Subwoofer mit bridge an 4 Kanal Endstufe

  • Ersteller Schmidi222
  • Erstellt am
S
Schmidi222
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.02.18
Beiträge
2
Kekse
0
Eigenschaft
 
Kann mir bitte jemand erklären wie man die Bassbox anschließt?
Steht doch gross und breit an den Subs drann,Speacon Buchse Top.
Für diesen Betrieb braucht man aber nur eine 2 Kanal Endstufe.
Willst Du eine 4 Kanal Endstufe einsetzen brauchst Du eine aktive Frequenzweiche oder einen Controller.
Die anderen 2 Kanäle sind für einen Sabwoofer mit Bridgeschaltung gedacht. Würde mir gerne diesen Sabwoofer zulegen

A und U liegen auf der Tastatur nicht Nebeneinander deshalb denke ich mal es ist kein Schreibfehler .
Das Teil heisst Sub und Bridgeschaltung ist Schwachsinn.
1.müsste man das linke und rechte Signal als Mono zusammenfügen.
2.ist der Amp nicht einer den man unbedingt im Bridgemodus betreiben sollte und
3. bringt es nicht mehr Leistung.
 
Also, der Reihe nach:
- der Subwoofer hat eine eingebaute Frequenzweiche (wobei noch nicht mal im Manual steht, bei welcher Frequenz :confused:) und einen "Top"-Anschluss, um daran eine weitere Box anzuschließen. Dann hängen allerdings sowohl der Sub als auch die am Sub angeschlossene Box an EINEM Endstufenkanal. Wie es so üblich ist, sind die beiden Boxen dann parallel verdrahtet, so dass sich die beiden Impedanzen der Boxen nicht addieren, sondern ihr Kehrwert addiert wird. Wenn Du also eine 8-Ohm-Fullrangebox an den Sub dranhängst, ist die Gesamtimpedanz an diesem Kanal 1/8 + 1/8 = 2/8 = 1/4 => 4 Ohm. Laut Datenblatt ist das für den Amp kein Thema, er liefert dann für BEIDE Boxen an diesem Kanal bis zu 550 W, d.h. jede Box kriegt bis zu 275 W ab. Nachteil: eine getrennte Lautstärkeregelung von Sub und Top ist NICHT möglich. Ach ja: wenn Du eine 4-Ohm-Box an den Sub anschließen willst, geht die Gesamtimpedanz runter auf 1/8 + 1/4 = 3/8 => 2,67 Ohm, was dem Verstärker nicht gefallen würde ... Also: Sub plus Top an einem Kanal geht, falls Top 8 Ohm hat.
- Sub und Tops an getrennte Kanäle: grundsätzlich möglich, siehe Post von Rockopa => alle drei Boxen kriegen das gesamte Frequenzspektrum ab, was nicht wirklich sinnvoll ist. Die im Sub eingebaute Frequenzweiche kannst Du in dieser Konstellation nicht nutzen, da müsste eine externe Lösung (Crossover / Controller) her, also z.B. sowas:

[URL="https://www.thomann.de/at/dbx_234_xs.htm"]DBX 234 Xs​
[/URL]

Da gibt's auch eine Summenfunktion für den "Low"-Ausgang, eben für den Betrieb mit "nur" einem Subwoofer. Aus dem Crossover gehst Du mit drei Kabeln zur Endstufe und schließt sie an drei Kanäle an, von dort geht's mit drei Lautsprecherkabeln von der Endstufe zu den einzelnen Boxen.
- So, jetzt zu der von Dir angedachten Variante: ich hab's selbst noch nie ausprobiert, aber in vielen Fällen wird vom "Bridged"-Betrieb einer Endstufe abgeraten. Der so genannte Dämpfungsfaktor halbiert sich im Bridged-Betrieb, was zu einer schlechteren "Kontrolle" über den Basslautsprecher und damit zu "matschigen" Bässen führen kann. Wie gesagt, hab' ich nicht ausprobiert, aber da vertraue ich voll auf die Expertise von Rockopa. Mehr Sinn würde machen, (evtl. später) einen zweiten Subwoofer dazuzunehmen und jeden Sub über einen eigenen Kanal laufen zu lassen ...
 
Danke für die schnellen Antworten.

Wäre es sinnvoll einen 2 Kanal Verstärker für die Fullrangelautsprecher und einen aktiven Subwoofer zu verwenden?
 
Da Bässe an sich und somit Subwoofer ebenfalls leistungshungrig sind, wäre ein aktiver Sub eine gute Alternative, da die Leistungsendstufe ja schon eingebaut ist.

Bei den einzelnen Modellen musst Du einfach schauen, was für Dich wichtig ist. Es gibt reine Standalone-Subs ohne weitere Anschlüsse, Subs mit Frequenzweiche ohne zusätzliche(n) Verstärker für Tops und Subs mit Frequenzweiche UND zusätzlicher Endstufe(n) für ein bzw. zwei passive Tops. Die letzte Variante würde Deine Endstufe arbeitslos machen ...

Kurz die drei Varianten:
- Standalone: externe Frequenzweiche => a) "Low" in den Sub, b) 2x "Mid/High" per XLR in die Endstufe, von dort per LS-Kabel (Speakon) in die passiven Tops
- Sub mit FW ohne weitere Endstufe: Signal L UND R in den Sub => per XLR die Signale für die Tops in die Endstufe, von dort per LS-Kabel (Speakon) in die passiven Tops
- Sub mit FW + EINER weiteren Endstufe: macht für Dich keinen Sinn, ist gedacht für Top plus Subwoofer auf beiden Seiten
- Sub mit FW + ZWEI weiteren Endstufen: Signal L UND R in den Sub => von dort per LS-Kabel (Speakon) 2x in die passiven Tops

Da musst Du Dir halt ausgucken, welche Variante für Dich die zweckmäßigste ist.
 
Wie es so üblich ist, sind die beiden Boxen dann parallel verdrahtet, so dass sich die beiden Impedanzen der Boxen nicht addieren, sondern ihr Kehrwert addiert wird. Wenn Du also eine 8-Ohm-Fullrangebox an den Sub dranhängst, ist die Gesamtimpedanz an diesem Kanal 1/8 + 1/8 = 2/8 = 1/4 => 4 Ohm.
Nein ,ist in dieser Konstellation nicht so.
Da der Sub einen Highpass für das Top hat sieht die Endstufe jeweils 8 Ohm im jeweiligen Frequenzbereich.
Es bleibt also bei 8 Ohm.
Da Du die 4 Kanal Endstufe schon hast würde ich zu einer einfachen aktiven Frequenweiche raten.
Solltest Du dann zu diesem Sub greifen interne passive Frequenzweiche einfach ausbauen,hat nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Der Emoji MUSSTE einfach noch rein ...
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben