Suche Bassspeaker 15"

  • Ersteller Mark_Hoppus
  • Erstellt am
Mark_Hoppus
Mark_Hoppus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Registriert
04.08.04
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo Leute!

Ich möchte meinen alten Speaker (zu schwach von der Leistung her, membran schon deformiert) in meiner Green Audio box durch einen neuen 15" Speaker ersetzen. Ich spiele einen Ashdown MAG 600 mit einer ABM410 und eben dieser 15" green Audio. Könnt ihr mir ein paar Marken bzw. Speaker, die sich preislich so im Mittelfeld bewegen empfehlen?

Grüße
Lexi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

welche Antwort erwartest Du jetzt?
wenn Du nur nach dem Preis schielst, kanns ganz schnell in die "Binsen" gehen.
Zumindest wären für die Boxen-Speazialisten ein paar Daten hilfreich:

1. was für ein Speaker ist bisher verbaut (soweit erkennbar)?
2. Box-Volumen,
3. Reflexöffnung in mm²
4. Tunnel-Länge

Alles Andere wird nur Rätselraten.
 
Hi,
ich hab in meiner Combo einen Eminence Delta LF15A mit 500W (RMS) / 1000W Musik.
Bei einem Boxenvolumen von nur ca. 40 Litern drückt der Bass auch schon SEHR ordentlich.
Ich finde, für ungefähr 70 Euro ist dieser 15-Zöller mehr als eine Überlegung wert.

mfG, TheByte
 
Eminence Deltalite II 2515 Neodym. Leicht, kräftig und mit knapp 100 € nicht zu kostenintensiv.
Hatte ich in einer (allerdings geschlossenen) Bassbox und war sehr zufrieden..
 
Hi,

Empfehlungen von irgendwelchen angeblich oder tatsächlich gut klingenden Lautsprechern helfen hier doch nicht weiter, Leute.

Wie Norbert bereits sagte, sollten von Lexi/Mark_Hoppus erst einige Daten geliefert werden.

Sonst landet er höchstens einen Zufallstreffer mit irgendeinem Speaker.

Gruß
Ulrich
 
Er will ja nur ein paar Marken / Speaker genannt haben, die 15" haben und sich im preislichen Mittelfeld bewegen:).
Was anderes kann ich seinem Post nicht entnehmen. Ist doch gut, wenn er ein paar Antworten bekommt, oder?
Er kann sich ja nachher immer noch für einen anderen / besser passenden entscheiden.
Empfehlungen helfen fast immer weiter, denn man kann die verschiedenen Speaker besser kennenlernen
und ggf. auch miteinander vergleichen.

Freundliche:D Grüße, TheByte
 
nein bringts nicht....

wenn man die maße/tuning der box nicht kennt KANN man keine sinnvolle speakerempfehlung geben... so oder so nicht
 
Ich will ja hier keinen Streit auslösen oder dich in Frage stellen,
aber ich hab in Mark Hoppus' Beitrag nur davon gelesen, dass er gerne Empfehlungen darüber hätte, welche Marken/Speaker sich in einem bestimmten Preisbereich befinden.

Außerdem könnte man sich ja im Internet umsehen, welche Maße die Box hat.
Ich hab mal geschaut. Nach 2 Minuten hab ich gefunden,
dass eben diese Ashdown-Box die Maße von 661x610x420 mm hat,
bei Annahme einer Wandstärke von 2cm ein Volumen von ca. 150 Litern. So ungefähr halt...
Ich meine, du kannst ja auch mal im Internet nachsehen, welche Maße die Box hat
(gut, hätte Mark Hoppus auch gleich hinschreiben können...).

Beispielsweise wird beim Eminence Delta LF15A ein Volumen von ca.
36 - 42,5 Litern bei einer geschlossenen Box,
85 - 167 Litern bei einer offenen Box empfohlen.

Beispielsweise wäre dieser Speaker also vom Volumen her schon mal möglich.
Nichts für Ungut, aber gegen sowas reagiere ich allergisch...:D
 
Er will den 15" Speaker aus seiner Green Audio Box ersetzen, seine Ashdown-Box ist eine 4x10er.

Ich kann Norbert, elkulk und EDE-WOLF nur zustimmen. Es macht keinen Sinn, hier irgendwelche Chassis in den Raum zu werfen, weil entscheidende Informationen fehlen:
- Volumen der Box
- Tuning der Box
- genaue Preisvorstellung ("preisliches Mittelfeld" kann so alles von 100 bis 300€ heißen)
- Soundvorstellung

Aus dem Ausgangspost lese ich heraus, dass der Threadsteller nicht über großes Wissen über Boxenkonstruktion verfügt (ist absolut nicht negativ gemeint!). Was hilft es ihm dann, irgendwelche Chassis zu nennen, nach was für Kriterien sollte er denn dann eine Auswahl treffen? Wie soll er sie vergleichen?
Eine Marktübersicht bekommt man auch einfacher und schneller per Suchmaschine.
Für wirklich hilfreiche Antworten brauchen wir mehr Informationen.

Deine Abstimmung des Delta 15LF erzeugt übrigens einen ordentlichen Peak bei rund 120Hz, viel Bass kommt da nicht raus. Gut, das mag "drücken", wenn der Threadersteller jedoch einen präzisen Sound sucht, wäre das kontraproduktiv.

Nimm mir das nicht übel, aber gegen so etwas reagiere ich etwas verschnupft.
 
Ich will ja hier keinen Streit auslösen oder dich in Frage stellen,
aber ich hab in Mark Hoppus' Beitrag nur davon gelesen, dass er gerne Empfehlungen darüber hätte, welche Marken/Speaker sich in einem bestimmten Preisbereich befinden.

Außerdem könnte man sich ja im Internet umsehen, welche Maße die Box hat.
Ich hab mal geschaut. Nach 2 Minuten hab ich gefunden,
dass eben diese Ashdown-Box die Maße von 661x610x420 mm hat,
bei Annahme einer Wandstärke von 2cm ein Volumen von ca. 150 Litern. So ungefähr halt...
Ich meine, du kannst ja auch mal im Internet nachsehen, welche Maße die Box hat
(gut, hätte Mark Hoppus auch gleich hinschreiben können...).

ja ich reagiere meinerseits inzwischen etwas empfindlich darauf usern den arsch hinterher zu tragen...

wie bereits erwähnt gehts um die GA box nicht um die ashdown

Beispielsweise wird beim Eminence Delta LF15A ein Volumen von ca.
36 - 42,5 Litern bei einer geschlossenen Box,
85 - 167 Litern bei einer offenen Box empfohlen.

der Delta 15 LF taugt als bassspeaker kaum bis gar nicht, viel zu miserable obere mitten,
viel zu hohe mms bezogen aufs bandbreitenprodukt, viel zu hoher klirr im bereich von 1khz....

ne offene box taugt für E-bass anwendung ohnehin nicht

Beispielsweise wäre dieser Speaker also vom Volumen her schon mal möglich.
Nichts für Ungut, aber gegen sowas reagiere ich allergisch...:D

ist er eben nicht ;)

so einfach ist das alles nicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben