Subwoofer: DB Sub 12 vs KS CPA B Cube

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
Ich mache mir Gedanken über einen etwas kleineren, aktiven Subwoofer für Live Tanzband bei Hochzeiten, Geburtstagfesten, Proberaum, und ab und zu zur Vermietung in kleinere Vereinsfeste für Baar, damit wir nicht immer unsere 2 18"er mitschleppen müssen.

Gedacht wäre er für die Tops KS: CPA 1/ CPA2

Eigentlich würde ich mich sofort für den CPA B Cube von KS entscheiden, doch habe ich auch den Sub 12 von DB entdeckt, der doch 3mal billiger wäre...

Laut technischen Daten denke ich, ist der KS dem DB etwas überlegen, ich nehme mal an, das die 127 db des Sub 12 der Maximal Wert ist, und nicht der Dauerlastwert.?

Ausserdem bin ich persönlich nicht mehr so Bandpass-Fan, und das ist ja der Sub 12 leider.
Auch die geringeren Aussenmasse sprechen für den Cube.


Würde mich über Erfahrungsberichte freuen über diese 2 Subwoofer.

Auch für ähnliche Produkte in dieser Preis und Qualitätsklasse bin ich gerne belehrbar...
Muss einfach aktiv sein, und wenn möglich Stereo X-Over und nicht grösser als der DB Sub 12
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

DB kommt aus Italien. KS ist natürlich recht hochwertig.

Ähnliche Geschichten gäbe es als 2 x 6.5" Aktivsub von Fohhn als XS 10 mit DSP. www.fohhn.de. Dieser wohl wie KME www.vss15.de mit 3 Enstufen für Satelliten. Dafür bei 15" extrem leicht mit 1.75 KW bei 26 kg

Ebenfalls hochwertig wäre www.codaaudio.de aus Hannover PW 112 A
http://codaaudio.de/PW112A.coda_pw112a_selfpowered_sub.0.html. Passiver Sub anschließbar mit 1 KW

RCF gehört wie DB aus Italien einem Aktionär.
 
Gedacht wäre er für die Tops KS: CPA 1/ CPA2

Eigentlich würde ich mich sofort für den CPA B Cube von KS entscheiden, doch habe ich auch den Sub 12 von DB entdeckt, der doch 3mal billiger wäre...

Ganz klar: Nimm den KS.

Der Sub 12 liefert zwar für die kleine Kiste relativ viel Schalldruck - leider nur nicht im passenden Frequenzbereich.
Selbst in einem kleinen Club hatte ich damit mehrfach Probleme, auch nur ansatzweise ein wenig Dampf aus der Bassdrum zu bekommen (dummerweise sind die Kisten da fest installiert und es ist kein Platz für anständige Bässe).

Ziemlich angetan war ich vorletze Woche von den neuen AD-Systems Bässen aus der Flex-Serie. Klein, leicht, ausgewogen und laut.
Für ein Zelt (Tanzmucke) mit nur 2 single 18ern auszukommen hat schon was.
Gibts auch als single 15"er und dürfte dem Sub 12 um 3-4 Klassen überlegen sein. Braucht allerdings eine Endstufe, Weiche und Controller.

Vom Systemgedanken her würde ich aber, wie schon erwähnt, einfach bei KS bleiben.
Mit einem einzelnen CW-Sub habe ich auch schon 250 Mann Rock'n'Roll in einem hübschen Theater in Düsseldorf gemacht, wenn auch bei reduziertem Low-End.
 
Habe mich für den CPA B von KS entschieden.
Er war schon immer mein Favorit, nur schon wegen den kompakten Massen.
Das mit den unpassenden Frequenzen des Sub 12 habe ich vermutet.
Irgendwo muss ja der Preisunterschied sein.
Bin dann mal gespannt, was da auf mich zukommt
 
Wann war der Wechsel auf die neue Form des CPA B ? Habe noch einen der alten, länglichen form bekommen, nicht der " Würfel".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben