Subs für Mackie SR 1521z

  • Ersteller DJ Tobi
  • Erstellt am
D
DJ Tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.09
Registriert
12.07.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo an alle,

mein Name ist Tobi und ich bin seit heute neu hier im Forum.

Habe eine Frage: Bin seit kurzem Besitzer der Mackie SR 1521z.

Da ich als mobiler DJ unterwegs bin, suche ich jetzt noch 1 bis 2 Subs dazu.

Sollte ich mich eher nach 15'' oder 18'' Subs umgucken?

Welche Subs könnt ihr mir zu den beiden Tops empfehlen?

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Servus Tobi
und WILLKOMMEN AN BOARD.
Also zu Deinen Tops muss schon nen 18" Sub her, spontane Standartempfehlung :
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx
Hiermit macht man gar nicht falsch, der Sub ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Ich selbst fahre auch 2 davon und bin ober zufrieden damit... Vorher hatte ich die 18" Mackie SWA1801z... die kosteten damals 1000€, dafür wars ok, aber jetzt kosten die das gleiche wie die RCF... somit eindeutig überteuert !!!
LG
Jens
 
Vielen Dank für die schnelle Empfehlung, freue mich auf weitere Vorschläge.
 
Es gibt meines Empfindens nach keine bessere Empfehlung ;)
 
naja, ich hätte aus dem Hause RCF auch noch den 4PRO 8003AS empfehlen können :)
der ist etwas leichter und neuer... aber auch 100€ teurer
 
Die 8003 gefällt mir wieder garnicht so... Im direkten Vergleich fand ich doch die 8001 besser. Das könnte aber jeder andre subjektiv anders empfinden.
 
hmmm, das hab ich auch schonmal gelesen, glaub sogar von Dir :)
direkter AB Vergleich hatte ich noch nicht, aber da wo ich die 8003 gehört habe, haben die saubere Arbeit geleistet...
Aber ich denke auch, das die 8001 die Wahl sind, das minimal höhere Gewicht macht nix aus !!!
 
Für die 1521z solltest du auf alle Fälle mind. 2 Subs einplanen. Die Mackie ist kein leistetreter und macht an sich schon ordentlich Dampf. Mit Subs entlastest du dann die Tops im TT-Bereich was die brillianz nochmals erhöht.

Empfehlung meinerseits wäre auch die RCF, aber auch die aktiven Mackie Subs sind nicht zu verachten. Empfehlen würde ich dir zudem einen Controller alla Behringer DCX o.ä.. Hiermit lassen sich Tops und Sub ideal anpassen und unterschiedliche Konfigurationen abspeichern.
 
nabend Emes,
von den Mackie Subs (also den SWA1801z) bin ich aus eigener (teurer) Erfahrung nicht mehr überzeugt (vor allem wegen dem Preis!!!).
Ich hab die dB Opera 405 Tops, die machen 2dB weniger als die Mackies vom DJ Tobi und die Mackie Subs kamen bei meinen Tops schon nicht mehr mit...
Des weiteren störte mich, das bei erreichen der Limiters, der Sub um einiges leiser wurde, also merklich an Druck verliert. Das macht der RCF besser, wenn max Pegel erreicht, dann bleibts bei der Lautstärke und wird kaum leiser...
Aber beim RCF muss ich gar nicht in die Nähe des Limiter fahren, der kann merklich mehr als meine Tops :)
Gruß
Jens
 
@ Hot-Button:

Wie viele Personen schaffe ich mit 2 Mackie SR 1521 sowie einem Sub von RCF 4-Pro/2 Subs?

Gibt es noch etwas günstigere Alternativen?

@ emes1982: Wi stellst du die Mackie SR 1521 auf? Auf Stativen? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die irgendwie nur auf dem Boden zu platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist pauschal nicht zu beantworten, Raumgrösse, höhe und Akustik sind bei Indoor Ausschlag gebend.
Ebenso kommt Dein persönlicher Anspruch hinzu, ich z.B. mache ohne Subs nur indoor bis 40 Leute, alles darüber kommt ein bzw 2 Subs dazu.
Das hält aber nicht jeder so, letztes Wochenende war ich auf einer Party, wo ein DJ mit senen 10" Monacor Tops OHNE SUB 150 Leute in einer kleinen Schützenhalle gemacht hat --> furchtbar !!!

Aber so indoor 100 Leuts mit 1 Sub und mit 2 werdens wohl 150...
klar kann man auch mehr Leute berieseln, aber es soll mir ja auch Spass machen was ich den Leuten da vorsetzte.
Und outdoor mache ich immer mit 2 Subs !!! (kleine Livegeschichten mit ca 100 PAX)

und obs günstiger geht ???
Also Neuware nicht wirklich... guck mal im Gebrauchtmarkt hier oder bei Thomann, evtl hast Du da Glück...
 
Vielen Dank für die schnelle Empfehlung, freue mich auf weitere Vorschläge.
brauchst du nicht zu warten
die RCF sind absolute Top-Subs, ich kenne kaum was besseres in dieser Preisklasse
 
Wie siehts mit dem dB Technologies SUB 18 D, RCF ART 905-AS oder HK Audio Actor DX Sub A Subwoofer aus?
 
wir haben z.B. auch zwei von den "alten" db technologies 61.18.
Da hat bereits ein RCF in etwa soviel Druck wie zwei von den db technologies.

Zu den neuen db technologies kann ich nix sagen - ist aber ein Bandpass und ich würde Bassreflex bevorzugen.
Der RCF ART 905 ist ein 15er Sub - kenne ich auch nicht. Sicherlich nicht schlecht, aber höchstvermutlich nicht mit dem PRO vergleichbar.
Aber warum suchst du mit aller Gewalt irgend was anderes als das was dir als top empfohlen wird?

ist dir der 18er RCF zu teuer ? Dann sags doch gleich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem dB Technologies SUB 18 D oder RCF ART 905-AS 15 aus?

also ich hab den Sub 18D im Vergleich zum RCF und dem Mackie SWA1801z gehört und
der RCF ist da weit vorne, danach der dB und dann der Mackie, die letzten beiden haben beide das Problem, daß sie um einiges leiser werden, wenn der Limiter greift, finde ich unschön. Ich kann verstehen, das dieser Preis von 1399,-- Euronen auf den ersten Blick weh tut, aber bedenke, Du kaufst es einmal und nutzt das Zeug langfristig und bei jedem Gig daran zu denken, "wie wär jetzt wohl der bessere ???" macht Dich nicht glücklich.
Wenn Du die 1189,-- für den dB hast, dan finanzier Dir den Rest (210,--) um den RCF zu kaufen...
Kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen, hab mir damals die Mackies gekauft, weil ich die damals 400,-- Differenz sparen wollte, aber bei jedem Soundcheck, der Gedanke "mann, das kann doch nich alles sein...) also nach 1 Jahr wieder in den Laden und die RCFs gekauft und die alten mit 400,-- Verlust verkauft...

Gruß
Jens
 
wir haben z.B. auch zwei von den "alten" db technologies 61.18.
Da hat bereits ein RCF in etwa soviel Druck wie einer von den db technologies.

Da meinst du aber sicher doch 2 db technologies ;)


wie sieht es denn noch mit dem qsc hpr 181i?
der soll doch auch noch ganz gut sein:confused:
 
ja - zwei....
QSC spielt auch gut
wieviele Alternativen willst du noch?
 
Habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Sub ist mir in der tat ein bisschen zu teuer. ich begnüge mich mit einem 18'' Sub eine Klasse tiefer, kaufe davon zwei. Sollte dann mal etwas größeres kommen, leihe ich mir etwas günstig bei meinem Verleiher dazu.

habe nun unteranderem rausgesucht: DB Technologies Sub 18D
HK Audio Actor Sub DX 115 A

Gibt es hierzu Einschätzungen?

Danke euch
 
Deine Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Lieber einen gescheiten Sub wie 2 mitelprächtige! Wie wärs wenn du mal bei deinem Verleiher schaust was der im Pool hat? Du könntest dir so den gleichen Sub wie er kaufen und bei bedarf einfach zumieten...
 
also wenn Du wirklich die 210€ mehr zu dem RCF nicht bereit bist zusammenzukratzen,
dann nimm den dB Sub 18D (aber Du wirst an unsere Worte denken... glaub mir !!!)
Der HK ist nur nen 15" und um einiges zu schwach für Deine Tops, ausserdem fällt der klanglich bei mir durch, aber das ist nur meine meinung :)

ABER NOCHMAL,
lass es nicht an den 210,--€ scheitern... Finanzier die Hütte doch :rolleyes:
---hab ich eigentlich schon erwäht, daß Du um Deine Tops wirklich voll auszulasten, eh 2 RCFs brauchst ???--- :D:D:D

---> das hier ist kein billiges Hobby <---
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben