Subwoofer für Thomann Boxen PA302 passiv

  • Ersteller Molke_DK
  • Erstellt am
M
Molke_DK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.11
Registriert
04.04.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Berlin
Anm. d. Mod.: Threadtitel angepasst - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Wil Riker


Hallo

Ich habe ja hier nun schon gelesen das diese PA302 Boxen ja so schlecht sein sollen.
Ja, ich gebe ja zu die besten sind es nun wirklich nicht.
Da ich diese Dinger aber nun mal schon besitze und auch nicht wirklich unbedingt die nächste Zeit wieder abgeben will, suche ich einen passenden Sub evtl. 15" (möglichst aktiv) dazu.
Welchen kann man da nehmen und ist es überhaupt sinnvoll?
Naja der Klang im Tieftonbereich von den PA302 ist nicht so ausgeprägt und ein Sub zur Unterstützung wär bestimmt nicht verkehrt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung: Du brauchst ab dann eine Frequenzweiche, um das Signal in Höhen(PA 302) und den Bass(Subwoofer) zu trennen. Hier reicht eine Peavey. Die arbeiten sehr gut und machen viel mit. Okay, die Potis sind schlecht, aber das ist bei dem Preis in Ordnung. Sie trennt aber sehr musikalisch.

Dann zum Bass. Die Erweiterung ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Du musst natürlich mit der Frequenzweiche sauber trennen. Aber das bekommst du gebacken. Da ein aktiver Subwoofer(eingebaute Endstufe) einfacher zu handhaben ist, empfehle ich dir auch eine Aktiven. Hier musst du nur das Kabel für das Bass-Signal der Frequenzweiche an den Subwoofer hängen. Hier ist zu beachten, dass die Peavey sogar ein Mono-Signal für den tiefen Anteil der Musik hat. Unbedingt diesen Ausgang nutzen. So kommt alles am Sub an. Nicht nur eine Seite, da dann etwas fehlen würde. Fertig!

Hier Tipps:

Samson 15"
Für den Preis der Hammer. Nur die Frequenzweiche so drehen, dass sie nicht arbeitet, also ganz hoch. Der Klang ist eher unaufdringlich, aber trotzdem sehr präzise. Außerdem hat der 15er sehr viel Power für die 500Watt.

Gleiches gilt für den 18er. Auch läuft sehr gut. Nur kommt er tiefer und schiebt mehr Luft. Präzision verliert er. Das ist aber klar. Eine große Membran ist träger als eine Kleine.

Thomann-Eigenmarken mag ich dir nicht empfehlen, da die einfach nichts taugen. Mit den Samson-Bässen geht schon ganz gut etwas. Einer sollte erstmal reichen. Zwei sind zuviel für die Tops.
 
Da ich anhand der Tops mal davon ausgehe, dass du sehr budgetorientiert einkaufen wirst, kann ich dir als Alternative zu der Peavey-Weiche noch die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO empfehlen. Die ist für gut 60 € zu bekommen und kostet damit dann nicht fast genau so viel, wie eins deiner Tops.
Die sollte für deine Zwecke (und die vorhandenen Tops) voll und ganz ausreichen.
 
Wenn nötig dann die Cx2310.
Ob die Samson an den Outputs einen Hochpass liefern sollte aus der Anleitung hervor gehen in diesm Fall kann man sich die Cx2310 auch noch sparen.
 
Achtung: Du brauchst ab dann eine Frequenzweiche, um das Signal in Höhen(PA 302) und den Bass(Subwoofer) zu trennen. Hier reicht eine Peavey. Die arbeiten sehr gut und machen viel mit. Okay, die Potis sind schlecht, aber das ist bei dem Preis in Ordnung. Sie trennt aber sehr musikalisch.

Dann zum Bass. Die Erweiterung ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Du musst natürlich mit der Frequenzweiche sauber trennen. Aber das bekommst du gebacken. Da ein aktiver Subwoofer(eingebaute Endstufe) einfacher zu handhaben ist, empfehle ich dir auch eine Aktiven. Hier musst du nur das Kabel für das Bass-Signal der Frequenzweiche an den Subwoofer hängen. Hier ist zu beachten, dass die Peavey sogar ein Mono-Signal für den tiefen Anteil der Musik hat. Unbedingt diesen Ausgang nutzen. So kommt alles am Sub an. Nicht nur eine Seite, da dann etwas fehlen würde. Fertig!

Hier Tipps:

Samson 15"
Für den Preis der Hammer. Nur die Frequenzweiche so drehen, dass sie nicht arbeitet, also ganz hoch. Der Klang ist eher unaufdringlich, aber trotzdem sehr präzise. Außerdem hat der 15er sehr viel Power für die 500Watt.

Gleiches gilt für den 18er. Auch läuft sehr gut. Nur kommt er tiefer und schiebt mehr Luft. Präzision verliert er. Das ist aber klar. Eine große Membran ist träger als eine Kleine.

Thomann-Eigenmarken mag ich dir nicht empfehlen, da die einfach nichts taugen. Mit den Samson-Bässen geht schon ganz gut etwas. Einer sollte erstmal reichen. Zwei sind zuviel für die Tops.

Frequenzweiche wenn ich die sowieso so einstelle das sie nicht arbeitet?
Sauber trennen ? Wenn die sowieso nicht arbeiten soll?
Also die Weiche eher als Verteiler für die beiden Tops und den Sub nutzen?

Nur die Frequenzweiche so drehen, dass sie nicht arbeitet, also ganz hoch
kann man also auch evtl. zu hohe höhen ......... damit rausfiltern?
 
Der Samson würd ich dir auch empfehlen, falls du keine Filzallergie:eek: hast.:D Er hat eine interne Frequenzweiche mit variabler Trennfrequenz (30-200Hz).
 
Wenn nötig dann die Cx2310.
Ob die Samson an den Outputs einen Hochpass liefern sollte aus der Anleitung hervor gehen in diesm Fall kann man sich die Cx2310 auch noch sparen.

Das wäre glaube ich gleich meine nächste Frage gewesen......
es gibt ja auch Sub mit eingebauter Frequenzweiche und durchgeschliffenen Signal + getrenntem Signal

In dem Fall wie von hoelldorfer beschrieben:

wäre dann der aktive Basslautspecher und die Top´s mit dem vollen Frequenzband beaufschlagt?

wenn nicht.... welche Trennfrequenz wäre für so eine Kombination von zwei 12" Top und einem 15" bzw. 18" Sub Sinnvoll?
 
Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Da du die Behringer oder Peavey als Frequenzweiche nutzt, brauchst du keine zweite im Bass. Also stellst du Behringer richtig ein und die in der Samson drehst du höher als die Trennung an der Behringer-Weiche, dass diese nicht auch noch trennt. Die interne kann man auch nehmen. Aber die ist, so finde ich nicht gelungen. Sie trennt nicht steil genug. Da kommt noch sehr viel Höheres durch. Das ist nicht Sinn der Sache.
 
Der Samson würd ich dir auch empfehlen, falls du keine Filzallergie:eek: hast.:D Er hat eine interne Frequenzweiche mit variabler Trennfrequenz (30-200Hz).

Filzallergie?

Hauptsache gute Klangaufbesserung zu den Thomann PA302 Boxen.
(Hmpf , die sollen ja eigentlich full-range sein......)
gegenüber hifi Lautsprechern sind die aber eher Schrill in den Höhen und wenig Basslastig , lach

Mal ne blöde Frage:
Was passiert eigentlich wenn ich die Top´s und den Sub nicht bei sagen wir mal z.B. 80 Hz trenne?
Der Samson verarbeitet doch ehh nur die tiefen die ich dann einstelle und die Top`s dann eben alles.
Im schlimmsten Fall ist der Klang sehr bescheiden wegen Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen , oder?

---------- Post hinzugefügt um 21:44:59 ---------- Letzter Beitrag war um 21:38:48 ----------

Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Da du die Behringer oder Peavey als Frequenzweiche nutzt, brauchst du keine zweite im Bass. Also stellst du Behringer richtig ein und die in der Samson drehst du höher als die Trennung an der Behringer-Weiche, dass diese nicht auch noch trennt. Die interne kann man auch nehmen. Aber die ist, so finde ich nicht gelungen. Sie trennt nicht steil genug. Da kommt noch sehr viel Höheres durch. Das ist nicht Sinn der Sache.

OK
So ist das schon was anderes und ich glaube für später ist glaube ich eine Frequenzweiche sowieso fällig.
bleibt nur noch die Frage ob die Behringer oder doch was besseres........

und welche Trennfrequenz ist nun am angebrachtesten?
aber ich glaube das ist dann doch eher gehörsache usw.
zwischen 50 und 120 Hz kann man nicht so viel verkehrt machen
 
Na ja, ich würde eher im Bereich zwischen 90Hz und 110Hz schauen. Drunter entlastest du die Tops nicht ausreichend. Und darüber kommt der Subwoofer nicht nach. Der kann eine höhere Trennung nicht sauber verarbeiten. Schaue am Besten mal um die 95-110Hz. Das dürfte ganz gut passen.
 
Aha, nun nur noch die Frage ob lieber die Behringer oder die Peavay Weiche zu klären wäre.
Und reicht es dann aus mit dem Low-Summensignal von der Weiche in nur einen Eingang des aktiv Sub zu gehen?

Aber noch mal zurück zum Thema, da ja als Top´s diese "popligen" PA302 von Thoman genommen werden......
Bringt mir das wirklich im Gesamtklang (wirklich) weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch mal zurück zum Thema, da ja als Top´s diese "popligen" PA302 von Thoman genommen werden......
Bringt mir das wirklich im Gesamtklang (wirklich) weiter?

Nicht wirklich,;) aber wenn du bei 110Hz trennst entlastest du die Tops und sie könnten etwas "entspannter" klingen.:D Die höhen bleiben aber Ohrenkrebs erzeugend.:eek::)
 
Nicht wirklich,;) aber wenn du bei 110Hz trennst entlastest du die Tops und sie könnten etwas "entspannter" klingen.:D Die höhen bleiben aber Ohrenkrebs erzeugend.:eek::)

Oha
Also doch lieber irgendwann in nahe liegender Zeit andere Tops holen.....
Ja diese höhen kreischen wirklich bei den 302´ern :bad:
Aber mir geht es ja auch vor allem um den Bassbereich erst mal.

Habe vor 3 Wochen mal 8" (oder waren es doch nur 6,5") Boxen von EV zur Probe hören können.
So ein unterschied hätte ich nicht gedacht, was aus so kleinen Dingern für Power raus kommen kann :great:
 
Habe vor 3 Wochen mal 8" (oder waren es doch nur 6,5") Boxen von EV zur Probe hören können.
So ein unterschied hätte ich nicht gedacht, was aus so kleinen Dingern für Power raus kommen kann

Dann besteht ja bei dir noch Hoffnung:D und du scheinst von den "T-Kisten" noch nicht völlig taub zu sein:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben