Suche passende Gitarre für Anfänger

  • Ersteller Grinsekatze
  • Erstellt am
G
Grinsekatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
11.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

purer Anfänger

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Schlagbegeitung


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

im Kindergarten / Lagerfeuer


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

? tut mir leid, ich habe keine Ahnung von Gitarren...



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
? sorry, dass ich nichts genaueres schreiben kann..



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
sie sollte einen vollen Klang haben


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Jumbo
- Grand Concert


Es tut mir wirklich leid, dass ich nichts genaueres schreiben kann, habe von Gitarren keine Ahnung. Ich fange durch die Ausbildung ab September mit dem Gitarre spielen an und bräuchte Fachmännische Hilfe, was zu mir passen würde. Ich war bereits zweimal in einem Musikgeschäft in meiner Nähe und dort haben sie mir zwei verschiedene Aussagen gegeben. Die letzte Empfehlung war eine Quintus GC 30 MZ.
Kennt ihr die Marke, hat jemand schon mit dieser Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon jetzt!

Grinsekatze
 
Eigenschaft
 
Hallo,

für 250 Euro bekommst Du bei Konzertgitarren schon ein ordentliches Instrument.
Ich persönlich habe eine Höfner HZ23 mit der ich sehr zufrieden bin und kann vom anspielen her auch Gitarren von Alhambra, Yamaha und Ibanez in diesem Preissegment empfehlen.

Ich würde darauf achten, eine Gitarre mit massiver Decke zu holen (klingt besser). Und vor allem die Finger von billigen Instrumenten lassen, in denen Lindenholz verarbeitet wurde.

Ciao und viel Spaß beim Spielen :)
*dust
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielen Dank für eure Tips!
Ich war jetzt am samstag in einem geschäft und habe mich für eine höfner SE I entschieden. Der Verkäufer hat mich beraten und ich hoff mal das es eine gute entscheidung war. was meint ihr zu der gitarre? sie hat jetzt 222,- € gekostet.

Vlg
grinsekatze
 
Hallo Grinsekatze,

am wichtigsten ist natürlich, wie Du selber mit der Gitarre zurechtkommst: Du spielst mit dem Instrument und wenn es Dir gefällt, ist's immer eine gute Wahl ;)

Zumindest von den Spezifikationen, die ich bei Thomann gelesen habe, denke ich aber, daß das ein Instrument ist, an dem man schon eine Menge Freude haben kann.

ciao,
*dust
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben