Subs klingen nicht gut an Frequenzweiche Behringer Super x 3400

  • Ersteller DJ Mörtel
  • Erstellt am
Ich gebs auf....
Langsam wird's "trollig"
Wir haben alle mal mit irgendwas angefangen. Und du hast sicher anfangs auch nicht gleich alles gekonnt und gewusst und verstanden. Und ganz so blöd wie vielleicht manch einer denkt, bin ich nicht. Ich habe die Tops nun mit an der Weiche. Da bleiben sie nun auch dran. Und trotzdem hört es sich anders an, als der direkte Anschluss am Amp. Es fehlt halt etwas Klangfarbe. Und deshalb hatte ich gefragt, ob die Weiche Mist. Darauf habe ich hier noch keine Antwort bekommen. Wäre ja für mich auch kein Problem eine vernünftige zu organisieren bzw anzuschaffen. Aber ich kläre sowas halt gerne im Vorfeld, bevor ich Geld ausgebe, obwohl es vielleicht auch anders geht.

- Limiter: keine Ahnung. Vielleicht zu niedrig eingestellt ... aber: Du hast jetzt mehrere Sachen auf einmal verändert, von daher dürfte es schwierig sein, das "Funktionieren" am Ausschalten des Limiters festzumachen ...
- interne / externe Weiche: wurde bereits erklärt. Die externe Weiche, also die x3400, sorgt dafür, dass alles unterhalb der eingestellten Trennfrequenz an die Subs geht, der Rest oberhalb der Trennfrequenz zu den Tops. Beispiel: Du hast 150 Hz eingestellt, LowCut an. Die Frequenzen 25 - 150 Hz (in der Praxis wird nicht "brutal" gecuttet, sondern ab der Trennfrequenz schnell abgesenkt) gehen an den Sub, die Frequenzen oberhalb an die Tops. Aus diesem Frequenzanteil heraus teilt die interne Weiche der Tops aus, welche Bereiche an den Tief-/Mitteltöner gehen und welche an den Hochtöner. Interne und externe Weiche sind also kein Entweder-Oder, sondern ein Auch. Beides hat seine Berechtigung und seinen Sinn.
- Tops: wenn Du mit "schwammig" meinst, dass der Bassbereich zu dünn ist, dann ist ja alles in Ordnung. Darum macht man ja die Trennung zwischen Tops und Subs. Dass den Tops alleine dann "untenrum" was fehlt, ist normal und beabsichtigt.
- Boxen schrotten: da gibt's genug Möglichkeiten. Zu viel Leistung, verzerrte Signale (Clipping), Übersteuerung der Endstufe ... Wenn Du von relativ kleinen Tops verlangst, jede Menge Ultra-Tiefbass zu erzeugen (wofür sie nicht gebaut wurden), Du also sämtliche Bass-EQs auf maximal reindrehst, dann könnte es auch sein, dass der Tief-/Mitteltöner in der Box überlastet wird. Daher ja die Trennung zwischen Sub und Tops (hatte ich das nicht schon erwähnt?!?). Die Tops können dadurch länger (pegelmäßig) in ihrem Wohlfühlbereich bleiben - oder andersrum gesagt: die Entlastung von den tiefsten Frequenzen hilft, dass die Tops nicht so schnell an die berühmte Kotzgrenze gelangen ...

Also: es wurde Dir zwar auch bereits mehrfach empfohlen, aber mach doch mal einen Schritt-für-Schritt Check mit der Weiche. Limiter aus, Delays auf Null, alle Schalter auf die richtige Einstellung. Dann erst einmal nur die Tops anschließen. Klingts dünne, ist alles auf dem richtigen Weg. Dann einen Sub dazunehmen und das Lautstärkeverhältnis zwischen Sub und Top einstellen, bis es paßt. Und dann sollte da nix mehr mit schwammig sein ...

Und ansonsten: lies Dir nochmal die Posts hier in aller Ruhe durch, und das Lesen von Bedienungsanleitungen hilft ebenfalls ...

Habe die Tops nun an der Weiche mit dran. Mir fehlt da der saubere Klang. Aber bleibt jetzt so. Ich leih mir mal eine andere Weiche und dann werde ich sehen wo das Problem liegt. Vielleicht liegt´s ja auch am Mischer. Die Subs laufen nun sauber. Danke nochmal für die ausführliche Erklärung. Ich habe das schon verstanden. Aber vielleicht hole ich mir auch zu viele Infos mit einmal. Und es ist über die Ferne auch immer blöd eine Diagnose zu stellen. Und vielleicht redet man hier auch ab und an aneinander vorbei, oder ich drücke mich verkehrt aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut.

Und wenn's MIT der Weiche bei sonst korrekten Einstellungen schlechter klingt als OHNE - dann mal eine andere Weiche ausprobieren. Wär' halt nur blöd, wenn's doch eine andere Ursache hätte. Evtl. dbx 234xs, kostet auch nicht die Welt und ist vom Funktionsumfang her, vom fehlenden Limiter abgesehen, dem X3400 grob vergleichbar. Und - dass die Behringer-Weiche tricky sein kann, hatte Rockopa schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wird's gemacht. Werde mich bei Thomann mal umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben