Suche Bass bis 800€

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo Leute,
ich suche einen Bass für einen Kumpel. Er selbst spielt schon 4 Jahre Bass und möchte von seinem Einsteigerbass zu einem besseren Bass wechseln. Er selbst hat aber wenig Ahnung von den Angeboten. Das Budget liegt bei ca. 800€, es müsste etwas sein, womit er ein paar Jahrzehnte zufrieden sein kann. Der Sound und das Handling ist ihm wichtiger als die Optik.

Ich bedanke mich schonmal für Vorschläge. :)
 
Eigenschaft
 
Wichtig wäre auch zu wissen, wieviele Saiten (4, 5, 6 oder mehr) er wünscht?
 
M
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: Ab in den Flohmarkt damit! ;)
An den TE:

Bitte die Anfrage etwas genauer präzisieren! Anreize haben wurden ja bereits gegeben. Ansonsten bringt dieser Thread nicht viel...
 
Vielleicht auch ohne die gewünschte Präzision: Wenn ich mal in Köln bin, sabbere ich immer das Fame-Regal im Musicstore voll. Hab mir das selbst noch nicht geleistet, aber angucken sollte man sich die Baphomet-Serie bei genanntem Budget unbedingt mal! Finde ich.
 
einfach in den nächsten musikladen gehen und anspielen...
 
Ohne genauere Wunschbeschreibung kann man kaum weiterhelfen, trotzdem mal ein Schuss ins Blaue, nen Ibanez ATK 800 ist ein mörder Gerät und mit einer der flexibelsten Bässe die ich bisher angespielt habe und hat im Gegensatz zu anderen Ibanez Bässen Charakter, reizt die Preisvorstellungen jedoch recht genau aus.

Ansonsten wie bereits gesagt einen Tag Zeit nehmen und queer Beet alles anspielen was einem von der Optik zusagt (ja ich weiß der Klang entscheidet aber auch die Optik macht einiges aus) und dann ne Wahl treffen, dabei aber auf keinen Fall von Marken täuschen lassen, wer z.B. auf Fenderdesign steht sollte auch mal alle Squiers durchspielen, da kann man viel sparen und bekommt trotzdem ordentlich was geboten.
 
Bei der Preisklasse ist das total subjektiv, was man sich kauft. Für einen richtig (!) guten Bass ist das zu wenig, für einen Mittelklasse Bass reicht es aber vollkommen. Man bekommt schon sehr gutes von Ibanez, Yamaha (mein Tipp!) o.ä.
Ich persönlich mag Ibanez überhaupt nicht vom Klang her (ATK ist eine Ausnahme), da hilft nur das Anspielen im Musikgeschäft, was deinem Kumpel liegt. ;)
 
Mit 800Euro kannst du dir einen guten Fender Jazz Bass USA or Japan, der bleibt für Jahre!
 
Bei der Preisklasse ist das total subjektiv, was man sich kauft. Für einen richtig (!) guten Bass ist das zu wenig,

NEIN! Bässe in diesem Preissegment sind, wie vieles heute, Massenware. Da kann man nicht sagen dass ein Bass für 700€ automatisch besser ist als einer für 400€. Die Serienstreuung ist so groß, dass man eigentlich innerhalb einer Serie (gleiches Modell!) zwei komplett verschiedene Instrumente bekommen KANN (nicht MUSS!). Wer sagt, dass das Holz, dass für einen Fender Classic 70´s Jazz verwendet wird, nicht genauso gut in einem Custom Shop Bass landen hätte können?

Natürlich ist die Chance ein wirklich excellentes Instrument in dieser Preisklasse zu bekommen (wie ich es mMn habe :D ) wesentlich geringer, als wenn man bereit ist 2000€ aufwärts zu investieren, aber es ist nicht unmöglich! ;)
 
Danke für die ganzen Kommentare. :)
Spielen tut er Rock, Blues und ein Mix aus Rock und Chilled Out. Bei der Saitenanzahl müssten es vier sein, die Grenze von 1000€ möchte er nicht überschreiten.
 
NEIN! Bässe in diesem Preissegment sind, wie vieles heute, Massenware.

Klar ist das Massenware, ich bin ja nicht blöd. Customs haben ihren Preis. ;)

Da kann man nicht sagen dass ein Bass für 700€ automatisch besser ist als einer für 400€. Die Serienstreuung ist so groß, dass man eigentlich innerhalb einer Serie (gleiches Modell!) zwei komplett verschiedene Instrumente bekommen KANN (nicht MUSS!).

Habe ich nie behauptet. Die Betonung habe ich ja bewusst auf "richtig gut" gelegt, ich rede da eher von der 1000€-Schwelle, die den Unterschied zwischen Billiglohnarbeit in Fernost und (teilweise) Handarbeit in den U.S.A oder Deutschland macht. Bevor mir jemand was anderes unterstellt: Ich weiß, dass die Chinesen, Koreaner, Indonesier (und sonst noch wer) gute Instrumente bauen können! Aber nicht unter diesen Konditionen, bei denen es lediglich um billig geht.
Jeder Baum wächst unterschiedlich, kein Bass ist gleich, auch bei den teuren Modellen. Jedoch wird die Serienstreuung durch sorgfältiger gewähltes Holz eingedämmt, bei Billigbässen ist das aber kaum möglich. Da wird dann halt nur Ahorn oder billiger Mahagoni (es gibt auch teuren ;) ) verarbeitet, was offensichtlich schlecht ist fliegt einfach aus der Produktion, was einigermaßen bis ganz gut geht wird weiterverarbeitet.

Wer sagt, dass das Holz, dass für einen Fender Classic 70´s Jazz verwendet wird, nicht genauso gut in einem Custom Shop Bass landen hätte können?
Das Budget. Als Sohn eines Försters, der seine Facharbeit über Bäume und Holz schrieb, weiß ich, dass gutes Holz nicht billig ist. Ich glaube nicht, dass Firmen Holz für 200€ in einem 250€ Bass verbauen würden. Das wäre deren Bankrott. Bei 800€ könnte höherwertiges verwendet werden, aber ich glaube nicht, dass es wirklich gutes Holz ist. Man muss immerhin auch die Kosten für die Weiterverarbeitung und Anbauteile einberechnen, außerdem die Zölle und Steuern. Ach ja, da wäre dann auch noch die Gewinnspanne des Distributors und Verkäufers, die bestimmt die Hälfte des Ladenpreises ausmacht.

Natürlich ist die Chance ein wirklich excellentes Instrument in dieser Preisklasse zu bekommen (wie ich es mMn habe :D ) wesentlich geringer, als wenn man bereit ist 2000€ aufwärts zu investieren, aber es ist nicht unmöglich! ;)
Kommt darauf an, mit wie viel/wenig man sich zufrieden gibt. :D
Ich habe einen Squier bei mir rumstehen, der ist auch super, kann aber mit einem Fender nicht mithalten, auch wenn er fast genau so klingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TsonGoku,
mein Tipp wäre ein Sandberg Electra (neues Electra TT Model kommt im November), den gibt's schon für 600€ und ist ein echter Sandberg. Ich spiele einen Sandberg California TM4 und lass dafür jeden Fender und auch meinen ehemals geliebten MM Stingray in der Ecke stehen. Aber wie viele hier schon sagen, am besten in den Laden und anspielen.
 
Sandberg Electra Vs 4 TS


Der macht einen guten Eindruck und bei 600€ hätte er noch reichlich übrig. Geld kann man niemals genug übrig haben. :D
Dass mit einem Musikgeschäft ist bei ihn soeine Sache. Bei ihn in der Nähe gibt es keine großen Musikläden, deshalb wird es wahrscheinlich mit einem Internet-Onlinekauf enden. Und dafür bräuchte er konkrete Vorschläge.
 
dein kumpel soll, wie viele gesagt haben einfach mal in nen musikladen gehen, und ausprobieren. Bei einem gerät für 800 € muss es ja schon was sein, wo man sich sicher ist. Und das kann man übers internet einfach nicht 100 % beurteilen ;)
 
Bis zu diesem Preis sollte man nicht vollkommen auf Internetkauf gehen. Sobald ein Bass in der engeren Auswahl steht sollte er sicherlich mal in einem Store angespielt werden. Kaufen kann er ihn immernoch im Internet.
Apropos Massenware: Natürlich kann es vorkommen, dass dann der zukünftige Bass nicht 100%-ig dem angetesteten entspricht, aber dennoch muss er nun wirklich nicht so vorsichtig sein wie einige hier übertrieben dazu raten.

Zwischen 800€ und 1000€ gibts alternativ noch den Ibanez SR1200:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr1200vnf.htm

Preis/Leistung optimal, alles auf einander abgestimmt. Es wurde bereits der neue Bass der ATK Serie empfohlen; gewaltig was dessen multifunktionalität angeht! Doch es ist wahr; nicht jeder mag Ibanez ;)

Dann wären noch Bässe von Warwick, speziell die der Rockbass Serie. Generell geeignet für Freunde von natürlichem Finish und tieferen Seiten. Warwick-Treue lieben die Bespielbarkeit, den Sound (nicht für jedermann) und auch die Verarbeitung, obwohl ich natürlich von asiatischen Produktionen keine Detailreichheit erwarten würde ^^.
Bsp:
https://www.thomann.de/de/warwick_rb_corvette_basic4_nt_satin.htm

Sonst schau dir mal ein paar Bässe im Internet an, Fender Mexikaner* wären noch einen Blick wert, G&L Tributes, etc.

*https://www.thomann.de/de/fender_mex_deluxe_jazz_bk.htm

Schaut euch mal gemeinsam in irgendeinem Store in der Nähe um, oder, da ja keiner vorhanden; Geht zsm in die nächst grössere Stadt und schaut euch dort um. Gibt sicher was für ihn (;

Keep rockin!
 
Den Sandberg Electra Vs 4 TS würde ich deinem Freund nicht empfehlen.
Der ist wirklich nicht schlecht! (hatte ich schon mal im lokalen Musikgeschäft in der Hand) Auch gegen die Splitcoils kann man nichts sagen.
Aber ich würde deinem Freund empfehlen gleich einen für 800€ zu kaufen, wenn es in seinem Budget ist. Für 800€ kannst du viel mehr rausholen, da bekommst du schon
die gehobene Mittelklasse!

Zählt die Optik für deinen Freund auch? Also Bauart / Modell oder Farbe?

Hier mal 2 attraktive Vorschläge:
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_pbass_special_rw_bk.htm
Fender steht ja sowieso für gute Qualität.
Erle Korpus ist auch echt super, Ahorn hals und pali griffbrett ist ja eigentlich standard. 20 Bünde sind auch mehr als ausreichend. Jetzt das Gute an dem Ding
Die Pickups sind super kombiniert: Du hast ein mittleren Alnico Single-Coil Precision Pickup und dann noch einen dualen Ceramic Noiseless Jazz Pickup, kann ich nur empfehlen die Dinger!!



Oder https://www.thomann.de/de/warwick_rb_corvette5_red_ofc.htm

Den hat mir ein Kumpel mal gezeigt (ist 40€ über Budget aber das sollte ja machbar sein). Ist ein 5 saiter, und nicht zu verachten!



Ansonsten kann ich nur philbeck95 zustimmen, geh und schau dir die Dinger live an!
 
http://www.google.de/products/catal...&sa=X&ei=EUSGUNO_IOj04QTA6oBA&ved=0CFAQ8wIwAg

Mal was anderes von der Optik her.........hat nen super sound und ist flexibel

Im LP Style, sieht aufjedenfall interessant aus. Und von VGS habe ich eine E-Gitarre. :cool:

Bis zu diesem Preis sollte man nicht vollkommen auf Internetkauf gehen. Sobald ein Bass in der engeren Auswahl steht sollte er sicherlich mal in einem Store angespielt werden. Kaufen kann er ihn immernoch im Internet.
Apropos Massenware: Natürlich kann es vorkommen, dass dann der zukünftige Bass nicht 100%-ig dem angetesteten entspricht, aber dennoch muss er nun wirklich nicht so vorsichtig sein wie einige hier übertrieben dazu raten.

Zwischen 800€ und 1000€ gibts alternativ noch den Ibanez SR1200:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr1200vnf.htm

Preis/Leistung optimal, alles auf einander abgestimmt. Es wurde bereits der neue Bass der ATK Serie empfohlen; gewaltig was dessen multifunktionalität angeht! Doch es ist wahr; nicht jeder mag Ibanez ;)

Dann wären noch Bässe von Warwick, speziell die der Rockbass Serie. Generell geeignet für Freunde von natürlichem Finish und tieferen Seiten. Warwick-Treue lieben die Bespielbarkeit, den Sound (nicht für jedermann) und auch die Verarbeitung, obwohl ich natürlich von asiatischen Produktionen keine Detailreichheit erwarten würde ^^.
Bsp:
https://www.thomann.de/de/warwick_rb_corvette_basic4_nt_satin.htm

Sonst schau dir mal ein paar Bässe im Internet an, Fender Mexikaner* wären noch einen Blick wert, G&L Tributes, etc.

*https://www.thomann.de/de/fender_mex_deluxe_jazz_bk.htm

Schaut euch mal gemeinsam in irgendeinem Store in der Nähe um, oder, da ja keiner vorhanden; Geht zsm in die nächst grössere Stadt und schaut euch dort um. Gibt sicher was für ihn (;

Keep rockin!

Die Ibanez und die Fender sehen stark aus und lesen sich gut.

Den Sandberg Electra Vs 4 TS würde ich deinem Freund nicht empfehlen.
Der ist wirklich nicht schlecht! (hatte ich schon mal im lokalen Musikgeschäft in der Hand) Auch gegen die Splitcoils kann man nichts sagen.
Aber ich würde deinem Freund empfehlen gleich einen für 800€ zu kaufen, wenn es in seinem Budget ist. Für 800€ kannst du viel mehr rausholen, da bekommst du schon
die gehobene Mittelklasse!

Zählt die Optik für deinen Freund auch? Also Bauart / Modell oder Farbe?

Hier mal 2 attraktive Vorschläge:
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_pbass_special_rw_bk.htm
Fender steht ja sowieso für gute Qualität.
Erle Korpus ist auch echt super, Ahorn hals und pali griffbrett ist ja eigentlich standard. 20 Bünde sind auch mehr als ausreichend. Jetzt das Gute an dem Ding
Die Pickups sind super kombiniert: Du hast ein mittleren Alnico Single-Coil Precision Pickup und dann noch einen dualen Ceramic Noiseless Jazz Pickup, kann ich nur empfehlen die Dinger!!



Oder https://www.thomann.de/de/warwick_rb_corvette5_red_ofc.htm

Den hat mir ein Kumpel mal gezeigt (ist 40€ über Budget aber das sollte ja machbar sein). Ist ein 5 saiter, und nicht zu verachten!



Ansonsten kann ich nur philbeck95 zustimmen, geh und schau dir die Dinger live an!

Ansehen gehen muss er die Bässe selbst. Wahrscheinlich wird es sich die Teile aber sowieso online holen und bei Unzufriedenheit zurückschicken. Der Warwick RW kommt nicht in Frage, weil es ein 5-saitiger Bass ist. Die Fender wird er sich wahrscheinlich dann auch genauer betrachten. ;)

Danke für die ganzen weiteren Vorschläge. Sollte jemand noch einen Geheimtipp haben, dann immer nur raus damit. :) Ich werde es ihm berichten.
 
Für 800€ kannst du viel mehr rausholen, da bekommst du schon
die gehobene Mittelklasse!
Ohne den Sandberg gespielt zu haben, aber der statistische Qualitätsunterschied von 600 auf 800€ dürfte wohl kaum irgendwelche Geschmacksvorgaben übertrumpfen. (wie auch immer die sein Mögen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben