Welche Nylon Saiten für Konzergitarre?

  • Ersteller AIXtreme
  • Erstellt am
A
AIXtreme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Konzertgitarre vermacht bekommen und würde diese gerne mit neuen Saiten ausstatten weil die alten teilweise gerissen sind und der Klang für meinen Geschmack wirklich nicht gut ist.
Gibt es Nylon Saiten die einen höheren Klang auf einer Konzertgitarre erzeugen? Klangtechnisch annähernd an County Style? Ich kann mir nämlich aktuell keine Westerngitarre leisten und würde gerne die Konzertgitarre benutzen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Du könntest versuchen, ob du deinem klangideal mit speziellen stahlsaiten für konzertgitarre näher kommst. Diese saiten haben wenig zugkraft und schaden der konzertgitarre nicht, klingen aber halt auch etwas anders. Ansonsten könntest du carbonsaiten versuchen, die im diskant oft etwas perkussiver und brillianter daher kommen als nylons.

Ansonsten geht country durchaus mit ganz normalen nylonsaiten, vielleicht am besten barfuss :)

Gruss, Ben
 
Willie Nelson spielt auf einer Nylonsaiten-Gitarre Outlaw-Country. Das geht also.
Ich wuerde entweder die vorgenannten Spezal-Stahlsaiten empfehlen (aberauf gar keinen Fall "normale" Stahlsaiten!) oder aber extrharte Nylonsaiten,die klingen dann schon brillianter. Oder, wenn Du die kriegen kannst, die Hannabach Superharten Roten. Aber die sind schwer zu bekommen.
Sind aber meine Lieblingssaiten. Ich spiele auch nicht klassisch, sondern eher modern und brauch' halt die Nylons nur fuer den Sound...
 
Ich habe mir einen Satz dieser Stahlsaiten für Nylonsaiten Gitarren gekauft. Mal sehen wie die klingen.

Ich bedanke mich vielmals für die Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben