suche bass primär fürs recorden, der sich gut gegen gitarren durchsetzt

palmann schrieb:
Es kann so viele Ursachen haben, warum sich ein Bass nicht gegen Gitarren durchsetzt (Was spielen die Gitarren? Was spielt der Bass? Gitarrensound zu bassig? u.s.w.), dass man echt nicht sagen kann kauf dir X,Y oder Z, dann bist du glücklich. Deshalb nochmal meine Bitte, poste doch mal einen Mix von dir.
das ist mir schon klar, darum frage ich ja auch nach vorschlägen, die ich mir dann genauer ansehen kann. ich wünschte ich könnte einfal mal einen 'besseren' bass bei mir aufnehmen und hören wie's klingt, aber ich kenn niemanden der einen hat..

hier ein sample aus zwei verschiedenen songs:
(1mb)
beim ersten ist am bass außer ein wenig compression nichts gemacht, beim zweiten ausschnitt hab ich ziemlich gewerkelt mit kompression und eq mit anhebung der tiefen im 10db bereich! (allerdings darf man da nicht auf die gitarren hören, weil die keine ordentliche aufnahme repräsentieren).

ich darf nochmal betonen dass es nicht nur um die durchsetzung des basses geht, sondern um die 'fülle'. wenn man sich kommerzielle sachen anhört kommt einem da eine mauer entgegen! ich weiß, dass die mit einem anderen können und equipment mixen, aber ich dachte halt dass mein bass einfach scheisse ist - was mir zu einem früheren zeitpunkt auch (in diesem forum) bestätigt worden ist. mir wurde angeraten wurde einen 'gescheiten' bass zum recorden auszuborgen!
daher rührt meine 'kauffreudigkeit'.. ;)

im übrigen danke für die antwort :)
 
ron82 schrieb:
aber ich dachte halt dass mein bass einfach scheisse ist - was mir zu einem früheren zeitpunkt auch (in diesem forum) bestätigt worden ist. mir wurde angeraten wurde einen 'gescheiten' bass zum recorden auszuborgen!
daher rührt meine 'kauffreudigkeit'.
da du ohnehin in der nähe von wien wohnst, ist mein tipp, fahr in die klangfarbe, die haben eine ganz gute auswahl an bässen in der voin dir angesprochenen klasse und probier sie einfach durch. prinzipiell spricht nichts dagegen, wenn man sein equipment mal upgraded, finde ich, und es stärkt das bruttosozialprodukt ;) . ich find den sound von deinem squier gar net sooo schlecht (hab die soundclips jetzt nur ganz kurz auf einem pc-kopfhörer gehört), knurrt ja eh ganz ok. ich glaube, es liegt auch noch ein bischen ein potential in den fingern, wenn ich das so ferndiagnostisch feststellen darf. spiel mal ein bissl mit verschiedenen anschlägen herum ... :great:
 
szem schrieb:
ich find den sound von deinem squier gar net sooo schlecht (hab die soundclips jetzt nur ganz kurz auf einem pc-kopfhörer gehört), knurrt ja eh ganz ok.
ja eh, das ende der welt ist es bei weitem nicht ;) aber ich bin eben ziemlich perfektionistisch was die qualität meiner musik angeht.. will halt das beste rausholen was geht.

ich glaube, es liegt auch noch ein bischen ein potential in den fingern, wenn ich das so ferndiagnostisch feststellen darf. spiel mal ein bissl mit verschiedenen anschlägen herum ... :great:
das ohnehin! ich übe so gut wie nie auf diesem instrument - ein grund mehr, warum ich alle 'externe' klanghilfe brauche, die ich bekommen kann.. ;)
was meinst du mit 'verschiedenen anschlägen'?

EDIT:
upps, habe gelesen 'es liegt an den fingern' ;)
also anschlagstechnisch spiele ich schon äußerst rechts! sonst würde das noch viel dumpfer klingen..
 
Ich hab 'nen ziemlcih starkes Klacken im Anschlag. Das macht den Sound lebendig. Wenn man ein einigermaßen gutes Timing hat, nervt das auch nicht.

Melde mich nochmal, hatte einen anstrengenden Tach.

Gruesse, Pablo
 
ron82 schrieb:
ja eh, das ende der welt ist es bei weitem nicht ;) aber ich bin eben ziemlich perfektionistisch was die qualität meiner musik angeht.. will halt das beste rausholen was geht.


das ohnehin! ich übe so gut wie nie auf diesem instrument - ein grund mehr, warum ich alle 'externe' klanghilfe brauche, die ich bekommen kann.. ;)
was meinst du mit 'verschiedenen anschlägen'?

EDIT:
upps, habe gelesen 'es liegt an den fingern' ;)
also anschlagstechnisch spiele ich schon äußerst rechts! sonst würde das noch viel dumpfer klingen..

ich weiß jetzt nicht, ob der fred nicht ein bissl abgleitet (in richtung "spieltechniken"), aber ich hoffe auf den goodwill unserer moderatoren. ;)

pablo hats ein post vorher schon erwähnt, wenn man es "mettlmäßiger" klingen lassen will, dann lass die saiten auf die bundstäbe knallen, so ähnlich wie beim slappen mit dem daumen, nur dass du halt mit den fingerkuppen anschlägst. referenz (icch sags nicht gern ;)): fieldy. vermutlich werden deine finger beim anschlagen etwas durchgestreckter sein. wenn du es knurriger, aber gleichzeitig piontierter haben willst, forme die finger zu einem flachen c beim anschlagen mit den kuppen. wichtig ist IMHO, in jeden pluck kraft reinzulegen und fast gleichzeitig wieder entspannt zu sein, so wie es jaco vorgezeigt hat und wie es etwa ein flea auch sehr gut kann ... ist nicht so leicht, bedarf viel übung. ;)

bei der brücke, wie du schon festgestellt hast, wird es definierter, richtung hals bauchiger im sound (sehr allgemein gesagt). ich hab, wie gesagt, nur kurz reingehört in deinen style, aber ich könnte mir vorstellen, dass dazu auch ein bass mit plektron gespielt passen könnte. :great:

"ich übe so gut wie nie auf diesem instrument" ist also der falsche ansatz. du kriegst aus einem squier einen passablen sound raus, wenn du nur richtig spielst. externe klanghilfen, wie du es genannt hast, bringen nüsse, wenn die technik verwaschen ist. man kriegt dann auch aus einem 7000-euro-fodera nix gscheites raus. :cool:
 
danke für die tips szem, aber ich hab am bass noch nie mit fingern gespielt (same with guitar) und daher sind auch die aufnahmen sind mit pick gespielt.. !

szem schrieb:
"ich übe so gut wie nie auf diesem instrument" ist also der falsche ansatz. du kriegst aus einem squier einen passablen sound raus, wenn du nur richtig spielst. externe klanghilfen, wie du es genannt hast, bringen nüsse, wenn die technik verwaschen ist.
schon klar, aber man tut eben, was man kann. und das würde mit besserem equipment auch besser klingen - nicht optimal, aber aben besser :great:
hab mit gitarre und stimme schon genug zu kämpfen, der bass kommt da leider wirklich an letzter stelle.. ;)
 
ron82 schrieb:
hab mit gitarre und stimme schon genug zu kämpfen, der bass kommt da leider wirklich an letzter stelle.. ;)

uj, sowas darf man aber in einem bassistenforum nicht sagen, hearst ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben