Suche Gitarre mit Humbucker und stimmstabilen Tremolo für Rock, Metal, Pop

F
fnz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
21.12.11
Beiträge
114
Kekse
217
Hallo liebe Musikerkollegen,
da Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich mir eine Gitarre gönnen, vorab ein paar Informationen:

Ich brauche eine Ergänzung zu meiner "normalen" Fender Strat mit Singelcoils und Vintage Trem. Ich würde die Neue für Metal und Rock einsetzen, deshalb hätte ich gerne ein seeehr stimmstabiles Tremolo. Zudem hätte ich gerne ähnliche Voraussetzungen wie bei meiner Strat.

Bedeutet:
C-schape bei der Halsform und Mensur wie bei einer Strat. (Eventuell noch Jumbo Bünde).

Näheres im Fragebogen:


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[x] Semi-Profi

[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[X] Metal

[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[x] Cover/Top40
[X] Sonstiges:
Für Blues, Funk, Soul besitze ich eine Fender Strat mit Singelcoil


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Fender Strat Singelcoil


4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[x] 1000-1500€

[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum
[x] als Zweit-Gitarre
[x] Bühne
[x] Studio

[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[x] Tele
[x] Les Paul

[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[x] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[x] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[x] Floyd Rose (Es muss ein stimmstabiles Trem sein, nichts freischwebendes)
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

VG,
 
Eigenschaft
 
Magst du wieder eine Fender? Ich hatte im Gitarrenladen mal eine Squier HSH Deluxe mit FR-Tremolo angespielt. Die hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Sowas sollte es als HSH oder HSS auch in höherer Qualität geben.

Das mit dem Tremolo verstehe ich nicht... Floyd Rose aber nicht freischwebend? :confused: Das klingt für mich "ich will ein Rumpsteak, aber es muss vegetarisch sein...". M.E. sind FR-Temoli IMMER freischwebend.

Wenn du wirklich HSH oder HSS Pickups möchtest, dann geht eigentlich nur eine Superstrat. Bei T- oder LP-Modellen ist die Auswahl zwischen sehr klein bis nicht vorhanden. Bei den Superstrats dann die üblichen Verdächtigen: Ibanez und Jackson. Ibanez hat recht flache Hälse, das muss man mögen oder nicht.

Wenn auch HH mit Coil Split in Frage käme, dann ist die Auswahl nochmal deutlich größer, um nur Schecter, Charvel und PRS zu nennen. Dir als Fender-Spieler könnte die Charvel gut liegen. Und dann gibts auch wieder Auswahl bei T- und LP-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Tremolo verstehe ich nicht... Floyd Rose aber nicht freischwebend? :confused: Das klingt für mich "ich will ein Rumpsteak, aber es muss vegetarisch sein...". M.E. sind FR-Temoli IMMER freischwebend
Dann frag mal Herrn Eddie van Halen, dessen Floyd liegt auch auf. Habe ich auch so, da man dann auch z. B. einen D-Tuner montieren kann.

Zur Auswahl, die ist doch recht groß. Du kannst z. B. von Fender selbst Strats mit Floyd und HSS Kombi bekommen. Wie schon geschrieben wurde, hat Ibanez , Jackson, Charvel etc. auch genügend Auswahl. Da hilft es wohl nichts, da wirst du selbst testen müssen, was dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Dave Murray Strat passt ins Bild. Wäre das mit dem schwebend kein Ausschlusdgrund, würde ich dringend zu einer Charvel pro Mod raten.

Wenn es etwas mehr Budget sein darf: ebayKleinanzeigen steht gerade ne US Sambora Strat für um 1800 drin.

Meiner Meinung nach so mit das beste, was Fender für die Rocker hergestellt hat.

Die alten früh 90er Modelle rangieren durchaus auf Custom Shop Niveau. Die Signature Serien von damals waren so die besten Modelle "von der Stange". Den CS gab es damals nicht mal eben so im Laden zu kaufen wie heute.

Die Sambora wurde damals schon mit 4300,- DM gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich träum ja gerade von der Ibanez SA1060WZC (aktuelle Premiumreihe). Vielseitige Einsatzgebiete, aber vor allem auch metaltauglich. Und der Look ist irgendwie geil (dunkles Holz). preis ist auch irgendwo bei 1.200. Aber das Tremolosystem passt nicht ganz zu den Vorstellungen des Threaderstellers :-/.

Grüße
 
Danke schon mal für die vielen Antworten!
Zwecks des Tremolos habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: im Moment spiele ich eine Fender Spezial mit schwebenden Vintage Temolo: solch ein Tremolo soll es wegen der "härteren" Musikrichtung nicht sein (ist zu innstabil).
Das Tremolo soll halt einfach sehr stimmstabil sein und auch größere Bendings etc. aushalten, bzw. wieder in Stimmung kommen.
Sehr wichtig ist mir der Fenderähnliche Hals (C-shape), Griffbrett Palisander oder palisanderähnlich (nicht lackiert, da komme ich nicht klar).

Ibanez habe ich schon einiges angespielt: Die Hälse waren mir alle zu dünn. Gibt es von Ibanez Modelle, die meinen Wunschhals nahe kommen?
Charvel: wie ist denn hier die Halsform (fenderähnlich)? In meinen Musikgeschäft wird die nicht geführt, müsste sie mir also bestellen.

Fender Dave Murray Strat passt ins Bild.
Danke für den Tipp, muss ich anspielen.


Danke nochmals euch allen.

VG,
 
Gibt es von Ibanez Modelle, die meinen Wunschhals nahe kommen?

Ja, die gibt es.
Die Kiko10P hätte einen etwas dickeren Hals mit C-Profil. An sich eine gute Gitarre, aber mit 1500 Euro, die derzeit verlangt werden, maßlos überteuert. Dass man da immer noch ein Edge Zero II verbaut, das man schon bei 400 Euro Ibanez Gitarren findet, ist mir auch ein Rätsel. Zudem wirst du in Deutschland kaum einen Händler finden, der nicht noch die alten Modelle mit dem unschöneren "Premium" Schriftzug verscherbelt.
Alternativ käme auch eine JS24P in Frage. Die hätte dann wenigstens ein Edge Vibrato, allerdings klingt die etwas dünner und hat einen Lindebody (die Kiko hat nen Erlebody).
 
Die Charvels haben zumindest einen anderen Griffbrettradius als die meisten Fender Gitarren. 12-16 Zoll compound Radius zum Shredden.;)Andertons hat gerade welche im Ausverkauf für 499£, eventuell ist da ja was dabei. Die Farben muss man mögen, gibt ja notfalls auch schwarz. Versand kostet nach D nur 4£, war zumindest früher so, wenn ich mich richtig erinnere . :great:

 
Ich hab so ne Charvel neben meinen div. Strats - der Wechsel live von der einen auf die andere Gitarre fällt mir da spieltechnisch in Sachen Hals kaum auf, will heißen: ähnliche Hälse. Auf keinen Fall so dünne Dinger wie Ibanez.

Aber wie gesagt. Die Sambo ist da nochmal 2 Ligen höher in Sachen Qualität, hat ein aufliegendes Floyd, C-Shape Hals und rockt wie sau!
 
Ich habe mal etwas recherchiert: Die "Dave Murray"-Strat hat z.T. keine gute Einwertung. Das Trem ist nicht zu gebrauchen, schreibt ein Bericht... , Trem sitzt fest, weil die Aussfräsung im Korpus zu klein ist, etc. Mir würde die von der Ausstattung und dem Aussehen ganz gut gefallen. Aber wie seht ihr das mit den Problemen bei dieser Strat.

Was haltet ihr von:


Wie ist denn bei dieser Charvel das Griffbrett? Ich habe hier eine Mexico Strat mit lackierten Ahorngriffbrett liegen, ist überhaupt nicht mein Ding dieser dicke Lack.


Oder die hier:



Im Moment sind diese drei bei mir auf dem Schirm:
Dave Murray Strat: Frage der Qualität steht noch aus.
Charvel: Frage Griffbrett (angenehmer Lack, evt. Palisanderähnlich oder Satinlack, oder fühlt er sich wie Tupperware an :))
Fender Strat (siehe oben)

Probespielen wird schwierig, beim örtlichen Händler ist keine von denen vorhanden, also müsste ich die Sache bestellen.

Bei der Sambo muss ich noch überlegen bzw. sparen.

Vielen Dank euch allen bis hierher,
falls noch jemand eine Idee hat, bzw. näheres über die oben aufgeführten Gitarren schreiben kann, bitte lasst es mich wissen, danke.

VG,
 
Ich kann dir nur zum Hals der Charvel etwas sagen. Diese Hälse sind nicht lackiert, dass sollte dann vom Spielgefühl passen. Ich finde die Hälse von Charvel sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Hälse fühlen sich echt gut an. Die Murray ist an sich ne solide Gitarre. ggf. hat der eine da ein Montagsmodell erwischt??? Die Fender Std Serien empfinde ich nicht als gut. Da kannst du quasi die komplette Hardware tauschen. Für Anfänger ok, wenn man aber schon was weiter ist empfehle ich die nicht.

Bzgl. Sambo:
Hier ein paar Hilfen bzgl. Überlegen





Ist seit Jahren meine Nr.1, kann man durch den Booster an sich alles mit spielen. Ich wollte mir mal ne Fender Custom Shop gönnen und habe die Sambo als Referenz mit in den Laden genommen. Nicht eine der CS Strats klang besser, trotz der vielen 1000 EUR auf deren Preisschildern. Anders ja, aber nicht besser. Bin dann ohne Fender CS wieder nach Hause.
 
Hi @fnz ,
Das Trem ist nicht zu gebrauchen, schreibt ein Bericht... ,
Der Typ, der auf Amazona viele Reviews schreibt, ist komplett ahnungslos. Bei egal welcher Gitarre mit Tremolo schreibt er diesen Schmarrn. Ich kann jedes Trem verstimmungsfrei kriegen, mit ein bisschen Einstellen und Saiten selber aufziehen (die sind halt ab Werk oft zu locker aufgewickelt)... - das kriegst du auch hin! Auf der Dave Murray ist ein Floyd Rose, das ist absolut verstimmungsfrei, garantiert!!! Und das
Trem sitzt fest, weil die Aussfräsung im Korpus zu klein ist, etc.
wolltest du doch, oder? Aufliegend halt...
Die Dave Murray ist sicher gut (wenn man keine echten Single Coil Sounds braucht)!

Ich habe mir kürzlich eine FGN Standard Odyssey gekauft, HSS (von Seymour Duncan) und ein total geniales Tremolo ohne jede Verstimmung bei Dive Bombs, obwohl die Saiten am Hals nicht abgeklemmt sind. Der Wirkungsgrad ist fast wie beim Floyd (also geht viel mehr als beim Fender Trem, dafür kann man mit letzterem leichter "anschimmern"). Sie klingt zwar anders als eine Fender Strat, aber so eine hast du ja schon! Der Hals ist fast gleich (ein bisschen dünner), C-Shape und kaum lackiert, zumindest bei meiner mit Maple-Fretboard. Gerade für Crunch und Heavy bringt sie genau das mit, was der Fender fehlt. Und sie spielt sich ganz ähnlich (ich habe auch eine), absolut keine Umgewöhnung nötig.

Ich würde die Gitarren allerdings anspielen wollen, sowohl die Murray als auch die Odyssey, bevor ich sie kaufe. Es ist einfach Geschmacksache, welchen Klang man mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, danke nochmals für den ersten Überblick, es sind einige Modelle dabei, die ich probieren will.

Die FGN hört sich auch gut an, wenn vorhanden werde ich diese auf jeden Fall mit testen.

Falls noch einer eine Idee hat, einfach noch mit anmerken. Wichtig ist mir weniger die Marke oder Optik (Farbe), sondern die Bespielbarkeit und der Klang.

Danke nochmals für die Hilfe!!!

Wenn ich eingekauft habe, werde ich euch informieren, was es geworden ist.

VG,
 
Falls dir eine G&L Legacy mit HH oder HSS Bestückung über den Weg läuft, kann ich dir ein Anspielen sehr empfehlen. Sie haben zwar kein Floyd Rose Vibratosystem, aber eine sehr solide Alternative. Das System in meiner G&L ist absolut stimmstabil und ermöglicht Divebombs bis es schlackert. Allerdings habe ich auch die Saitenniederhalter entfernt und die Mechaniken gegen gestaggerte ausgetauscht, was problemlos funktioniert.

Die Vibratosysteme von Musicman haben mich in Vorführungen mehrfach beeindruckt, da ist Anspielen auch sehr zu empfehlen. Eine Cutlass wäre leicht über deiner Obergrenze erhältlich. Die Bespielbarkeit ist in der Regel ziemlich traumhaft. John Petrucci braucht auch kein Floyd Rose mehr, seit er bei Music Man ist.

Wie oben weiter schon erwähnt wurde, ist ein Floyd Rose nicht der einzige Weg zu Stimmstabilität. Und Saitenwechseln macht bei anderen Systemen deutlich mehr Spaß.
 
Ich würde die von dir vorgeschlagene Charvel bevorzugen.
 
Ich habe mal etwas recherchiert: Die "Dave Murray"-Strat hat z.T. keine gute Einwertung. Das Trem ist nicht zu gebrauchen, schreibt ein Bericht... , Trem sitzt fest, weil die Aussfräsung im Korpus zu klein ist, etc. Mir würde die von der Ausstattung und dem Aussehen ganz gut gefallen. Aber wie seht ihr das mit den Problemen bei dieser Strat.
VG,

Ich habe eine Murray Strat hier, ich baue selber Instrumente und denke ich kann mir hier eine sehr gute Meinung bilden.
Die Murray Strat ist für mich qualitativ und was Preis/Leistung angeht über jeden Zweifel erhaben. Originales Floyd Rose, drei Seymour Duncan Pickups etc. Verarbeitung etc. einwandfrei.
Ich persönlich finde den Preis im ergleich zu anderen Modellen sogar als zu niedrig angesetzt.

Grüße
Sascha
 
Ok, danke. Ich werde die besagten Gitarren im Dezember anspielen, ich glaube die 350 km muss ich investieren. Und da nehme ich die Murray auf jeden Fall mal in die Hand.
Aber ist schon erstaunlich, was in so manchen Berichten/Tests so drin steht.
 
Womit ich sehr zufrieden bin, ist eine B.C. Rich Mockingbird MK7. Passt auch zum größten Teil in dein Anforderungsprofil. Sehr flexibles Arbeitsgerät und hübsch dazu wie ich finde. :D

https://www.bcrich.com/mk7-mockingbird
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben