Such Nylon-Saiten!

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
T
tictactho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.01.09
Beiträge
353
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Habe bis jetzt mehrere Saiten probiert und finde nicht was ich gerne haben möchte...!Was ich suche ist:Die Saiten(Also E,A,D-Saiten) sollen richtig.... dick.....und warm... klingen...!Die letzten 3-Nylon ist mir egal wie es klinkt...!

Welcher Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß.

PS:Habe eine Klassik Gitarre Prudencio Saez Mod.52
http://www.gitarre-und-mehr.de/saez.htm#Konzertgitarren
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
.....ich zetiere....erfüllen höchste Ansprüche. Die Diskantsaiten werden aus einem völlig neuartigen Werkstoff gefertigt, der herkömmlichem Carbon + Nylon überlegen ist u. saubere Intonation sowie besonders hohen Spielkomfort gewährleistet. (Und die rosten auch nicht so schnell);.....Höfner Premium Strings überzeugen klanglich durch leichte Ansprache ,klaren kräftigen Ton,Ausgewogenheit + langes Sustain.

Wenn das also etwas für Dich ist?...sie kosten 16,50 + heissen Höfner/PremiumString

Habe sie mir Heute für meine Konzertgitarre, die wie durch ein Zufall auch von Höfner ist :cool:, gekauft.


Du kannst ja auch mal von Thomastik Classic S, 010 - 038 probieren; sind weiche Stahlsaiten mit geschliffener Oberfläche, extra für Konzertgitarren(Konzertgitarrenspannung); u. lässt dabei die G h + e weg, weil, die sind ebenfalls aus Metall + klingen zwar einigermassen, erinnern aber zu stark an eine Westerngitarre. Also, die ersten 3 aus Stahl u. die anderen 3 bleiben Nylons. Hatte die Kombination vor dem Wechsel auf die HöfnerStrings. Klang auch nicht schlecht; evt. mehr so in Deine Richtung. Die Stahlsaiten haben den Vorteil, sie zittern auch nicht so stark hinterher; u. sind, obwohl umsponnen, sehr glatt....gerade der richtige Übergang zu den Nylons(sofern man mit den Fingern arbeitet).

Über den Klang bei den Neuen, kann ich noch nichts sagen, da sie sich erst noch ein bisschen ausdehnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...!Vielen...vielen...Dank....für die Info....

Gruß.
 
Hallo der Gitarrenmann!

Das heißt:

Ich soll die Saiten von Höfner u. THOMASTIK CLASSIC S kombinieren?

Gruß.
 
Hallo der Gitarrenmann!

Das heißt:

Ich soll die Saiten von Höfner u. THOMASTIK CLASSIC S kombinieren?

Gruß.


Kombinieren ja; aber die E A D mit Thomastik Classic S (Stahlsaiten); u. die G h +e mit Nylonsaiten(normal). Die von Höfner fand ich jetzt nicht soo doll; bin allerdings noch Anfänger u. von daher klimpere ich anders, als ein Profi spielt.

Habe jetzt wieder die Kombination: Thomastik C S für E A D, u. für die G h +e die von Höfner; wo vorher die reinen Nylonsaiten drauf waren. Die von Höfner scheinen mir etwas härter zu sein u. lassen sich besser/schneller stimmfest einstellen; sehen aber bis auf eine bläuliche Färbung genauso wie Nylonsaiten aus.. :great: (Ob sie besser klingen, wird sich im Laufe der Zeit zeigen).

Ich Glaube nach Deiner Wunschschilderung zu urteilen, kommt das am ehesten in Frage.
 
Kombinieren ja; aber die E A D mit Thomastik Classic S (Stahlsaiten); u. die G h +e mit Nylonsaiten(normal). Die von Höfner fand ich jetzt nicht soo doll; bin allerdings noch Anfänger u. von daher klimpere ich anders, als ein Profi spielt.
Habe jetzt wieder die Kombination: Thomastik C S für E A D, u. für die G h +e die von Höfner; wo vorher die reinen Nylonsaiten drauf waren.

Ich denke bei den Thomastik Classic S ist hier die Rede von den KF 110 light 010-038 --> Stahlsaiten flatwound.

Dies ist aber nur ein Saitensatz der Classic S - Serie von Thomastik Infeld.

Es gibt noch den KR 116 light 016-039 --> der Kern dieser Saiten besteht aus einem Stahlseil statt Stahldraht, die E, A, D-Saite sind flatwound mit silberplattiertem Kupferdraht und die g, b, e - Saiten sind mit Nylonband umwickelt.

Thomastik Classic S - Serie

Vielleicht würden die KR 116 eher Euren Bedürfnissen entsprechen ;).

Ich persönlich hatte und habe bis dato auch nur die KF110, die vom Klang eher näher bei Westerngitarre sind (vor allem die Diskantsaiten).
Aber ich denke die KR116 tendieren wieder näher zum Nylonstringklang, obwohl sie doch anders klingen dürften.
 
Klingt die Thomastik -Saiten(E,A,D) richtig.... dick.....und warm(Also viel... Tiefbass)..?

Gruß.
 
Hier sprechen alle von Stahlsaiten... :gruebel:

Hast Du denn auf den unteren drei Saiten auch schon mal Nylonsaiten versucht? Deine Gitarre scheint ja eine klassische Konzertgitarre zu sein, dann nimm doch zum Vergleich auch mal klassische Saiten, die einen Nylonkern haben!

Z. B. diese da:

Augustine Red Label

Es gibt auch noch Augustine Black Label, die tönen evtl. noch wärmer als Red Label.
 
m.E. müssen Saiten immer auch zur Gitarre passen, eine generelle Empfehlung ist somit für mich eher schwierig.
Du kannst sicherlich mit verschiedenen Herstellern rumexperimentieren, darüber hinaus möchte ich Dir empfehlen mal mit den verschiedenen Spannungen "eines" Herstellers zu probieren und vielleicht endest Du mit einer Mischung aus High-Tension Augustine für den Diskant und eher Medium-Tension oder gar Low-Tension Savarez für den Bass. Je nach Deiner Spielkompetenz lohnen sich vielleicht dann auch geschliffene Saiten für den Bass (z.B. die Pirastro mit den im gelinkten Beitrag erwähnten Eigenschaften).
Hope that helps
Wo
 
Klingt die Thomastik -Saiten(E,A,D) richtig.... dick.....und warm(Also viel... Tiefbass)..?

Gruß.



JA; genau Deine Vorstellung; hoffe ich.:)


...u. Leute; bringt doch den Mann nicht durcheinander; der weis ja dann gar nicht, welche er sich holen soll. Ich habe auch schon zig Sätze probiert,u, bei diesem von mir beschriebenen, bleibe ich jetzt erst mal auch. Er soll mal die Thomastic Classic S, 010 bis 038 probieren, u. dann kann er immer noch andere nehmen. Wie gesagt, die 3 G h e kannst Du so mit Deinen Nylons.so lassen.
 
Hallo erstmal zusammen hier mein allererster Beitrag :great:

Also falls ich das richtig verstanden habe sollen deine Bass Seiten warm klingen und Diskant ist dir relativ egal? Was willst du spielen? Nach meinem Verständnis ist das Zusammenspiel sehr wichtig.

Wenn ich mich richtig informiert habe hast du einen Sapelli Korpus und eine Zedern Decke. Auch wenn der Vergleich jetzt sehr weit hergeholt ist, ich selber besitze auch eine Sapelli Zedern Kombination von "Ruben" und fahre mir SAVAREZ 500ARJ Corum Alliance sehr gut.
 
JA; genau Deine Vorstellung; hoffe ich.:)


...u. Leute; bringt doch den Mann nicht durcheinander; der weis ja dann gar nicht, welche er sich holen soll. Ich habe auch schon zig Sätze probiert,u, bei diesem von mir beschriebenen, bleibe ich jetzt erst mal auch. Er soll mal die Thomastic Classic S, 010 bis 038 probieren, u. dann kann er immer noch andere nehmen. Wie gesagt, die 3 G h e kannst Du so mit Deinen Nylons.so lassen.
sorry, wollte niemand verwirren, ich denke jedoch, dass es sinnvoller ist zunächst mal herauszufinden ob man ein "ultra-high-" - "high-" .... "low-" - "very low-" tension Spieler ist, danach kann man immer noch mit Herstellern rumexperimentieren. Wahllos Hersteller und ggf. gleichzeitig noch die Saitenspannungen zu wechseln bringt m.E. eher Frust als das gewünschte Ergebnisse.
Hope that clarifies
W
 
Hallo Kirona!

Ich begleite meistens ne Sängerin mit meiner Gitarre und wir spielen nur langsame Musik....

Gruß.
 
Hallo Wo1823!

Ich glaube,bin ein very.....very..... low Spieler...!

Gruß.
 
Hallo Der Gitarrenmann!

Habe die Thomastik Classic S-Saiten gekauft und einpaar Tage damit gespielt,bin sehr begeistert...!Vielen Dank für deine Empfehlung.....!
Wollte Euch nochmal fragen der Unterschied zwischen die:
-THOMASTIK KF110- und die
-THOMASTIK KR 116-Saiten

Die 3 Bass-Saiten von der KF110-Serie gefallen mir sehr gut,jetzt fehlt mir nur noch die 3 Nylon-Saiten,soll ich vielleicht die THOMASTIK KR 116-Serie nehmen,weil da 3 Nylon-Saiten gibt?

Klingt die Bass-Saiten von der THOMASTIK KR 116-Serie auch wie die KF110?

Danke im voraus!

Gruß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben