Subwoofer TheBox

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, mir diesen Subwoofer zu kaufen:

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_suba.htm

Ich werde ihn an der folgenden Box anschließen (bitte keine Kritik zu diesem Gerät; ich habe es bei einem
Kumpel getestet und wir sind beide überzeugt, auch im Vergleich zu wesentlich teureren Boxen!):

https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
im Verbund mit:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm (bitte ebenfalls keine Kritik, gleiches wie oben!)

Was haltet ihr von dem Subwoofer im Verbund mit den anderen Boxen???
Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
BluesJoe
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Ich kenne den Monitor vom T-Mann, den aktiven

Die Dinger kannst du auf Standgas gebrauchen, oben drüber feuern sie dir im Hochtonbereich, Piezo sei dank, die Ohren weg. Das ist auch mit dem EQ nichts mehr zu retten, viel zu höhenlastiger Sound. (schmerzvoll )
Der Subwoofer mag was taugen wird aber mit 8 Zoll und nem maximalen Output von 116 db kaum zu hören sein.

Der wird nicht tief herunter spielen ( membrangröße ) und dann auch noch leise sein 116 DB. Ich vermute das jedes halbwegs gute 15" im Bassbereich mehr schiebt. lasse mich da gerne auch eines besseren belehren.
 
Bezüglich der Lautstärke muss ich sagen, dass ich diese Boxen in meinem Zimmer für mich selbst nutzen möchte. Also nicht für irgendwelche Auftritte, etc.

Kennt ihr Alternativen zu den von mir beschriebenen Boxen, bzw. andere Möglichkeiten, im ähnlichen Preissegment, die besser sind (Verstärker, etc.)?
 
Also, ich hätte nicht so den Platz, mir so eine MonitorKiste ins Zimmer zu stellen, bzw, 2 Stück und dann noch einen Sub. Ich würde mir die JBLControl1 holen (bzw. habe ich) und wenn es etwas basslastiger sein soll, etwas in die Ecke. Klangtechnisch klarer und offener als die Monitore.
 
Bezüglich der Lautstärke muss ich sagen, dass ich diese Boxen in meinem Zimmer für mich selbst nutzen möchte. Also nicht für irgendwelche Auftritte, etc.

Und wie nutzt du die dann? Musikhören oder Gitarre drüber spielen, für ein E-Drum,....

Grüße cat....
 
... bin mal davon ausgegangen, dass sie zum Musikhören gebraucht werden, sonst hätte ich die JBL nicht ins Rennen geworfen!
 
Zum Musikhören kauf dir ne HIFI anlage die klingt deutlich besser für die 500 Euro die du ausgeben willst.

Die JBL`s sind ne option die können für sone Böxchen relativ laut. Hat man bei uns oft in Kneipen zur Hintergrundbeschallung.
 
... bin mal davon ausgegangen, dass sie zum Musikhören gebraucht werden, sonst hätte ich die JBL nicht ins Rennen geworfen!

zum Musikhören passen die Boxen im ersten Post aber nunmal gar nicht zusammen.

Dann hat der Gute also drei Boxen, und man sollte annehmen, dass man mit einem Stereo-Signal in den Sub geht, um dann mit dem getrennten Signal oberhalb von beispielsweise 120hz zu den Tops zu weiterschleift, aber Moment der Sub hat ja gar nicht solche Ausgänge, sondern lediglich 2x Power Sat Outs um eine nette kleine 2.1 Anlage zu basteln.

Dann steht da ein Passives Top, damit kann ja so rein gar nichts anstellen, außer vllt draufstellen oder angucken, nehmen wir uns also die aktive Kiste vor. Da können wir mit links oder Rechts Signal der Musik rein, und dann auch weiter zur passiven Kiste, aber immer noch mono. Und der Sub ist auch auch noch nicht angeschlossen.

Dazu kommt, dass man mir immer gesagt hat, man solle keine Boxen im gleichen Frequenzbereiche mixen, denn ich bezweifele irgendwie , dass die ECO das passive gegenstück zur MA120 ist.

Um also wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen, was ich vom Subwoofer zusammen mit den Boxen halte: Nunja Nichts, aber nicht weil TheBox dran steht ;)

Grüße cat....
 
... ach, was könnten wir jetzt alles mutmaßen und wunderliche Dinge besprechen - nichts weiß man nicht genau!
Gruß Joe
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Thread nach Rücksprache mit dem Threadersteller wieder geöffnet
Nochmal zum Verständnis, da es Missverständnisse gab.

Ich möchte das oben Beschriebene nicht als Musikanlage nutzen, sondern überwiegend für meine Gitarre/Bass.

Welche Alternativen gibt es, die für einen Schüler bezahlbar sind (ca. 200 - 400€) und man als Bass und/oder Gitarrenverstärker nutzen kann, kein
Ramsch sind und an sich von euch zu empfehlen?
 
Hallo Markus,

wie bereits in meiner PN erwähnt: Ich weiß nicht, warum Du auf die Idee kommst, eine Kombination aus Monitorbox und Subwoofer der Kategorie "Spielzeug" als Mittel der Wahl zur Verstärkung von Saiteninstrumenten zu verwenden. Sicher ist ein kleiner Allround-Amp à la Roland Cube wesentlich besser für Dein Vorhaben geeignet. Frag doch dazu einfach mal in den entsprechenden Bereichen unseres Boards (E-Gitarren/Verstärker und Boxen oder Bässe/Verstärker/Boxen nach). Ein PA-Subwoofer hat in einem (Wohn-/Schlaf-/Kinder-) Zimmer jedenfalls nichts verloren...
 
Hi Markus1308,

Wenn du überwiegend deine/n Gitarre/Bass über die Lautsprecher verstärken willst, aber auch Musik darüber hören möchtest, kann ich dir das LD Systems Dave 8XS wärmstens ans Herz legen.

Ich hab es jetzt selbst seit einigen Monaten am PC und bin mehr als zufrieden.
Klanglich deutlich besser als jede (für dich bezahlbare) Monitorbox und es klingt vor allem auch leise noch druckvoll.

Nur der Subwoofer ist sehr kritisch was den Standort angeht, da ist evtl ein Bassreflex sub im Vorteil???
Diesbezüglich kannst du dir mal Edifier Systeme angucken, das ist aber wieder für die HiFi-Ecke.

Und für die Gitarre holst du dir dann noch ein effektgerät oder was in der Richtung (ein Freund hat mal mit den Pods von Line6 geliebäugelt).
 
Ich möchte das oben Beschriebene nicht als Musikanlage nutzen, sondern überwiegend für meine Gitarre/Bass.

Ich hatte lange Zeit eine QSC HPR 122i für diesen Zweck.
In deinem Preisbereich zB eine db technologies Cromo 12, aller dings braucht man dafür die passenden Preamps, line6 ist da ein gutes Stichwort.

Jetzt habe ich nur noch einen Roland MicroCube und einen Roland Bass Cube RX (ok, der gehört theoretisch meiner Schwester)
Für zu Hause beides einfach genial, und mit dem MicroCube habe ich auch schon live-Konzerte gespielt, einfach ein Sennheiser e906 vorgeklebt und losgings. Der Bass Cube hatte noch keine Gelegenheit sich Live zu beweisen.

Grüße cat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben