[suche] 5-Saiter bis ca. 1500€ hauptsächlich für Ska bis Punk

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Rheumakai
Rheumakai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
09.03.06
Beiträge
964
Kekse
4.495
Ort
Gevelsmountain
Hallo allerseits!

Ich lasse mich auch mal wieder hier blicken :)

So nun aber zum eigentlichen Problem: In anbetracht meines baldigen SChulabschlusses und der Tatsache dass anschließend der Zivildienst auf mich wartet, möchte mir von einem Teil des Zivi-Gehaltes einen neuen Bass zulegen (wird auch bitter nötig ich spiele immernoch auf nem Yamaha RBX-374).
Wie schon im Titel erwähnt suche ich einen 5-Saiter hauptsächlich für Ska
Allerdings muss das ding einfach auch noch sehr flexibel sein, ich spiele zum beispiel ab und an für einen Chor die so mehr in die Modern Gospel Richtung gehen.
soundtechnisch solls halt hauptsächlich von unten drücken ohne zu dröhnen oder zu sehr den charakter zu verlieren. einfach viel baaaaaaass :) aber wie gesagt auch eine flexible note dabei. aktiv fänd ich noch ganz gut, bin das von meinem Yamaha gewohnt und ich mag aktive elektroniken, wär aber schön wenn die passiv schaltbar wäre, muss aber nicht.

bisher ins auge gefallen sind mir:
Sandberg cali PM5
MARUSZCZYK Jake 5a

angespielt habe ich noch garnix, ich will mir ersteinmal einen überblick verschaffen und hoffe auf ein paar insider tipps^^ ich bin für alles offen, auch wenn ich jetzt schonmal sehr stark in richtung PM gehe mit den beiden bässen. ich würde micha uch von einem guten jazzbass oder humbucker überzeugen lassen.
ich wohne so ungefähr auf der hälfte zwischen musicstore köln und musik-produktiv in ibbenbühren, beide währen also erreichbar für mich.

soo vielen vielen dank schonmal, ich weiß ja dass ich hier auf kompetente beratung hoffen kann :)
Lieben Gruß,
Kai
 
Eigenschaft
 
Wenns in dein Budget passt:
Musicman Stingray 5 HH
Könntest gebraucht vllt glück haben und einen günstig ergattern. Ich lese bei dir nur "flexibel und viiiiiieelll Bass"
Das ist für mich der Stingray HH. Hab ihn einmal in HH angespielt an nem Markbass LM II mit 2x10er Markbass Box drunter - Topteil neutral gelassen nur mit Bass EQ rumgespielt. Da kriegst du sooooo viele Sounds raus das ist wirklich unglaublich. Und der Bassregler hat über mir die Rohre wackeln lassen. Das war wirklich brachial. Ich bin absoluter Bassliebhaber und immer wenn meine Freunde auf Konzerten schreien "Das ist zu viel Bass" fällt mir die Mundluke runter und ich sabbere "MEHR BASS!!! MEHR BASS!!!!!!!" aber bei dem Ding hats mir echt gereicht. Ich hab den Regler aufgedreht und dachte mir "Fettes Teil! Das ist geil."
 
Danke für die Tipps, an nen Music-man hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist da das budget problem :( mal sehn obs da was gebrauchtes gibt
die Bassline-Bässe kenn ich noch garnicht, sind die neu? voll an mir vorbei gegangen^^
wo kann man den sowas anspielen?
 
Schau dir doch auch mal die Sandberg Bässe an, ein Kumpel von mir hat sich für 1200 € so einen geleistet, die Qualität (besonders Design und Verarbeitung) ist echt top aber wenn du ausgefallenere Modelle suchst, geh nicht zu Thomann, sondern zum örtlichen Händler bzw. schau sie dir doch mal auf der Hersteller-Seite an.:D

hoffe das hilft dir weiter :redface:

mfg
 
Ich werfe dir einfach mal diesen Bass in den Raum:
http://www.mtdkingston.com/basses/heir.htm

done53860-e3cf8f133e9494b9408862736fa03bee.jpg

sehr flexibler bass, richtig schön drückende H-Saite, dank Nullbund klingen Leersaiten wie gegriffen mit richtig viel punch.
liegt preißlich bei ~1200€. wenn du voll auf bridge PU gehst kommst du damit nem Stingray sehr nahe.
hab das ding bei mir im justmusic münchen angespielt und es ist ein sehr geiles instrument
pencil.png
 
Danke für die Tipps, an nen Music-man hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist da das budget problem :( mal sehn obs da was gebrauchtes gibt
die Bassline-Bässe kenn ich noch garnicht, sind die neu? voll an mir vorbei gegangen^^
wo kann man den sowas anspielen?

Die Bassline Bässe gibt's schon recht lange. Die Firma sitzt in Krefeld, dort kannst Du alle Modelle anspielen und auch deine eigenen Vorstellung zu nem Bass mit dem Chef besprechen. Der schaut obs technisch machbar ist und ob's in dein Buget passt. Tja und dann bekommst Du nen Bass der genau deinen Wünschen entspricht. Aber die "Serienbässe" sind schon sehr geil. Die Bässe werden alle in Handarbeit in Krefeld gebaut.
Mein nächster Bass wird einer von Bassline!
 
Das ist doch fast schon sinnlos ;) Mit 1500€ gibts es so ziemlich alles, was es gibt. Da kannst du dir echt supergeniale Bässe holen...die natürlich alle anders klingen und sich alle anders anfassen. Du kannst dir natürlich auchmal in den Shops mit dem Preisfilter alles angucken...
Das wichtige in dem Preisrahmen ist, dass der Bass dir gefallen muss. Du kannst hier einen Bass für 1.500€ empfohlen bekommen, und dann beim anspielen denken "Was, wat is dat denn? Dat is ja GAR NIX". OK, du hast ein paar Informationen "viel Bass" und "sehr flexibel". Selbst in dem Rahmen gibts noch sauviele Sachen, und es wär kürzer, die Bässe rauszustreichen, die in dem Rahmen nicht passen. z.B. Fender Preci und dann auch der Jazz Bass, wobei der schon wieder flexibler ist. Aber auch ein Preci mit J-PU an der Brücke und Aktiver-Elektronik kann da ganz anders aussehen...

Jetzt bleibt eine riesige Fülle an Instrumenten übrig, die dir alle gefallen können, aber nicht müssen. Um mal ein paar Sachen anzusprechen:
Warwick (v.a. $$ bei Flexibilität), die Top-Modelle von Ibanez und Yamaha, Mayones, Human Base, MusicMan (wenn man Glück hat), ESH, Lakland, die von dir angesprochenen Sandberger und Marusczyk, Spector...

Mach in dem Preisbereich auf keinen Fall den Fehler, anhand des Designs eine Vorauswahl zu treffen (es sei denn du hast da was, was gar nicht geht). Spiel alles an, was dir in die Finger kommt. Fahr mindestens zwei oder dreimal zu einem großen Musikhaus...der Bass, den du dann immer wieder in die Hand nimmst, weil er dir am meisten zusagt, der isses.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben