suche 412 unter 700€

  • Ersteller TwoFace
  • Erstellt am
Die sind auch beide schwer zu bekommen.
 
Wenn es unbedingt 412er sein soll, dann hol dir fürn Anfang ne 212er und wenn du dann wieder Kohle hast eine weitere identische 212er.

Für 700 Euro bekommst du bei FMC das Topmodell der 212er (neodym speaker ultra leicht usw.) und wenn du die hast wirst du vermutlich sehr schnell feststellen, dass eine zweite dieser Monsterteile gar nicht notwendig ist. falls doch, dann kannst du dir eine zweite 212er holen und die Teile übereinander stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn es unbedingt 412er sein soll, dann hol dir fürn Anfang ne 212er und wenn du dann wieder Kohle hast eine weitere identische 212er.

Für 700 Euro bekommst du bei FMC das Topmodell der 212er (neodym speaker ultra leicht usw.) und wenn du die hast wirst du vermutlich sehr schnell feststellen, dass eine zweite dieser Monsterteile gar nicht notwendig ist. falls doch, dann kannst du dir eine zweite 212er holen und die Teile übereinander stellen.

zu der überlegung bin ich auch schon gekommen und werd mal dem Han eine mail schicken
 
[...]
Hatte vor dem Kauf eine (dreimal so teure) 412er von Aguilar angespielt und war begeistert. Der Ashdown-Speaker kommt da zwar nicht ganz hin[...].

Gerade was Boxen angeht bin ich der Meinung: Teuer ist nicht gleich besser.

Du hast eine teurere Box angespielt und besser gefunden, aber bist der Meinung, dass Teurer nicht gleich besser ist? ;)
 
Gute Speaker sind nicht billig.

Aber teure Boxen müssen nicht auch gut sein. Und vor allem macht gerade am oberen Ende der Preisskala das Preis / Leistungsverhältnis für die meisten keinen Sinn mehr.

Grade im Mittelfeld gibt es sehr gute Boxen. Manchmal sind auch "Billigheimer" ok - wenn man die ein bischen Tuned.

Beispiel die 810 von Behringer.

Preiswerte 4*12 gibt es z.B. auch von Laney.

4*12 sind aber immer "groß" und meist auch bleischwer. Die FMC sind da richtig "Leicht"

Die 7412 wiegt 75kg. Meine Bassman wiegt mit 4*12 EV auch nicht weniger und meine 4*12 mit Tweeter sind sogar noch schwerer...
 
Du hast eine teurere Box angespielt und besser gefunden, aber bist der Meinung, dass Teurer nicht gleich besser ist? ;)

Richtig... Ich habe eine teurere Box für besser empfunden. Heißt noch lange nicht, dass alle teuren 412er besser sind. Und schon gar nicht, dass selbige besser sind, weil sie teurer sind.

Man muss sich immer überlegen, wo der Preis herkommt. Der Preisunterschied kommt nämlich nur selten durch die Qualität der verbauten Hardware zustande, sondern meistens viel mehr durch die Art der Fertigung.
Das Problem, gerade bei Musikern, ist immer dieser Gedanke: "Es ist teurer, also muss es besser sein". Das ist natürlich quatsch und wenn es hier nicht um Bass-Boxen sondern um Smartphones gehen würde, würden das doch auch viele anders sehen. :D

Aber dieses Thema hat eigenlich mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun. ;)
 
Also der Gedanke "Es ist teurer, also muss es besser sein" liegt mir fern - so einfach ist die Gleichung nicht. Anders herum ist das Bessere in der Regel jedoch nicht gerade billig - in jeder Branche. Mit fällt wirklich nicht ein Beispiel ein, wo ich für wenig Geld Spitzenware gekauft hätte. Völlig egal ob wir über Boxen, Pflastersteine, Klamotten, Lebensmittel oder Whiskey reden. Wer etwas "Besseres" haben möchte, muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen um einen angemessenen Preis zu zahlen. Dafür kauft er möglicher Weise auch nur einmal und nicht alle Jahre wieder.

Dass das nicht jeder kann (mich eingeschlossen) ist ja wohl auch klar. Ich gebe z.B. für Autos oder Klamotten wenig aus, da brauche ich nix "Besseres" - stattdessen leiste ich mir dann gute Speaker in der Bassbox.
 
Für genau diese Fälle wurde der Begriff "preiswert" geprägt. Und das meine ich durchaus im positiven Sinne.
 
Bei Ashdown kenn' ich nur die 212er, die ist richtig gut, für das Geld Hammer! Aaaaber - tiefer als die Peavey TVX410 kommt sie nicht. Ist eher 'ne mittige Box, die schön "rotzen" kann, und im Highend eher bedeckt überträgt, nicht die super-hellen Brillanzen liefert. Deluxe für angedreckte Rock- oder generell verzerrte Bass-Sounds. Mehr Fundament in den tiefen Registern wird sie dir aber nicht bringen, auch die 412er vermutlich eher nicht ...

Von FMC hatte ich schon diverse 12er Kombinationen, die sind vom Frequenzspektrum wesentlich breiter aufgestellt. Das muss, je nachdem was man sucht, nicht besser sein - flexibler sind sie aber auf jeden Fall, da sie noch 'nen regelbaren 6er für die Höhen an Bord haben. Grade die Pro dürfte (im Gegensatz zu z.B. der CL) 'ne gute Wahl sein, wenn es grade um die unteren Frequenzbereiche geht.

Generell muss ich echt noch mal sagen - die TVX410 ist in den Bässen alles andere als zurückhaltend, und 410er haben oft 'n kräftigeres Bassfundament als 15er oder 12er Kombinationen. Soweit man überhaupt pauschalisieren kann und will, haben letztere eher in unterschiedlichen Mittenbereichen ihre Stärken (das Mehr an "Basspfund" bei 410+115 Stacks kommt all zu oft von einem deutlichen Schub in den Tiefmitten!). Ob Du jedenfalls mit 'ner 412er mehr Bassfundament kriegst - musste ausprobieren, mit der FMC Pro vielleicht, mit der Ashdown eher nicht.

Zum Thema 412 <-> 2x212 - ich würde mich immer für 2x212 entscheiden. Zwar rechnerisch etwas mehr Packvolumen - aber aufgeteilt auf zwei deutlich kleinere Einheiten, also wesentlich besser zu stapeln oder zu verteilen, während die 412er immer am Stück i.wo rein muss! Und man kann je nach Gig auch mal mit nur einer kleinen Box anreisen, wenn man weiß, dass das ausreicht …

Ich hab' mich übrigens, nachdem ich lange Zeit diverse 12er Boxen (überwiegend von FMC) gespielt habe, für zwei FMC 1153er Neos entschieden. Relativ leicht und kompakt, zusammen pures "Wall of Bass"-Feeling :) Die 1153 (grade die Neo) ist insg. sehr neutral ausgelegt, geht sehr weit runter und sehr weit rauf, ist dank mehrfach schaltbaren 8ern und regelbarem Horn aber auch super-flexibel vom Charakter.

Will dich jetzt gar nicht von der 412er abbringen - aber evtl. 'ne Alternative aufzeigen … Denn 412er sind beim Bass eher selten - entsprechend meist nicht ganz billig, und auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht all zu häufig … Und ich bin mir, wie gesagt, nicht ganz sicher, ob sie dich wirklich da hin bringen, wo Du klanglich hin willst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was sind denn die Gründe warum jeder der Zehner jetzt 20 Prozent mehr Durchmesser bekommen soll? Bist du mitten in der Nacht schweissgebadet aufgeschrocken und hast laut "HEUREKA - ICH WILL GRÖSSERE SPEAKER" gerufen? :gruebel:

Wenns momentan noch passt, dann lass es sein wie es ist und kauf dir bei Gelegenheit und angemessenem Kontostand eine 412er für etwas mehr Geld.


Achja, die FMC's kosten ab 735... Wenn du eine vergleichbare Box willst, zahlst du sicher deutlich mehr. Irgendwo gibts sicher ne 412er für schmales Geld - aber der Sound ist dann eben entsprechend.
Meine FMC 4x12+8 hat unter 700 gekostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben