Alternative zum JCM 800?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
hi. ich hab den jcm800zw.
dreh den pre-regler mal auf 10, und master auf >2
(meiner hat bei master = 7 den besten sound, ist dann allerdings höllenlaut. darum hab ich einen weber mass powersoak zwischen amp und box. dann geht das schon)

der 800er verträgt sich mit sehr vielen pedalen. wobei er meiner meinung nach mit overdrive/boost pedalen besser klingt als mit distortion pedalen...
ich hab das schon viel rumprobiert und hab feststellen müssen, dass er mit einem boss sd1 sehr gut klingt. auch zakk wylde verwendete vor seinem sign.pedal den sd1. auch der ibanez tubescreamer ts9 klingt sehr gut.
das boss ds1 hat mir aber garnicht gefallen, keine ahnung wie vai und satriani damit so gute sounds produzieren.
am günstigsten und wahrscheinlich auch am besten wirst du mit einem gebrauchten boss sd1 davonkommen. das gibt es gebraucht schon sehr günstig.
 
SD1 und tubescreamer sind halt DIE klassiker für das Ding. Was mir halt daran nicht gefällt ist dass die dynamik etwas flöten geht.


Ich bin ja ein ausgesprochener fan von der ProCo RAT davor. Die klingt als verzerrer total sch*%*%% , aber als treblebooster (level 10, gain 1-3, Filter ganz nach links) vor dem amp klingt es echt richtig, richtig geil, v.a. kann man dann auch bei aktiviertem booster mit dem v-poti clean machen.
Jeder "normale" treblebooster klingt in etwa ähnlich, hat aber nicht das etwas zusätzliche quäntchen an Verzerrung und aggressivität. Man muss halt ausprobieren was einem am besten gefällt!
 
etwas teurer aber auch sehr geil vor dem jcm800 ist der fulltone ocd und der okko diablo.
 
Würde ich so nur bedingt unterstreichen. Das OCD klingt zwar recht gut (wie n edlerer Tubescreamer), allerdings killt es die dynamik genauso wie jener, außerdem klingt es sehr schnell schrill und harsch.

Das Diablo vor nem 2203/2204 . . . ne, net so wirklich. Is halt n richtiger (wenn auch wirklich gut klingender) verzerrer und funktioniert nur vor nem cleanen bzw. leicht crunchenden amp so wirklich gut (und v.a. ersteres kann ein 800er halt nicht so recht). Ist halt ähnlich wie das dualdrive dazu da, um auch bei annehmbarer Lautstärke schön verzerrte sounds aus seinem mastervolumenlosen amp zu holen.
 
hallo zusammen,

klink mich mal hier ein da hier jede Menge 800er User tummeln. Nun ja ich will mir jetz nach mehreren Jahren Highgain Tops mit ewig schnickschnack und vielen Kanälen nen 1 kanaligen 800er kaufen. hab ihn im laden getestet und bin sehr begeistert. leider werd ich mitm runterregeln vom Vol poti fürn cleansound ned so ganz warm...deswegen würd mich interessieren ob man das auch mitm guten Vol Pedal vorn amp (ernie ball oder so..) auch bewerkstelligen kann...ausserdem wüsste ich gerne ob die reissues vom 800er anders klingen als die originalen aus den 80ern und jetz hab ich noch ein angebot bekommen für nen 900er sl-x einkanaler mit passender 900er box. wie klingt der sl-x im vergleich zum 800er??? kann mir jemand helfen?
Sorry das ich den thread bißchen verschleppe...

gruß
 
hallo zusammen,

klink mich mal hier ein da hier jede Menge 800er User tummeln. Nun ja ich will mir jetz nach mehreren Jahren Highgain Tops mit ewig schnickschnack und vielen Kanälen nen 1 kanaligen 800er kaufen. hab ihn im laden getestet und bin sehr begeistert. leider werd ich mitm runterregeln vom Vol poti fürn cleansound ned so ganz warm...deswegen würd mich interessieren ob man das auch mitm guten Vol Pedal vorn amp (ernie ball oder so..) auch bewerkstelligen kann...ausserdem wüsste ich gerne ob die reissues vom 800er anders klingen als die originalen aus den 80ern und jetz hab ich noch ein angebot bekommen für nen 900er sl-x einkanaler mit passender 900er box. wie klingt der sl-x im vergleich zum 800er??? kann mir jemand helfen?
Sorry das ich den thread bißchen verschleppe...

gruß


Hi
Mir liegt das runterregeln mit dem Vol Poti auch nicht darum verwende ich ein Ernie Ball Volume Pedal. Das funktioniert wirklich gut.

Der 900er hat mit dem 800er Sound nicht mehr viel gemeinsam. der 900er klingt unangenehm schneidiger und hat viel mehr gain als ein 800er.
 
danke für die schnelle Antwort. dann kommt wohl jetz noch ein Vol Pedal mit aufs Board..
Dann muß ich wohl mal selbst testen wie sich der 900er slx so anhört... Gain lässt sich bei bedarf ja auch etwas zurückdrehen...ist halt natürlich auch ne Preisfrage, der 900er würde mich mit ner 1960 Box 1000 euro kosten... da kostet mich normalerweise der 800er schon mehr...
würd mich auch noch interessieren ob beim 900er eine Diode übersteuert... Hab halt momentan nach Powerball, Special editon, Triple Rectifier und zuletzt ein 6100 Marshall irgendwie Sehnsucht nach nen einfachen amp der geil zerrt und einfach aufgebaut ist...
 
Zum Unterschied 800er und 900 SL-x:

Der SLX klingt wie ein kostengünstig getunter 800er. Der Klangcharakter ist ähnlich (mehr auch nicht), er hat viel mehr Verzerrung, die Klangregelung reagiert ganz anders.
Er klingt kälter, sägender mit einer recht krassen Kompression. Hat auch was, aber nur wenn man wirklich GENAU DIESEN sound sucht.
Eine alternative zum 800er ist er definitiv nicht, genausowenig wie die normalen einkanaler und erst recht die zweikanaler.


Der Unterschied zwischen den Reissues und den alten Dingern ist nicht von der hand zu weisen. Die neuen klingen leider sehr schwach, meine Meinung dazu dürfte hinlänglich bekannt sein ;)
 
Hab gestern bei der Bandprobe mal die Ratschläge berücksichtigt und mein Amp mal im Hi Input (1.mal) benutzt. Pre und Master auf ca.2,5 gestellt. Mein Mt2 davorgeklemmt.:D Was war das denn? Der hat mich voll aus die Socken geschlagen. War das am brülllen:D Man oh man. Bin fast umgefallen und meine Kollegen haben es nicht begriffen. DER 800 WIRD NICHT VERKAUFT! Und mit nem Booster soll der noch besserwerden?? Na da bin ich mal gespannt. Und vielen Dank für die Tips. Bekomm selbst heute morgen das grinsen nicht aus dem Gesicht. Rock n Roll:great:
 
Jau, der JCM800 ist shcon ein feiner, wenn auch spezieller Amp - Glückwunsch zum neu gefundenen Sound-Glück :) Wenn Du vom MT2 schon so angetan bist, versuch' ruhig mal den SD1 sowie andere Overdrive- und Booster-Pedale ... Je nach Soundvorstellungen ist da noch viel mehr rauszuholen! An sich gefällt mir der 800 vom Sound ja net so wirklich - aber im Bandgefüge isses einfach ein Traum-Amp, setzt sich einfach durch, ohne den Bandsound zuzumatschen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben