Suche Begriffserklärungen, Decay, release, envelope usw

  • Ersteller Tertius
  • Erstellt am
T
Tertius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
10.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Möchte Hobby mäßig etwas Musik machen (Techno) mit einem Masterkeyboard und Reason. Dort begegnet man vielen Begriffen mit denen ich als leihe nicht viel anfangen kann. Gibt es online etwas wo solche Begriffe erklärt sind, am besten auf Deutsch? Attack, Decay, Release, Envelope, und überhaupt so absolut beginner Tutorials oder einführungen?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich solltest du http://de.wikipedia.org/wiki/Reason_(Software) kennen und die fraglichen Begriffe bei Wikipedia und Google nachgeschlagen haben. Ansonsten sind das Begriffe der Soundprogrammierung: offensichtlich willst du Synthesizer in Reason verwenden. Daher habe ich diesen Thread mal ins Synthesizer-Forum verschoben, wo du sicher bessere Hilfe bekommst als in der Musiktheorie-Plauderecke.

Harald
 
Im Reason-Handbuch, S. 206f (im Kapitel zum Subtractor), steht auch Allgemeines zu Hüllkurven und ihren Parametern.

Oder schau dir mal das Buch "Reason in der Praxis" von T. Alker (PPV) an.
 
Buchempfehlung über so Synthiesachen (habs selber des Buch):
*klick*
 
Speziell Begriffe für Synthesizer sind auch super in der Bedienungsanleitung für den Waldorf blofeld super erklärt. Auch zum Einstieg in die Materie kannst du dir die kostenlose anleintung unter http://www.waldorfmusic.de/de/produkte/blofeld/blofeld_uebersicht dort unter Downloads ruhig mal ansehen. Das empfohlene Buch ist aber auch wirklich gut und erklärt alles!
 
Super! Vielen Dank für eure Hilfe, dass ist mal ein Anfang :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben