Suche analoges 40 Kanal Mischpult Allen Heath GL 2400-40 oder änlich

  • Ersteller Thomas30S
  • Erstellt am
T
Thomas30S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
15.05.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

hat jemand erfahrungen mit dem Allen Heath GL 2400-40 ? Ich möchte ein 40 Kanalmischpult anschaffen, welches nicht zu teuer ist, und qualitativ gut ist, also KEIN Behringer!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mischpult, oder kann eine Alternative empfehlen?

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi Thomas,

bist du sicher, dass du 40 Kanal analog willst? Das ist ein wahnsinns Gewicht!! Ein bekannter Tontechniker möchte grade eine 48-Kanal DDA Konsole verkaufen - ich habe das Ding die Tage in seinem Lager gesehen und kann verstehen warum: Du brauchst alleine für den Casedeckel mindestens 2 (kräftige!) Männer, um ihn zu heben...!

Gut, eine GL ist keine DDA Konsole mit Case + Pult = 320kg, aber da haste schon ordentlich was zu schleppen! (Und was man an so ein Pult für gewöhnlich an Peripherie im Siderack hinhängt...)

Da würde ich eher in Richtung einer M7CL oder was in der Klasse gehen...

MfG, livebox
 
Moin!

Nun kennst Du die GL2400 als 16 oder 24 Kanalversion? Die laufen robust, nur das Du eben 40 Kanäle hast! Aber ob ich mir eine 2400 Konsole für die Größenordnung hinstellen würde, wenn schon analog, das glaube ich nicht! Da würde ich lieber ein oder zwei Klassen höher gehen, z.B. eine GL3800 oder sogar eine 4800, da hast Du dann noch mehr Features die man in den Größenordnungen benötigt! Qualitativ stimmt das schon ab der 2400er!:great:

Oder aber mal im Hause Soundcraft, aber auch da würde ich nicht unbedingt die GB Reihe nehmen, eher die MH!

Mein Vorredner hat es aber schon gesagt ich täte da auch lieber ins digitale Gewerbe gehen, das zahlt sich auf alle Fälle in der Liga aus! Auch wenn die Pulte mit Case so ab 70 Kilo wiegen, schleppt man das nicht mehr alleine, es sei denn Du suchst was für eine Festinstallation!

Greets Wolle
 
Der Markt ist momentan überschwemmt mit großen dicken analogen Schiffen. Schau mal in die Pa-Forum Börse oder der Bucht.
Tendenziell würde ich dir dann aber auch zu etwas raten ws mehr Aux, VCA und Gruppen hat und ein paar Features mehr liefert.

Wenn du 40 Kanäle voll hast, dann sind oft auch entsprechend viele FX und Auxe und Gruppen notwendig um das Zeug zu beherrschen
 
Ich möchte ein 40 Kanalmischpult anschaffen, welches nicht zu teuer ist, und qualitativ gut ist, also KEIN Behringer!

Das schließt sich von selbst aus: Es gibt kein Behringer Pult mit 40 Kanälen :p


Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mischpult, oder kann eine Alternative empfehlen?

Wenn analog (was ich durchaus nach wie vor sehr gerne habe): Nimm ein Pult mit wenigstens 8 VCA-Gruppen und mindestens 8, besser 10 oder 12 Auxen.
Um bei Allen&Heath zu bleiben: Die ML4000 wäre der passende Kandidat. Die 3000er würde ich mir schenken, zumal der Preisunterschied zur 4000er nicht sonderlich groß ist.
Gebraucht gibt es aktuell ML4000 für unschlagbare Preise. Das sind solide Arbeitstiere, allerdings wirst Du bei einer 40er nicht um einen Easy-Tilt und zwei Mann zum Hinstellen herumkommen. Also nichts für die Uhrkette.
Dann möchte so ein Pult wie schon von anderen erwähnt auch mit entsprechender Peripherie versehen werden, ansonsten kann man sich das auch gleich sparen.

Was die digitalen 40er angeht: Sicher, da ist alles drin. Eine M7CL kommt aber klanglich lange nicht an eine ML4000 ran und ist von Bedienung und Übersicht her deutlich schlechter aufgestellt. Insofern kann ich den Wunsch nach einem analogen Tisch schon nachvollziehen - zumindest wenn man nicht grade eine iLive nimmt.

Noch etwas zu den VCA-Gruppen: Ab 32 Inputs möchte ich nicht mehr ohne auskommen müssen. Das ist einfach zu viel hin und her um zu den passenden Kanälen zu kommen. Trotz VCA-Gruppen sollte so ein Pult aber auch noch ganz konventionelle Subgruppen haben, allein um in Gruppen komprimieren zu können, was die Arbeit nochmal deutlich erleichtert, Peripherie spart und den klanglichen Zusammenhalt mehrere Instrumente in einer Gruppe deutlich verbessert.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Hier noch ein paar hintergrundinfos:

Wir sind eine Freikirchliche Gemeinde, die gerade neu baut, alle im Technikteam habe bisher nur mit einem Yamaha MG166C gearbeitet und haben KEINE erfahrung mit Digitalen Mischpulten. Da der Neubau schon viel Geld kostet, möchte ich hier etwas sparen, zuerst war ein 32 Kanal Pult angedacht, doch ich möchte nicht immer umstecken. Das Pult wird dort fest installiert, Gewicht ist also unerheblich, da es nicht transportiert wird.

Von der Bühne kommen 24 Kanäle (Prediger, Chor, Geigen, Flügel, Querflöten, ect.) alle als XLR. Dann gibt es 5 Deckenmikrofone (für Gebet, Ansagen, ect. aus dem Saal). Desweiteren gibt es noch 3 Kanäle vom Übersetzer (Funk), und 6 Funk-Mikros.

Da nie alle Kanäle gleichzeitig genutzt werden könnte man die Funk-Mikros auch auf Anschlüsse die von der Bühne kommen legen, dann müsste man aber immer wieder umstecken. Da ich dies gern vermeiden möchte um auch Fehler zu vermeiden, dachte ich ein 40 Kanal Mischpult wäre besser als ein 32 Kanal-Mischpult.

Da 80 % Sprache und nur 20 % Musik sind, benötigen wir auch keine effekte oder ähnliches.

Villeicht hilft Euch dies in der Beurteilung, was für uns das beste wäre.

Gruß Thomas
 
Adrium
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam, knapp an einer Verwarnung vorbei
R
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Raktion auf vorhergehenden Spam
Wie spielt ihr denn aus und steuert die verschiedenen Lautsprecher an? Irgendein Lautsprecher Management werdet ihr ja betreiben müssen da ihr kaum mit einer Standard L/R Beschallung arbeiten werdet oder?
 
Moin Thomas!

Okay, dann war ja meine letzte Vermutung schon mal richtig mit einer Festinstallation! Aber trotzdem Vorsicht vor dem Trugschluß:
Da 80 % Sprache und nur 20 % Musik sind, benötigen wir auch keine effekte oder ähnliches.
denn Ihr habt ja noch 24 Kanäle von der Bühne und 6 Funkstrecken, das sind also 30Kanäle die für Musik genutzt werden können. Und glaube mir, ich bin viel in Kirchen, Freikirchen etc. unterwegs und baue dort auch diverse Anlagen ein oder um. Früher oder später werdet ihr das nutzen was da ist und nicht nur sagen, ist doch nur Reserve!

Ich rate euch nicht allzuviel zu sparen, klar Kosten vergleichen etc ist schon okay, aber wenn es darum geht in einer Kirche Kosten zu senken ist schnell der Vorstand da und dann gibt es für die Technik nur noch das allernötigste!

Man sollte nicht nur an Kanälen Luft haben auch das dazugehörige Know How sollte bei einem 40 Kanäler schon einen gewissen Rahmen an Luft haben! 24 oder gar 30 Kanäle für die Bühne bei einem Konzert oder Theaterstück mit nur 6 AUXen auf dem Mixer (A&H GB2400/40), ist m.M.n. viel zu wenig. Denn nimmst Du dann noch 2 AUXe für FX weg, hast Du nur noch 4 Monitorwege! Dazu noch die Gruppen und anderen Möglichkeiten bei einem dafür geeigneten Pult, sollte man nicht von der Hand weisen! Ich rate Euch wirklich zu einem
Allen & Heath GL-2800 840


wenn es denn analog sein soll. Aber man sollte auch beachten, das ihr noch ein ganzes rack voller Perepheriegeräte benötigt! Um eine ganze handvoll EQs wirst Du nicht umhinkommen, ein paar Effekte, Gates Kompressoren, da bist Du für die 40 Kanäle bei ganz schnell 21 HE angelangt!

Macht ihr denn den Technikbau da ganz allein, oder habt ihr dafür Leute? Schließlich müßt ihr eine Bühne bauen, die Kanäle sollen auch vom FoH zur Bühne und und und! Dann kommt noch der angesprochene Weg der Lautsprecher, ihr werdet bestimmt einige Lautsprecher haben, sowie sogar (bestimmt) eine Delayline! Das will gemanagt werden! Dazu braucht ihr mindestens eine Lautsprechermanagement Anlage, z.Zt. die beste und günstigste auf dem Markt!

Auch angesichts der Tatsache,
Technikteam habe bisher nur mit einem Yamaha MG166C gearbeitet und haben KEINE erfahrung mit Digitalen Mischpulten

würde ich sagen, ein Wechsel auf Digital macht hier wirklich Sinn und ihr könntet u.a. vielleicht noch sparen! Schaut euch mal diese Pult von
Presonus StudioLive 24.4.2


an! Das hat ein analoges Feeling, da schrecken kaum Leute vor zurück! Das Gute ist, du kannst problemlos 2 Pulte davon kaskadieren, dann hättest Du also 48 Kanäle real vor dir liegen. Muß aber nicht unbedingt! Ob das jetzt auch mit dem 24 und 16 zusammen, dann hättest Du Deine 40 Kanäle, das weiß ich jetzt nicht, aber zwei 16er gehen wieder problemlos! Vorteil wäre, Du hast das ganze Gerödel was Du brauchst im Pult, EQs, Comps, Gates und das schöne Du kannst es so verwenden wie Du willst! Das gute ist, du kannst dir auch noch Dinge abspeichern, Pastor A > Einstellung 1, Pastor B > Einstellung 2, Band C > Einstellung 3........

Das hat auch etwas für Kirchentechniker, die bekanntlich nicht alle ganz so fit in Sachen PA und Technik sind! Schnell mal die Einstellung XYZ laden ist aber relativ easy!

Des weiteren denke daran wieviel Platz Du am FoH benötigst!!!! Da soll ja dann noch mehr sitzen, Beamer, evt. noch Licht, Cd Brennerei und was weiß ich!:gruebel:

Also denkt noch einmal drüber nach!

Greets Wolle
 
Hey Wolle, hattest du einen Schwung Ausrufezeichen zu einem guten Preis bekommen? ;)

alle im Technikteam habe bisher nur mit einem Yamaha MG166C gearbeitet und haben KEINE erfahrung mit Digitalen Mischpulten.

Egal ob 40 Kanäle analog oder digital - da ist fleißiges Dazulernen angesagt! Wie WolleBolle schon erläutert hat - da gibt es VIEL zu beachten. Auch die Kostengeschichte.

Übrigens, wer bei uns eine Ansagen machen will, hat nach vorn zu kommen - ganz einfach ;)

MfG, livebox
 
Es gibt bei der Planung einen Planer der sich mit der Beschallung beschäftigt und wohl schon öfters auch Kirchen beschallt hat. Die hatten das Soundcraft LX-7-24 II bzw. Soundcraft LX-7-32 IIvorgeschlagen, da wir zwischenzeitlich festgestellt haben , das 24 oder 32 Kanäle nicht reichen, und ich über das Soundcraft LX nicht so viel gutes gelesen haben habe ich mich jetzt selber etwas umgesehen. So bin ich zu dem A & H gekommen.

Wie gesagt, die Planen die Boxen, Delay, etc. da bisher nur 4 mini Boxen und ein einfacher Hifi-Verstärker vom alten Saal vorhanden sind, was wir nun bei dem neuen Saal (mit Tribüne bis zu 450 Personen) nicht mehr verwenden können.

Das Presonus habe ich mir auch schon angesehen, aber 6.000 - 7.000 € für 48 Kanäle sind einfach zuviel, deshalb war ich dann wieder bei einem Analogen Pult gelandet.

Was möchtest Du denn auf 21 HE alles verbauen? Brauch man das wirklich allen? Wir haben bisher KEIN FX und auch kein Schlagzeug.

Gruß Thomas
 
Ach, die 21 HE sind auch in Kirchen mit konventionellem Musikgeschmack schnell gefüllt, wenn man ordentliches Werkzeug hinstellen will: 2 Hall-Effekte (1x Gesang, 1x Instrumente), eine Hand voll Kompressoren, für jeden genutzten Monitorweg einen 31Band-Equalizer sind die Mindestanforderung. In Kirchen bzw. kirchenähnlichen Sälen (akustisch schwierige Räumlichkeiten, viele technik-ungeübte Sprecher) macht sich ein De-Esser ganz gut.

Das wären so (meine) Mindestanforderungen. Gut brauchbar dazu wäre vielleicht noch ein Exciter, ein Multi-Effekt,... und da sind wir noch nicht bei Wunschanforderungen sondern maximal beim "soll"-Bereich im "Lastenheft". Dann pack noch einen ordentlichen digitalen EQ mit vielen Filtern und guten Einstellmöglichkeiten hinzu um das Summensignal auf den Raum anzupassen. Pack noch dein Lautsprecher Management System mit ins Rack, einen Zuspieler und eine Rackschublade - dann bist du bald schon über die 21 raus.

Zahl das mal alles - und bei dem ganzen Zeug schlägt dann eine ordentliche Kabelage (zum Siderack, nicht insgesamt!) auch schon bald wieder mit annährend 500€ zu Buche; dafür brauchst du eine gute Patchbay, sonst ist ganz schnell Ende Gelände. Da werden 6-7 k€ wirklich knapp. Da würde ich dir empfehlen, dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Pult umzusehen; für das Siderack vielleicht alte Behringer-Geräte oder andere gute Gebrauchtkäufe machen. Allerdings... schadet es da nicht, entweder etwas Erfahrung damit zu haben, oder man kennt jemanden dem man vertraut und der da beraten kann. Wenn du eurem Planer da nicht so ganz vertraust, such dir halt jemand anders - gibt bestimmt noch andere.

MfG, livebox
 
Wenn Du mir nun noch sagen kannst, was das alles ist, wäre mir geholfen, denn bisher setzen wir so etwas nicht ein.

Da ich auch nur über learning by doing, da ganze mir beigebraucht habe, kann ich mit den Begriffen "31 Band - Equlizer, DE-Esser, Exciter, oder ähnlichem" leider nichts anfangen.

Kompressoren hab ich bisher im Yamaha MG166C einen pro Kanal, brauch man da beim A&H noch welche zusätzlich?

Die Kabel kommen großteils über ein Multicore und werden dann ohne Patchbay direkt auf dem Mischpult aufgelegt.

Die 6-7k waren nicht als Summe gemeint, sondern nur das das zuviel für ein Pult ist, da mein Budget, für die ganze Technik bei 25k liegt.

BEHRINGER möchte ich nicht, hab schon genug davon gehört.... :D

Naja der Planer ist schon ok, aber ich habe immer das gefühl, er kennt sich nur mit einigen Geräten aus, und die möchte er verkaufen, und alles andere macht er schlecht, damit man das Kauft, was er möchte.

Gruß Thomas
 
Wenn Du mit den "Ein-Knopf-Kompressor" gut zurecht kommst, dann ist ein Yamaha IM8-40 auch eine Alternative.
Vorteile wären:
- 8 Auxwege
- 8 Subgruppen
- in jedem Kanal der "Ein-Knopf-Kompressor"
- 4 Matrixbusse (z.Bsp. zur getrennten Ansteuerung der Delaylines)
- redundante Netzteile
Da das Pult nicht mehr gebaut wird, mußt Du wahrscheinlich ein bissl suchen, um irgendwo noch eins der letzten zu bekommen. Preis sollte irgendwo zwischen 2,5 und 4k€ liegen.

Ein Terz-Equalizer (27-31 Band) dient zur Anpassung der Baschallungsanlage an die Raumgegebenheiten und zur Feedbackminimierung. Hier kannst für die Front 2 Wege, je Delayline einen und je Monitorweg einen einplanen.
Ein De-Esser dient zur Reduzierung von Zischlauten bei Gesang / Sprache.
Ein Exciter dient zur Verbesserung der Höhenwiedergabe.

grüße, humi
 
Es gibt bei der Planung einen Planer der sich mit der Beschallung beschäftigt und wohl schon öfters auch Kirchen beschallt hat. Die hatten das Soundcraft LX-7-24 II bzw. Soundcraft LX-7-32 IIvorgeschlagen, da wir zwischenzeitlich festgestellt haben , das 24 oder 32 Kanäle nicht reichen, und ich über das Soundcraft LX nicht so viel gutes gelesen haben habe ich mich jetzt selber etwas umgesehen. So bin ich zu dem A & H gekommen.

Ich täte da auch nicht LX nehmen, wenn schon Soundcraft, dann aber die MH Serie, ich täte aber auch lieber die A&H nehmen aber dann mindestens die GL2800/40 wenn nicht sogar die 3er Serie!

Kompressoren hab ich bisher im Yamaha MG166C einen pro Kanal, brauch man da beim A&H noch welche zusätzlich?

JA, denn sowas wie solchen Schnickschnack wie One Knob Kompressoren findest Du in der gehobenen Liga nicht, da setzt man richtige externe Kompressoren ein!

Die 6-7k waren nicht als Summe gemeint, sondern nur das das zuviel für ein Pult ist, da mein Budget, für die ganze Technik bei 25k liegt.

BEHRINGER möchte ich nicht, hab schon genug davon gehört.... :D

Gut, dann geben wir mal Geld aus!:D

Ohne Behringer und Billigliga, da solltest Du auch bei solchen Projekten den Bogen drum machen!

Also das Pult:
A&H GL 2800/40

=5000,-

pro Monitorweg 1 EQ der Mittelklasse:
LA Audio EQ 231

= 500,- X 8 AUX = 2000,- (also 4 Geräte)

2 Effektgeräte der Mittelklasse
TC M-One

=450,- x2 = 900,-

Einen Summen EQ
BSS FCS 966

= 640,-

8fach Compressor/Limiter/Gate
Klark Square One

= 1500,-

1 Lautsprechermanagementanlage
Behringer DCX 2496 (es gibt zwar andere aber die ist absolut Top und kostet fast nur 1/3 der anderen!)

=270,-

pro Rednerkanal einen De Esser (6Kanäle???)
Drawmer MX50

=450,- x6 =2700,-

Zuspieler / Exciter etc.

ca. 1500

Multicore 50 Meter 24 Hin 8 Rückwege
Klotz Multicore

= 1050,-

sonstige Verkabelung für Rack etc

ca. 1000,-

So wir sind bei 16560;- Euro und haben noch keine Lautsprecher!:eek:

Nimm nun das Presonus Pult mal 2 von mir aus dann sind das 6600, dazu noch die FX plus DCX plus Kabel

= 10050 Euro! Denn in den Digitalpulten steckt alles drin was Du sonst teuer für dein Rack kaufen mußt! Also was ist nun billiger?:gruebel:

Nun hast Du noch 15000 Steine übrig und kannst Dir vernünftige Boxen kaufen! Wobei das auch noch sehr eng wird!:gruebel:#

Kleiner Tipp am Rande, bei der Größenordnung eurer neuen Gemeinde, würde ich da nichts mit herkömmlicher PA Technik machen, sondern mit ELA-Technik!

Greets Wolle
 
Da hier nur kleine Files hochgeladen werden können, habe ich das LV mal als Text-Datei hochgeladen.

Ihr meint also, ich kann mir durch ein Digitales Mischpult folgende Possitionen sparen?

1.1.9 Digitaler Systemcontroller
1.1.10 Leistungsverstärker mit Konvektionskühlung
1.1.11 Leistungsverstärker mit Konvektionskühlung

Mehr hat der Planer in die Ausschreibung nicht reingenommen, deshalb ging ich davon aus, das das reicht.

Ich kann Euch das LV auch ale PDF ordentlich formatiert zur verfügung stellen, sendet mir dazu nur eure E-Mail-Adresse, denn es hat über 500 kb, und das kann man hier leider nicht hochladen.

Gruß Thomas

 

Anhänge

  • efa_lv_2010-07-26.txt
    51 KB · Aufrufe: 534
Moin!

Ihr meint also, ich kann mir durch ein Digitales Mischpult folgende Possitionen sparen?

1.1.9 Digitaler Systemcontroller
1.1.10 Leistungsverstärker mit Konvektionskühlung
1.1.11 Leistungsverstärker mit Konvektionskühlung

Hä? Nein, das hat keiner gesagt. Der Systemcontroller ist das Teil welches wir Dir als DCX2496 vorgeschlagen haben, das andere sind Verstärker und zwar in der von mir vorgeschlagenen ELA Technik! Das angeführte Schriftdokument enthält nur das gängige Bla-Bla, keine Angaben zu irgendwelchen Bauteilen und Firmen die verbaut werden, geschweige denn Technische Angaben! Aber wenn ich das da so lese, dann wird wohl von den 25K Technikbudget kaum noch was übrig bleiben, was nicht an Materialkosten drauf geht, das verschlingt der Arbeitslohn. :eek:

Von daher kann ich mir auch vorstellen, warum der gute Herr euch ein LX7 /2/32er vorgeschlagen hat!:D

Mit einem Digitalpult ersparst Du Dir nur die ganzen EQs, Comps und Limiter und erhälst eine super flexibele Arbeitsfläche und sparst dadurch einen Haufen Geld und Platz, da Du eben nicht noch ein mannshohes Siderack benötigst!

Was ist denn so alles vorhanden für den großen Saal an Technik?

Greets Wolle
 
Hi Wolle,

das PDF ist an dich raus, und nach dem Bla Bla kommen die ganzen technischen Dinge, mit Herstellerangaben.

Im großen Saal kommen "normale" Boxen, in die 9 Nebenräume kommt ELA.

Wenn ich das LV richtig gelesen habe, kommen dann dort keine EQs, Comps und Limiter drin vor, weiss zwar nicht warum, aber warscheinlich meint der, das wir das nicht brauchen.

Habe gerade bei Ebay 2 Tascam DM24 Digital Mixer 24/48 Kanal 8 Bus 24Bit 96kHz gesehen, und gelesen dass die Kaskadiert werden können, was haltet Ihr von dem Pult, wäre das auch ne alternative? Sind beide in der Versteigerung noch recht günstig (unter 500 €), Versteigerung geht aber noch einige Tage...

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin!

Habe gerade bei Ebay 2 Tascam DM24 Digital Mixer 24/48 Kanal 8 Bus 24Bit 96kHz gesehen, und gelesen dass die Kaskadiert werden können, was haltet Ihr von dem Pult, wäre das auch ne alternative? Sind beide in der Versteigerung noch recht günstig (unter 500 €), Versteigerung geht aber noch einige Tage...

NEIN, bindet euch keine alte Technik ans Bein, die Pulte haben schon einige Jahre auf dem Buckel und sind auch nicht so sonderlich stabil, habe selber noch nicht damit gearbeitet, aber kenne Leute die die hatten und die sind nicht so begeistert gewesen. Aber die Nachfolgermodelle sind da wiederum relativ gut!

Tascam DM-3200


Dann bleib lieber bei Presonus. Auch würde ich wirklich gut überlegen, ob man erst einmal gebraucht kauft um später auf Neuware umzurüsten. Meine Erfahrungen in diesem Bereich sagen, daß es meistens nicht klappt, da die Verantwortlichen meistens denken, wenn der Bau durch ist, dann hält das Gerödel die nächsten 20 Jahre!:mad::bad:

Von daher rate ich eher zu Neukauf und Ihr habt dann auch noch die Gewährleistungen überall drauf und habt wirklich die nächste Zeit Ruhe!

Greets Wolle
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unerwünschte Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben