E
Efe
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.05.10
- Kekse
- 0
Huhu
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich hab schonmal so einen Thread aufgemacht, allerdings haben sich Budget und daher auch meine Ansprüche etwas geändert. Ich suche ein Keyboard mit dem ich das Spielen von Grund auf lernen kann um dann möglicherweise später in einer Band zu spielen, auf jeden Fall aber möchte ich für mich selbst spielen können. Ob ich Unterricht nehme hängt von meiner zukünftigen Finanzlage ab, das weiß ich jetzt noch nicht so genau. Da ich denke, dass ich nicht so schnell wieder damit aufhöre, möchte ich auch ein entsprechend gutes Keyboard haben, ich denke mit meinem Budget werde ich gebraucht schon was ganz anständiges finden.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
~500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich (sehr erwünscht)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Hauptsächlich zuhause, im Prinzip ist das Gewicht mir eh eher egal dabei
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstmal zum lernen, aber ich kann mir durchaus vorstellen mal ein einer Band was damit zu machen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich hatte vor klassische Sachen und Metal (Melodic Death / Power Metal) damit zu spielen, hauptsächlich alleine oder ggf. in der typischen Metal-Besetzung
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Die Sounds die von Anfang an da sind sollten für den Anfang zumindest ausreichen, Strings, Piano und irgendwas passendes synthetisches (keine Ahnung wie ich das nun beschreiben soll... eben so in etwa das was man im Metal zu hören bekommt, es sollte zumindest Ähnlichkeit damit haben, wenn ich was bestimmtes will, würd ichs dann natürlich selbst hinzufügen)
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[X] Besonders wichtige Aspekte: Hab ich ja in der letzten Frage schon etwas beschrieben
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Hier hab ich nicht so die Ahnung leider...
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[X] Sampling
[X] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
Ich hoffe ich hab hier die richtigen Sachen angekreuzt, wichtig ist mir eben, wie ich auch schon geschrieben hab, dass ich für den Anfang die Standardsounds habe und später da verändern kann bzw. eigene, in welcher Form auch immer, reinbekomme
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Hier hab ich absolut keine Ahnung
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Egal
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
-----
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
~500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich (sehr erwünscht)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Hauptsächlich zuhause, im Prinzip ist das Gewicht mir eh eher egal dabei
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstmal zum lernen, aber ich kann mir durchaus vorstellen mal ein einer Band was damit zu machen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich hatte vor klassische Sachen und Metal (Melodic Death / Power Metal) damit zu spielen, hauptsächlich alleine oder ggf. in der typischen Metal-Besetzung
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Die Sounds die von Anfang an da sind sollten für den Anfang zumindest ausreichen, Strings, Piano und irgendwas passendes synthetisches (keine Ahnung wie ich das nun beschreiben soll... eben so in etwa das was man im Metal zu hören bekommt, es sollte zumindest Ähnlichkeit damit haben, wenn ich was bestimmtes will, würd ichs dann natürlich selbst hinzufügen)
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[X] Besonders wichtige Aspekte: Hab ich ja in der letzten Frage schon etwas beschrieben
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Hier hab ich nicht so die Ahnung leider...
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[X] Sampling
[X] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
Ich hoffe ich hab hier die richtigen Sachen angekreuzt, wichtig ist mir eben, wie ich auch schon geschrieben hab, dass ich für den Anfang die Standardsounds habe und später da verändern kann bzw. eigene, in welcher Form auch immer, reinbekomme
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Hier hab ich absolut keine Ahnung
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Egal
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
-----
- Eigenschaft