreiber von Fostex sein, der schon seit 20 Jahren in verschiedensten Systemen(u.a. Dynacord FE) zum einsatz kommt.
 
Ich hätte eigentlich gemeint, dass Dynacord den Hochtöner mit 1" angibt. Aber ich kenn mich da nicht besonders aus - ich hab die Box mit den Ohren gekauft ;)
 
Egal ob FE 12/2, Chorus line 12/2, Chorus Pro 12/2 oder AM12. Es ist alles die selbe alte Bestückung. Der einzige Unterschied ist das andere Horn. Früher (FE) war es so ein weißer "Vorsatz", heute ist es ein schwarzes CD-Horn, daß meiner Meinung nach für den recht scharfen Klang verantwortlich ist. Die FE 12/2 klingen ja noch sehr schön ausgewogen bei allen Pegeln, bei den neueren Modellen sieht es da aber leider anders aus. Sobald man über der üblichen Alleinunterhalter-Pegel hinaus ist, wirds (meiner Meinung nach) ziemlich grausam. :(
 
Aha...naja, ich bin nach wie vor ganz zufrieden. Wobei ich natürlich auf meinem persönlichen Monitor keine riesigen Pegel brauche....
 
Wenn Du zufrieden bist, will ich nix gesagt haben. :) (Das verhält sich mit dem Material ähnlich wie mit den SM58: Uralt, aber funktioniert)
 
Naja, die Sache ist glaub ich die:
Was willst du bei einem Jazz-Quintett schon viel Pegel auf der Bühne fahren? Macht ja nicht übertrieben viel Sinn...vermutlich bekomme ich die Box einfach nicht in Bereiche, in denen sie nicht mehr gut klingt. Und daheim zum allein Spielen sowieso nicht. :)

Die andere Frage ist dann, was eine bessere Lösung wäre - und was die kosten würde. Fände ich echt mal interessant...nur mal so ums zu wissen :D
 
32kg, naja, das kommt drauf an...wenn man die Box stehen/liegen lassen kann, oder das entsprechende Personal hat ist das kein Problem. Bei mir muss das Zeug 3 Treppen hoch und runter - jedes Mal.

Und hier die Frage eines unwissenden Tastenmenschen: Was kann die jetzt besser als meine Dynacord? Ist der Hochtöner besser?
 
Ob die Phonic was besser kann als dein AM12 kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie noch nicht gehört (und zum glück auch noch nicht getragen) hab. Wenn Du mit deinem Monitor zufrieden bist, ist das ok und ich will nichts gesagt haben. :)
 
nene, um gottes willen...
es interessiert mich nur, was es sonst noch so gibt! ehrlich!

...man will ja was dazulernen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben