subwoofer oder zu blöd ?

  • Ersteller ReD_AvEnGeR
  • Erstellt am
R
ReD_AvEnGeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
01.05.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich nehme derzeit in meinem Homestudio einen Song von unserer Band auf. Beim abmischen habe ich extreme Probleme mit den Bässen. Mein Raum ist akustisch nicht optimal, deshalb habe ich per Room Control bei den Bässen -4db eingestellt. Würde es evtl helfen wenn ich mir einen Subwoofer zulege ? Könnt ihr irgendwas empfehlen ? Die HS10 sind mir zu teuer.
 
Eigenschaft
 
Hallo ReD_AvEnGeR

Beim abmischen habe ich extreme Probleme mit den Bässen.
Vielleicht könntest du mal genauer beschreiben, was du mit "extremen Problemen" der Bässe meinst.
Kommen die zu "dünn" rüber ??....Welche Boxen nutzt du als Abhöre ???.
Hast du mal ein "Probehören" nach dem Abmischen auf "normalen" HIFI Boxen durchgeführt ??.

Meist ist es wirklich notwendig, seine Abhörboxen und deren Eigenschaften gut zu kennen.
Ich könnte mir denken, wenn du einen Subwoofer beim Abmischen benutzt, könnte das Problem auftauchen, das
sich der Mix auf einigen Anlagen nicht sauber anhört.


Gruß Alex
 
Ich nehme mal an mit "extremen Problemen bei den Bässen" meinst du stark ungleichmäßige Lautstärken bei den verschieden Frequenbereichen und selbes über den Raum.
Da können die LSP noch so gut sein, wenns im Raum Probleme mit den isolierten Moden gibt (= einzelne Frequenzen welche der Raum verstärkt) kannst du nur Kompromisse finden.
Typischerweise eine gute Kombi aus LSP- und Hörposition. Oder halt einfach KH. Diese unterliegen keinen Raumeigenschaften und sind damit eine gute Hilfe.

Ein Subwoofer wird dir prinzipiell mal nicht viel bringen.
Außer vielleicht mehr Freiheit bei der Positionierung.. aber dafür hast du halt dann vielleicht andere Probleme (zB. phasenrichtige Ankoppelung an deine normalen LSP).

LG Jakob
 
Wo stehen Deine Abhörmonitore? Auf einem Tisch? Wenn Ja, hast Du mal versucht sie auf Monitorständer
z.B.:

zu betreiben? Hilft meist auch ein wenig.

Gruß

Fish
 
Ohne am Raum rum zu basteln, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als immer zwischen verschiedenen lautsprechern/Kopfhörern und Setups hin und her zu laufen und Probe zu hören, um eine einigermaßen ausgewogene Mischung zu bekommen.

Außerdem kann man auch ähnliche, professionell gemischte, Songs gegenhören zum Vergleich.
Und den[FONT=Droid Sans, Arial, sans-serif] Spectrum Analyzer immer schön im Blick behalten.[/FONT]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben