suche 412 unter 700€

  • Ersteller TwoFace
  • Erstellt am
TwoFace
TwoFace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
186
Kekse
180
Moin Moin

ich habe mich entschlossen von einer 410 auf 412 Box zu wechseln. Zur Zeit habe ich eine Peavay. Gibt es Empfehlungen für gebrauchte?

Eine Box von FMC ist mir einen auch zu teuer.

AMP: YBA-II-200
 
Eigenschaft
 
Was sind denn die Gründe warum jeder der Zehner jetzt 20 Prozent mehr Durchmesser bekommen soll? Bist du mitten in der Nacht schweissgebadet aufgeschrocken und hast laut "HEUREKA - ICH WILL GRÖSSERE SPEAKER" gerufen? :gruebel:

Wenns momentan noch passt, dann lass es sein wie es ist und kauf dir bei Gelegenheit und angemessenem Kontostand eine 412er für etwas mehr Geld.


Achja, die FMC's kosten ab 735... Wenn du eine vergleichbare Box willst, zahlst du sicher deutlich mehr. Irgendwo gibts sicher ne 412er für schmales Geld - aber der Sound ist dann eben entsprechend.
 
Was sind denn die Gründe warum jeder der Zehner jetzt 20 Prozent mehr Durchmesser bekommen soll? Bist du mitten in der Nacht schweissgebadet aufgeschrocken und hast laut "HEUREKA - ICH WILL GRÖSSERE SPEAKER" gerufen? :gruebel:

Wenns momentan noch passt, dann lass es sein wie es ist und kauf dir bei Gelegenheit und angemessenem Kontostand eine 412er für etwas mehr Geld.


Achja, die FMC's kosten ab 735... Wenn du eine vergleichbare Box willst, zahlst du sicher deutlich mehr. Irgendwo gibts sicher ne 412er für schmales Geld - aber der Sound ist dann eben entsprechend.

Ich spielt jetzt über einen 5 Saiter und das kommt über die Peavay nicht mehr so schön rüber
 
Hmm... Peavey TVX?
Die hätte ich mehrfach mit nem 5er gehört und auch selbst beackert. Das fand ich eigentlich gut.
Das Top hab ich halt noch nicht gehört. Was für n Bass und sind die Saiten frisch? Welche Stimmung?
 
Ist deine Peavy ne 8-Ohm Box? Wenn ja hol dir doch einfach ne 15er aus der selben Serie dann hast du untenrum mehr Druck.

Solltest du aber doch unbedingt ne 4x12er haben wollen würde ich dir auch empfehlen erstmal noch zu sparen, dann kannste dir in nen paar Monaten was feines holen womit du auch über nen längeren Zeitraum glücklich sein wirst.

Grüße!
 
Ist deine Peavy ne 8-Ohm Box? Wenn ja hol dir doch einfach ne 15er aus der selben Serie dann hast du untenrum mehr Druck.
Das Märchen wird man einfach nicht los... die allermeisten 410er kommen tiefer als die allermeisten 115er...
Allerdings kommt ne Peavey TVX schon verdammt weit runter und ist eine der "tiefsten" 410er die ich kenne.

Bist du dir denn sicher das die Box der limitierende Faktor ist? Je nach Lautstärke kann bei nem tiefen H auch schon mal der Amp bzw die Endstufe der Knackpunkt sein.
Vielleicht wäre da erstmal nen Kompressor ne möglichkeit die H-Saite etwas zu zähmen und somit die ganze Anlage etwas zu entlasten?

Falls du auf eine Neuanschaffung beharrst würde dir die Kombination von 2*12ern anraten. Ne 4*12er ist schon nen ganz schöner Brummer und klanglich gibts keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallöchen,

hotte hats ja schon gesagt...


Ich kann diese Box nur empfehlen. Hatte vor dem Kauf eine (dreimal so teure) 412er von Aguilar angespielt und war begeistert. Der Ashdown-Speaker kommt da zwar nicht ganz hin, so gigantisch ist der Unterschied dann aber auch nicht. Genaueres siehe mein Review (Link in hotte's Post). Mittlerweile bin ich sehr überzeugter 412er-Fan.

Gerade was Boxen angeht bin ich der Meinung: Teuer ist nicht gleich besser.

//Edit:

Falls du auf eine Neuanschaffung beharrst würde dir die Kombination von 2*12ern anraten. Ne 4*12er ist schon nen ganz schöner Brummer und klanglich gibts keinen Unterschied.

Das würde ich allerdings an deiner Stelle auch in jedem Fall mal ausprobieren :)

Viele Grüße,
Lucas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine 15er würde ich nicht unbedingt drunter stellen zwecks transport möglichkeiten
 
Transportmöglichkeit ist für dich ein Faktor? Und dann 4*12er wollen? Gegensätze ziehen sich an?!
 
eine 412 ist in der regel kleiner als 410+115 oder 2x212 was ich jetzt so von den maßen mit bekommen habe.
 
Aber bei 2x 212 bist du flexibler als mit der einen 412.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Summe ist größer, sowohl in puncto Gewicht als auch beim Volumen.
Allerdings sind zwei kleinere Boxern meist einfacher zu verstauen, wenn man nicht nen Sprinter oder ähnliches zur Verfügung hat.

Und für nen kleinen Akustik-Gig außer der Reihe ist man dann nicht gleich hoffnungslos überdimensioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das stimmt Preis/Leistung wäre aber bei 412 besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du das kaufmännische in den Vordergrund stellst reicht nen Preamp (Hartke VXL o. ä.) + aktiver Box, den Rest macht dann die PA.

Ich spiel den Traynor selber über eine 212 oder eine 610 und kann nur mich dahin aüßern das die 212 für fast Alles reicht.
 
die 12er wollen ja auch etwas raum zum atmen haben.
die 4x12er, die ich angespielt habe, die mir gefallen haben, haben immer in der fullstack-liga gespielt und waren vom äusseren her etwas grösser als 6x10er.
genau deswegen habe ich auch die schon erwähnte kombi aus 2x12 + 2x12.
Ich habe die nie gegen eine 4x10er aus der gleichen serie testen können, aber 4x12 bei solider bauweise und mit vernünfitgen speakern ist schon eine macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber 4x12 bei solider bauweise und mit vernünfitgen speakern ist schon eine macht.
Dasselbe gilt doch für fast alles Boxen... meine TakeFive ist auch ne Macht. Halt ne solide Bauweise und vernünftige Speaker drin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine neue 412er für 555€? Für unter 700€ bekommt man ja kaum eine gescheite 112er ...
Anders als LucaS bin ich schon der Meinung, das teuer sehr oft sehr viel besser ist als Billigware. Ich habe neulich wieder die Glokla 112 Space Deluxe zusammen mit einer 210er gehört: Was will man mehr? Auch die Aguilar SL112 verbläst mit Sicherheit die oben gennante Billig-412er. OK, möglicherweise kommt nicht ganz so viel Lärm aus einer guten 112er wie aus der Eco-412er, dafür aber deutlich mehr Ton. Und das bei Minimal-Packmaßen und -Gewicht.

Klar, es ist schwer den Haben-Wollen-Impuls zu unterdrücken. Aber ich finde es besser, etwas länger zu sparen und dann was - in aller Ruhe Angetestetes - richtig Gescheites zu kaufen. Dann hat man erstmal 'ne Weile Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon mitbekommen das man doch etwas mehr Geld braucht. Aber auf dem Gebrauchtmarkt ist nichts los.
 
gute gebrauchte 412 für den Bass sind selten. Leicht und GUT EXTREM seltener...

Empfehlung ( aber bleischwer ) ist die 7412 von Marshall oder eine alte 4*12 von Ampeg ( Bassreflexversion - nicht die Gittenbox ):great:

Ansonsten nur noch FMC oder Ashdown als bezahlbare Boxen.

Agulliar und Bergantino sind top - aber eben auch im Preis.

Auch GUT aber ziemlich groß - Die Bassman 135. Braucht aber für moderne Verstärker einen Upgrade der Speaker.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben