Such ein Digitalpiano - max. für 2000 Euro

  • Ersteller maxi1900
  • Erstellt am
M
maxi1900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.13
Registriert
05.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal ich suche ein gutes Digitalpiano welches nicht mehr als 2000 Euro kostet :) .
Ich spiele seit 7 Jahren Klavier auf einem sehr alten anfangs aber noch gut funktionsfähigem Klavier ( nicht digital ). Wir haben damals das Klavier gekauft für 700 Euro.
Ich vermute das es schon mind. 50 + Jahre auf dem Buckel hat :D und seit einem halben Jahr wird es immer schlimmer . Als wir dann das Klavier vor einem halben Jahr stimmen lassen wollten machte das der "Klavierstimmer"
dies nur wiederwillig weil er meinte es würde sich nicht mehr lohnen auch nur noch soviel in das Klavier zu stecken. Und jetzt schlagen sogar manche Tasten nicht einmal mehr an :(.
Für uns war klar ein neues Klavier muss her..... Da es bei uns schwer ist das Klavier ins Haus zu bringen, dachten wir an ein E-Piano welches zugleich auch preislich günstiger ist.
Ich habe mich jetzt seit ein paar Tagen im Internet schlau gemacht,aber so wirklich hat es mir nichts gebracht.... :D. Ein Musiklehrer (also ein Bekannter) meinte das Yamaha und Roland E-Pianos die Besten wären.... stimmt das ?
Achso und was mir nicht wichtig ist das es 20000000000000 verschiedene Sounds hat. Also am wichtigsten ist mir das es sich sehr echt anhört und sich auch echtanfühlend anschlagen lässt und eventuell auch mit Kopfhörer funktioniert.
Etwas mehr nebensächliches von der Farbe fände ich weiß am Besten aber schwarz ist auch ok.
Und da ich eigentlich nicht so viel Ahnung habe ( fast keine :D ) würde ich gern wissen was ich so in der Preisklasse zwischen 1000 und 2000 Euro bekomme ? Oder was die besten E-Pianos in dieser Preisklasse sind
Vielen Dank im Voraus LG Maxi :)
Achso und ich spiele gerne Lieder wie z.B "River flows in you" oder so.... falls das wichtig ist :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht zwingend auf ein Digitalpiano angewiesen bist, z.B. weil du per Kopfhörer spielen können musst, würde ich empfehlen, noch einmal zu überlegen, ob es nicht doch wieder ein akustisches Klavier werden kann. Digitalpianos sind zwar heutzutage schon ganz gut, aber sie können ein akustisches Klavier nicht ersetzen, weil das Gesamtgefühl (die Kombination aus Klang, Tastatur und Spielverhalten) noch lange nicht heranreicht.
Der Transport eines akustischen Klavieres sollte nicht das Problem sein, denn da gibt es spezielle Klaviertransporteure, die das hinbekommen - für einen gewissen Preis natürlich, aber den ist ein A-Piano auf jeden Fall wert.

Wenn es doch unbedingt ein Digitalpiano sein soll, hast du bis 2000€ schon ganz gute Chancen. Da musst du dann zunächst die Entscheidung treffen, welche Gerätegattung für dich in Frage kommt:
- Homepiano: Geräte mit Holzverkleidung in Klavieroptik mit eingebauten Lautsprechern (maximal mittelmäßige Qualität) und nur sehr wenigen Funktionen
- Stagepiano: Portable Geräte (eigentlich für die Bühne), meist ohne Lautsprecher, aber dafür mit etwas größerem Funktionsumfang

Dabei ist zu beachten, dass die Innereien der beiden Gerätegruppen normalerweise die gleichen sind, d.h. in einem Mittelklasse-Homepiano ist die gleiche Tastatur und die gleiche Klangerzeugungstechnologie verbaut wie in einem Mittelklasse-Stagepiano. Der Unterschied ist lediglich, dass Stagepianos günstiger, teilweise deutlich günstiger sind als die Homepianos der selben Klasse.
Es ist daher immer eine Frage, wie wichtig man die Wohnzimmer-Holzoptik bewertet. Findet man sie, wie ich, nicht so wichtig, bekommt man bei einem Stagepiano deutlich mehr fürs Geld: Statt in die Holzoptik und bestenfalls mittelmäßige Lautsprecher zu investieren, kann man sich dann nämlich hochwertige Lautsprecher (z.B. Studiomonitore) zulegen, die jedes Homepiano locker in die Tasche stecken. Wenn das Gerät hingegen im Wohnzimmer stehen soll und der Partner begeisterter Hobby-Innenausstatter ist, mag das keine so gute Idee sein... ;)

Fazit: Ein Klavier ist ein Klavier ist ein Klavier, und wenn du die Möglichkeit hast, bei dir eins hinzustellen, sollte das immer die erste Wahl sein. Anderenfalls musst du dich zwischen Home- und Stagepiano entscheiden, dann können wir über konkrete Modelle sprechen.

PS: Willkommen im Musiker-Board ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei mir besteht so gut wie keine Möglichkeit ...... achso und lohnt es sich denn ,also ist ein 2000 Euro Klavier besser als ein 2000 Euro Digitalpiano vom Anschlag und vom Sound ? ( rein informativ )
Und ich würde ein Homepiano nehmen welches würde sich da am besten für mich eignen in meiner Preisklasse ?
und schonmal danke
 
Ein gebrauchtes akustisches kann man bei einem netten Klavierbauer mit Glück schon für 2000 bekommen, aber egal ob A oder D: Mehr Geld bringt auch mehr Qualität.

Wenn es um Home-Pianos geht, gibt es primär Kawai, Roland und Yamaha als hochwertige Marken. Ebenfalls gut sind Casio und Korg. Bei allen anderen wäre ich sehr vorsichtig, weil heute gerne hübsch glänzende Geräte mit tollen Datenblättern aus chinesischer Billigproduktion verkauft werden, die musikalisch nicht so toll sind, schnell auseinander fallen und sich dann nicht reparieren lassen.

Als nächsten Schritt kannst Du ja mal versuchen, Dir Sound-Beispiele auf Youtube anzuhören, obwohl viele Aufnahmen bei der Erstellung einfach misslungen sind. Ziel ist es herauszubekommen, welcher Grundklang (also welche Firma) Dir am meisten zusagt. Danach musst du dann zu einem Händler, der Deine favorisierte Marke hat, gehen und das Gerät im Original beurteilen. Dabei sind es Klang (über Lautsprecher UND Kopfhörer) und Tastatur, die man bewerten muss. Alles andere ist weniger interessant.
 
Also bei mir besteht so gut wie keine Möglichkeit ......
Finde ich komisch, wo du doch bisher auch eines spielst... aber gut, ist natürlich deine Sache.

achso und lohnt es sich denn ,also ist ein 2000 Euro Klavier besser als ein 2000 Euro Digitalpiano vom Anschlag und vom Sound ? ( rein informativ )
Du müsstest natürlich ein gebrauchtes Klavier kaufen und das würde vermutlich etwas länger dauern, weil du ja erstmal ein gutes Angebot finden müsstest. Soweit ich informiert bin, bekommt man in dieser Preisklasse aber durchaus schon ältere, "renovierte" Klaviere in vernünftiger Qualität, und die sind jedem DP haushoch überlegen, ja.
Genaueres kann ich dazu aber leider nicht sagen, denn in meiner kleinen Studentenbude kommt ein akustisches Klavier nun wirklich nicht in Frage - deshalb habe ich da selbst noch keine Erfahrungen machen können.

Und ich würde ein Homepiano nehmen welches würde sich da am besten für mich eignen in meiner Preisklasse ?
Die Antwort ist einfach, aber wahrscheinlich nicht so hilfreich, wie du dir wünscht: Am besten eignet sich das Gerät, das dir am besten gefällt. Das ist in der Tat hochgradig subjektiv, und die Unterschiede zwischen den Marken sind groß. Du musst also unbedingt selbst ausprobieren.
Die gängigen Homepianos in dieser Preisklasse sind jedenfalls Kawai CA-65, Roland HP-503 und Yamaha CLP440, aber du solltest auch die jeweils darüber und darunter liegenden Geräte mal antesten... gerade bei den knapp darüber liegenden kann man vielleicht noch ein paar Euro raushandeln, wenn es sich lohnt.
 
Das beste und kompromissloseste (in Bezug auf Tastatur und Sound, nicht Optik) wäre wohl das hier:

https://www.thomann.de/de/kawai_vpc1.htm

Dazu Studiomonitore, zum Beispiel von KRK Rokit G2, Stativ, Hocker etc.

Neben den genannten Firmen möchte ich unter den Stagepianos noch das Numa Concert (Aktivlautsprecher zusätzlich erforderlich) erwähnen.
 
Er hat sich zwischenzeitlich weiter oben aber für ein Homepiano entschieden....
 
das Kawai ist nur ein Masterkeyboard und hat keine eigene Sounds. Ich wuerde auch empfehlen, akustisches Klavier. Einfach um strassenlaengen das Tollste. Danach ein Nord Piano mit ein paar kleine Studiomonitoren (wie zB KRK Rockit5). Ein Stagepiano ist kleiner, haendlicher und nicht so haesslich (finde ich..) und die Studiomonitoren sind flexibler aufzustellen und machen einen tollen Sound. Das Nord Piano hat einen Klang der etwas "natürlich ungleichmäßiger" ist als die Japanischen Instrumenten, und man kann selber aussuchen ob man Yamaha, Fazioli oder Steinway drin haben will. Dazu wunderbar solide gebaut, simpel, und tolles Design.
 
Habe auch noch Hoffnung, dass die Frage ob stage oder Home noch offen bleibt.
 
Vor kurzem habe ich mal auf zwei versch. Hybridpianos gespielt. Das eine war eins für Anfänger ( war günstiger) und eins, das wie ein akustisches auch gestimmt werden muss, aber auch per Kopfhöhrer gespielt werden kann. Dies war natürlich teurer, hatte aber einen super Klang. Das andere war vom Klang nicht so schön. Irgendwo muss der höhere Preis ja herkommen.
 
Das hier

https://www.thomann.de/de/roland_fp_80_bk.htm

hat ein Freund sich gerade gekauft, ich habe es lange gespielt und es ist okay. Da es allerdings klar die Ansage war, es werden nicht viele Sounds gebraucht, könnte man doch stark über Second Hand nachdenken. Das Yamaha P-150 ist rund zwanzig Jahre alt und hat eine tolle Tastatur, die ich bei aktuellen Geräten nicht immer finde. Und Stage- oder Homepiano müsste einem Einsteiger doch total egal sein. Letztlich sind das nur Namen. Ich finde schon, man darf den Leuten da auch mal ins Gewissen reden. Ich unterrichte ein bißchen und hab schon viele verstaubte Clavinovas etc. gesehen, die letztlich keiner mehr anfasst, weil sie einfach keinen Spaß machen.
 
Uff, also, ein 20 Jahre altes Gerät zu empfehlen halte ich schon für gewagt. Es ist ja nicht so, dass man heute keine guten Tastaturen mehr bekommen könnte, und bei einem Budget von 2000€ sollte das überhaupt kein Problem sein. Mit einem aktuellen Gerät hat man dann aber (neben einer nicht abgenudelten Tastatur) vor allem auch moderne Sounds mit einem Detailgrad, der den Spass am Spielen fördert oder zumindest mal nicht bremst.

Aber trotzdem muss es am Ende Maxi selbst entscheiden. Wir haben ja nun alle Möglichkeiten grob skizziert, und bis wir eine Rückmeldung bekommen, können wir ohnehin nichts weiter tun ;)
 
Schon mal danke für alle Antworten ich werde am Samstag nach Mainz fahren ( ich wohne in Bad Kreuznach falls das jm. kennt ) um dort mal im Geschäft auszuprobieren. Und kennt jm. ein gutes Geschäft mit viel Auswahl in Mainz oder in der Umgebung von Bad Kreuznach ,wenn ja wäre ich sehr dankbar :) LG Maxi
Achso und was sind denn die genaueren Vorteile des Stagepianos außer das es gut zu transportieren ist ..... ?
 
Achso und was sind denn die genaueren Vorteile des Stagepianos außer das es gut zu transportieren ist ..... ?
Habe ich doch schon geschrieben: Sie sind vor allem günstiger als Homepianos mit der gleichen Tastatur und Sample-Generation (= Klangqualität). Außerdem kannst du durch vernünftige Lautsprecher auch eine deutlich bessere Klangwiedergabe erzielen und liegst preislich immer noch in der Größenordnung eines Homepianos, oder gar drunter. Kurz gesagt: Du kriegst mehr für's Geld. Ich würde die Frage also andersherum aufziehen: Was sind die Gründe, kein Stagepiano zu kaufen, sondern ein Homepiano?
 
Außer, dass es sich zwingend in das Ensemble der Wohnlandschaft einfügen muss, würde ich auch kein Homepiano nehmen - Distance hat´s ja begründet.
In meinem Herrenzimmer habe ich allerdings auch noch so ein schönes großes Holz-WERSI-Piano, weil es einfach gut zu den Möbeln passt.;) Um darauf mal schnell etwas zu probieren, reicht´s noch.

Ich würde ein gut erhaltenes gebrauchtes Roland Rd 700 GX empfehlen. Da hast Du etwas sehr Ordentliches auf noch recht neuem technischen Stand.
 
Danke für alle Antworten habe mir heute nach einem Besuch im Laden das kawai ca 65 bestellt nochmal danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben