Subwoofer Bigband

  • Ersteller Bigband
  • Erstellt am
B
Bigband
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
11.04.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich bitte um ein paar Tipps zum Kauf von Subwoofern für eine Bigband (Standardbesetzung: 13 Bläser, Rhythmusgruppe, 2 Sänger)

Bisher verwenden wir 2 Rcf 322 A Fullrange Boxen für Auftritte in kleinen Sälen bis ca 300 Zuhörer.
Nun bekamen wir mehrere Engagements für Open-Airs mit schätzungsweise 500 - 1000 Zuhörern, sowie für Konzerte in einem saal mit mehr als 500 Sitzplätzen.
Wir wollen unsere Anlage daher mit Subwoofern verstärken, nicht nur um die Lautstärke zu erhöhen, sondern auch um das klangbild zu verbessern.

Meine Fragen:
1. Macht es Sinn nur einen Subwoofer zu kaufen oder sind 2 Subwoofer die bessere Lösung
2. Ist es von Vorteil, wenn die Subwoofer ebenso wie die Tops von Rcf sind?
3. Es gibt lüfterlose Modelle und Modelle mit Lüfter. Können die Lüfter evtl störende geräusche verursachen?
4. Vielleicht kann mir jemand ein Modell empfehlen

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Bisher verwenden wir 2 Rcf 322 A Fullrange Boxen
wir auch :)
Für diese VAs wäre aber die TT- oder NX-Serie die bessere Wahl.

1. Macht es Sinn nur einen Subwoofer zu kaufen
EINEN? :eek:
Für diese Größenordnung würde ich vier Stück nehmen - sorry für den Schock

Ist es von Vorteil, wenn die Subwoofer ebenso wie die Tops von Rcf sind?
nicht zwingend, aber sinnvoll

Es gibt lüfterlose Modelle und Modelle mit Lüfter. Können die Lüfter evtl störende geräusche verursachen?
du brauchst keine lüfterlosen - no prob

Vielleicht kann mir jemand ein Modell empfehlen
logo:
https://www.thomann.de/de/rcf_4pro_8003_as.htm
ihr könnt es ja erstmal mit 2 Stück versuchen - aber das wird nicht reichen.
Ich würde hier auch über die NX-Serie nachdenken - natürlich nur dann wenn auch die Tops NX-Serie sind.

Bevor hier jetzt wieder die Druckbeschallungsrocker kommen mit dem Argument "vergiss es, das reicht doch vorne und hinten nicht" - bitte mal gucken um welche Musikart es sich handelt.
Und ich würde 4 Subwoofer und 2 Tops nehmen - mit hohen Lichtstativen und gekippt. Dann klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bigband,
wenn man hier im Board etwas stöbert, kann man durchaus lesen, dass bei OpenAir und 1000 Leuten 2 Tops (die vorhandenen RCF) und 2 Subs nicht ausreichen werden. Von daher: Mieten. Bei kleinen Sälen machen 2 Subs durchaus Sinn. Und welche Subs: Kommt darauf an, wieviel ausgegeben werden kann.
Überhaupt die Frage: Wieviel Geld steht zur Verfügung?
-----
War ich zu spät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BluesJoe: man kommt damit klar
Selbstverständlich wäre es schön, vorne eine Wand aufzubauen oder ein LineArray aufzuhängen. Aber ich denke nicht, dass wir uns in professioneller Umgebung befinden? Inkl. Druckbeschallung bis in die letzte Ecke?
Dann solltest du dir allerdings über Anmieten Gedanken machen.
@Bigband: bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super!!
Danke für die schnellen Antworten!

Richtig, wir sind eine reine Amateurband
Das Budget, das derzeit zur Verfügung steht liegt so bei 4000 Euro, also grad mal für 2 Subwoofer ausreichend.
 
@ Harry: Eigentlich habe ich doch nichts anderes geschrieben: Kleiner Saal oder Saal mit 500 mit 2 Sub (Du hattest zu 4 geraten) und Open Air bis 1000 Leute sind doch 2 Tops +2Sub doch reichlich knapp, da werden wir doch auch nicht groß unterschiedlicher Meinung sein?
 
Hallo Bigband,
also wir haben 10 Bläser, 1 Schlagzeug und ein Gesangsduo. Wir fahren bei größeren VA`s und Openair mit 2x Sub (15") und 1x Top (12"/1") je Seite. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit der Lautstärke. Ich habe die Anlage noch nie voll ausgefahren. Bei dieser Besetzung braucht man keine Lautstärke wie bei Rockmusik. Unsere Boxen sind übrigens von KME. Mit dem entsprechenden Amping voll ausreichend.

Gruß Claus
 
..auch ich bin Big-Bandler - 20 Mann auf der Bühne
open air, da sind wir uns einig, eher mieten..
Frage: sind es Konzerte oder auch Tanzveranstaltungen in den 500pax bestuhlten Säälen? Und: kommt Euer Bassist nur über PA oder hat er eine gute backline?
Dann würde ich mich auch mit nur 2 guten 18" Subs "trauen".
Ich denke bei dieser Musik kommts weniger auf massiven Druck von unten an, als auf ein möglichst ausgeglicheses Result, speziell auch im MT-HT-Bereich.
Insgesamt wird zumindest bei Konzerten inhouse auch der Direktschall schon eine Menge "Druck" produzieren"

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben