Technische Fragen

  • Ersteller hatzihutza
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatzihutza
hatzihutza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
11.06.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo und Moin erstmal.
Ich habe mal vor etlichen Jahren aus Spass an der Freude Musik gemacht. Ich würd das jetzt gerne wiederaufnehmen, habe allerdings nur einen kleinen Raum. Ich habe ein kleines E-Schlagzeug und ein Yamaha Keyboard. Jetzt habe ich von meiner alten Stereo Anlage 2 Boxen über (600 W) . Die soll jetzt neue bekommen. Was könnt ihr mir raten ob und wie ich mit einem oder 2 Amps die Dinger noch nutzen kann? Das ist alles nur Just for Fun (noch). Vielleicht hört sich das ja auch mal gut an.
 
Eigenschaft
 
Mir ist nicht klar was du eigentlich willst? :confused:. Amps wofür? Instrumentenamps mit Hifi-Boxen ?! :gruebel:
 
Ja, wenns irgendwie geht. Die Boxen einfach nur ans Key oder die Drums anklemmen? Ich bin zwar nicht verwöhnt und viel gewohnt, aber ein bischen dürfte es dann doch sein. Deswegen wollte ich ja wissen, obs da ne Alt. gibt.

- - - Aktualisiert - - -

Achso, vom technischen Verständnis her, es hatte keiner von uns ne Anlage..., aber fast jeder n 1m großen Turm aus alten Röhrenradios, und aus m Sperrmüll zusammengesuchter Lautsprecher. Nicht schön, (oder doch) , aber laut. Soviel dazu, und ich dachte da die technik heute ja 100 000 Jahre weiter ist, das es da auch auf diesem Wege iwas gibt.
 
Am Besten wäre, wenn du möglichst genau sagen könntest was das für Boxen sind.


Allgemein gesagt bräuchtest du bloß eine passende Endstufe für die Boxen (die sind ja wahrscheinlich passiv) und ein kleines Mischpult, über das du dein E-Drum und das Keyboard zusammenführst.
 
Hallo moin,
schön, das es noch Leutz gibt, die so ungefähr ticken wie ich. Also die Boxen gabs damals mal beii der Anlage mit dabei. 2X 600 Watt compact von Uher. Betitel mich wie Du willst, aber den Sound haut die beste 5.1 Anlage von Teuffel nicht raus. Ich denk mal das ist ein altes passives 3-Wege System. Jedenfalls haben die Dinger die Bude zum schweben gebracht. Irgendwann mal gabs ne Test CD für Stereoanlagen, mit Hubschraubersound . Mein Gott die ging ab...
So, ok, aber was meinst Du jetzt genau mit Endstufe? Einfach nur einen Mixer, also Quasi equalizer mit n bisschen wumms, 2-3 Eingängen, Ausgängen für die Boxen und etwas zum spielen und drehen?
 
schön, das es noch Leutz gibt, die so ungefähr ticken wie ich.
Auf wen und was soll sich das denn beziehen?

So, ok, aber was meinst Du jetzt genau mit Endstufe?
Einen Verstärker. Im Hifi-Bereich sind in der Regel passive Boxen üblich. Bzw. sagst du ja selbst. Die Boxen haben keinen Stromanshcluss, oder?

Einfach nur einen Mixer, also Quasi equalizer mit n bisschen wumms, 2-3 Eingängen, Ausgängen für die Boxen und etwas zum spielen und drehen?
Großartig "Spielen und drehen" muss man ja eigentlich nicht. Der Mixer ist eigentlich nur nötig, wenn Du Keyboard und E-Drums gleichzeitig nutzen willst, also eben zusammenmischen musst. Und im PA bereich wäre eben Endstufe + Mixer so eine klassische Kombination. In Hifi-Kreisen dagegen hat man ja meistens einfach vollverstärker mit mehreren Eingängen und Lautstärkeregler. Sowas würde ja reichen.
 
Hallo, zu Punkt eins.:
Auf all die Leutz, die noch etwas improvisieren können, aus Erfahrung berichten können usw....
Ungefähr so, wie es Musiker gibt, und Casting-Affen.
 
Klingt für mich teilweise sehr chaotisch, und ich habe den Eindruck, dass Du Dich bislang sehr wenig mit PA-Equipment auseinandergesetzt hast. ars ultima hat's ja schon versucht zu erklären:
eine HiFi-/Stereo-Tonanlage für zu Hause, wo man Plattenspieler, CD, Tape etc. anschließt besteht i.d.R. aus einem Vollverstärker, der exakt für diese Geräte auch die passenden Anschlüsse hat (steht sogar drauf). So ein Vollverstärker besteht also aus Eingangsstufen und einer Endstufe, alles in einem Gerät, wo man dann auch direkt die Boxen anschließt.
Im Musikbereich sieht das schon wieder anders aus. Da nutzt man normalerweise ein Mischpult mit mehreren Eingängen, wo man entweder Mikrofone und/oder beliebige Instrumente anschließen kann. Der erste Unterschied sind schon mal die Anschlüsse. HiFi Verstärker haben Cinch Anschlüsse, Musiker Equipment hat entweder Klinkenanschlüsse (6,35mm), wie es bei Keyboards, Gitarren aber auch E-Drums üblich ist, oder XLR-Anschlüsse, wie sie hauptsächlich bei Mikrofonen verwendet werden. Die Ausgänge des Mischpults schließt man dann an eine Endstufe an, die die zusammengefassten Signale so verstärkt, dass man auch Lautsprecher damit betreiben kann. Dies gibt's auch in Kombination, nennt sich dann z.B. Powermixer, also Mischpult mit eingebauter Endstufe.
Was Du also brauchst (Boxen hast Du ja schon), ist ein Mischpult plus Endstufe oder ein Powermischer.
Mischpulte für Deinen Bereich, also wo Du Keyboard und E-Drum und bei Bedarf auch noch ein Mikro und mehr anschließen kannst, findest Du hier, Powermischer hier.
 
Hm,

Hi-Fi-Boxen für Instrumentenverstärkung könnte Probleme auf Grund der Pegelfestigkeit geben.
Die Lautsprecher sind meist sehr weich aufgehängt, wohingegen LS im Musikbereich hart aufgehängt werden.
Sehr leise Pegel mögen noch funktionieren, bei höheren wäre ich vorsichtig.


Gab es nicht damals in der Vergangenheit diese eine Referenz LP von Charly Antolini, die Reihenweise HI-FI Boxen
in den Tests mit einem Snare Schlag gekillt hat? Ich glaube mich zu erinnern das einige Hersteller sogar danach mit
der Pegelfestigkeit Ihrer Produkte geworben haben.

bässte Grüsse
Frank
 
Gerhard Eichberger


Also, bei meiner jetzigen Stereoanlage könnte man die Boxen (die sind übrigens recht gut, obwohl es eine Billigdorferanlage ist) nicht direkt an ein anderes Gerät anschließen, weil die Boxen keine Standarstecker haben, sondern mit einer Art Klemme (keine Ahnung, wie das richtig heißt) an der Stereoanlage angeschlossen sind. Bei meiner alten Stereoanlage haben die Lautsprecher zweipolige Rundstecker. Bei der Stereoanlage meiner Eltern haben die Lautsprecherkabel DIN-Stecker. Und unser altes Hornyphon-Tonbandgerät und der alte Röhrenradio haben Bananenstecker.

Außerdem sind die Boxen einer Stereoanlage auf diese Stereoanlage abgestimmt. Die sollte man nicht mit einem anderen Gerät (auch nicht mit einer anderen Stereoanlage) betreiben. Davor wird in der Anleitung zu meinen Stereoanlagen ausdrücklich gewarnt, sonst droht Beschädigung der Geräte.

Jedoch denke ich mir, daß es möglich sein müßte, die Instrumente direkt an die Stereoanlage (an Line-In, in Ermangelung am Mikrofoneingang) zu betreiben. (Ginge bei mir nicht, denn meine jetzige Stereoanlage hat nur einen Kopfhöreranschluß. Die alte hat wenigstens noch einen Mikrofonanschluß.) Aber Vorsicht mit der Lautstärkeeinstellung. Zuerst die Lautstärke auf null drehen, dann anstecken und dann die Lautstärke vorsichtig aufdrehen und immer wieder testen.

Ich denke mir nämlich, daß der Erstposter seine Kosten möglichst niedrig halten will und sich daher nicht eine Endstufe bzw. einen Mischer zulegen will. Geht ja zunächst mal nur um "just for fun".


Gerhard
 
Ich wollte auch nicht unbedingt eine zwingende Empfehlung, was man kaufen soll/muss geben, sondern nur mal grundsätzlich klären, wo die Unterschiede zwischen Heim- und "Musik"-anlage liegen. Ich hab ja nicht geschrieben, dass er jetzt zwingend mindestens 500EUR investieren muss, wollte nur mal ein paar Beispiele von Geräten aufführen, die man ja ggf. auch auf dem Gebrauchtmarkt finden könnte.

Die Art der Anschlüsse sagen erst einmal nichts über die mögliche Verwendung aus. Früher hatten die Stereo-Anlagen den typischen zweipoligen LS-Stecker (Strich/Punkt), den es heute so gut wie gar nicht mehr gibt. Die meisten HiFi Verstärker haben heute wohl auch Klemmanschlüsse, wie sie häufig auch bei PA-Endstufen zu finden sind. Im PA-Bereich findet man in alten Geräten noch 6,35mm Klinken für die Lautsprecheranschlüsse, danach wurden auch XLR-Anschlüsse verwendet, mittlerweile hat sich Speakon durchgesetzt.
Dass man HiFi-Boxen aufgrund der weichen Aufhängung nicht für Musikinstrumente einsetzen soll, war früher mal so, ist seit Einführung von digitalen Medien, die über eine deutlich höhere Dynamik verfügen nicht mehr so krass zu sehen. Trotzdem ist grundsätzlich Vorsicht geboten, das ist schon richtig. Nur hätte ich beim Anschluss von Keyboards auch Drumcomputern weniger Bedenken, als bei Mikrofon, Gitarre oder Bass.
Wo man eher aufpassen sollte, dass die Ohmzahl der Lautsprecher nicht den zugelassenen Bereich des Verstärkers unterschreiten, also 2-Ohm-Boxen an einem Amp, der höchstens für 4Ohm ausgelegt ist, wird den Amp in kurzer Zeit heiß laufen lassen, umgekehrt, also 8-Ohm Boxen an einem 4Ohm Amp ist kein Problem - Ausnahme sind Röhrenverstärker, wo die Ohmzahl der Lautsprecher schon genau passen sollte.
 
... ich glaube hier kann man zumachen oder? :ugly:
 
scheint so. :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben