welche Nylon-Saiten für Ibanez SC500?

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
heapstar
heapstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.01.10
Beiträge
390
Kekse
1.614
Ort
Köln
Gerade eben habe ich mir eine Ibanez SC500 geschossen. Das ist eine elektrische Solidbodygitarre mit Nylonsaiten, wie sie einst Keziah Jones spielte. Was macht man da für Saiten drauf? Von Nylonsaiten habe ich so gar keine Ahnung. Auf E-Gitarren spiele ich .011 und auf der Western .012 und habe bisweilen einen sehr kräftigen Anschlag. Meine Klangvorstellungen sind schwer zu beschreiben ich versuche es einmal mit perlig, perkussiv, voll, tragend, warm und brilliant.

So aus dem Bauch heraus würde ich D'Addario EJ48 nehmen, würde mich aber noch über andere Tipps freuen. Wie ist der Kangunterschied zwischen silver plated und bronze wound bei Nylons generell zu beschreiben?
 
Eigenschaft
 
Alles Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife.
Wenn Du auf der Elektro .11 spielst waeren wahrscheinlich extra hard tension fuer Dich die besseren Saiten - vom Spielgefuehl her.
Ich hab' die EXP44 auf meiner M.Rodriguez Caballero C10 und bin's eigentlich ganz zufrieden - wenn meine Knoten nur besser waeren....
 
Danke Dir. Beschichtete Saiten mag ich allerdings gar nicht, da kommen die EXP also nicht in Frage. Habe mal die Ibanesen angemailt, vielleicht erfahre ich von denen die Originalbesaitung.
 
Gib den EXPs mal eine Chance. Die Unterschiede zwischen unbeschichtet und beschichtet sind bei Nylon in meinen Ohren erheblich geringer als bei Stahl, die Lebensdauer bei den beschichteten aber bis zu 3x laenger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben