Subwoofer mit Tannoy Lautsprechern verbinden?!

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hello everyone!
Ich hab ne doofe Idee ;) :
Hab neulich einen Song versucht zu mischen, an einer Stelle allerdings geht er ziemlich tief in die Bässe. Über meine Tannoy klingt das alles super - aber sobald ich es mit ner Anlage abhöre, die richtig LowEnd hat (Fetter Sub), dann hört man auf einmal wie schlecht das gemixt ist. Jetzt frag ich mich folgendes:
Ich hab noch eine alte 2.1 Anlage bei mir rumstehen von Logitech. Da ist n guter Subwoofer bei. Die Frage ist jetzt, ob ich den vielleicht irgendwie an mein HelixBoard 18 Universal ranbekomme, so dass ich, wenn ich die Tiefen abmische, den vllt zu den Tannoys dazu schalten kann um mehr Bass zu erhalten? Ich weiß, ich müsste dafür wohl löten, weil der Subwoofer nur zusammen mit den Hochtönern anzusprechen ist, aber sowas kann ich ganz gut: Die Frage ist halt nur, ob das überhaupt geht ;) Schließlich müsste ich bei meinem Helixboard ja auch nur die tiefen abzwacken und auf den Sub schicken und nicht alles... Oder?
Hoffe, ihr versteht meine Pläne! :D
Danke!
 
Eigenschaft
 
Das könnte funktionieren. Du wirst, wenn es technisch klappt eine Weile brauchen, mit dem Mix klar zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Abzwacken der Tiefen" am Mixer wird nicht gehen, ein Mischpult ist keine Frequenzweiche. Nur wenige haben einen extra Subwoofer Ausgang, scheint bei deinem aber auch nicht der Fall zu sein. Aber sieh doch erstmal in deinen Logitech Sub rein, womöglich hat der seine Frequenzweiche schon drin, bzw ist ein Aktivsubwoofer der sein Eingangssignal selbst filtert. Dein Ansatz ist ansonsten zwar wenig professionell, aber durchaus machbar, du bist da auch nicht der einzige, der das so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Abzwacken der Tiefen" am Mixer wird nicht gehen, ein Mischpult ist keine Frequenzweiche. Nur wenige haben einen extra Subwoofer Ausgang, scheint bei deinem aber auch nicht der Fall zu sein. Aber sieh doch erstmal in deinen Logitech Sub rein, womöglich hat der seine Frequenzweiche schon drin, bzw ist ein Aktivsubwoofer der sein Eingangssignal selbst filtert. Dein Ansatz ist ansonsten zwar wenig professionell, aber durchaus machbar, du bist da auch nicht der einzige, der das so macht.
Okay ich versuche den mal Aufzuschrauben... wie erkenne ich denn eine Frequenzweiche? ;)
Und wo müsst ich den Sub dann anschließen?
Beste Grüße !!

Achja, die Logianlage heißt X-230 .. wenn das Hilft... ;) Irgendwo muss die Anlage ja ne FQ Weiche haben oder? Die muss ich dann ja theoretisch nnur "rausbauen" ..? :D
 
Also!! ich hab es echt hinbekommen!! Hab imGrunde den Kabelbaum aus den Boxen gesägt (Viel in Plastik eingefasst und verklebt) und dann die Satelliten abgeschnitten. Dann das klinke Kabel das noch übrig war in den Ausgang für die Phones gesteckt an meinem Board und voila: Sub + Tannoy. Klingt im übrigen sehr geil. Hab es sogar hinbekommen den kleinen Drehknopf für die Lautstärke dran zu lassen, so das ich jetzt den Bass ganz gesondert steuern kann indem ich einfach lauter drehe. Kann sogar die Tannoys komplett ausschalten und dann läuft nur noch der Sub. Das ist echt MEGA!
Also danke! :)

11022910_854666161238458_1157842593_n.jpg
11004486_854657711239303_1872039476_n.jpg
 
Ein Mann der Tat. :great:

Ich würde aber sehr empfehlen, den offenen Bastelspaß etwas zu isolieren anstatt das so frei herumfliegen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben