Mal wieder eine Frage zum Keyboardkauf

  • Ersteller radiusmaan
  • Erstellt am
Sound ist eine Frage des Geschmacks.
Was mir gefällt, muss nicht unbedingt dir gefallen, von daher solltest du dir immer ein eigenes Urteil bilden.
Der MO hat keine Begleitung, er hat einen Arpeggio und einen Sequenzer /Pattern-Sequenzer.
Drum-Kits gehören eigentlich zur Grundaustattung von heutigen Workstations.

Der Alesis Fusion ist natürlich auch nicht schlecht. Ob dir der Sound gefällt...,das ist ja wieder eine andere Frage. Rein von den Funktionen wäre er auch ausreichend.

Das PA 50 ist und bleibt ein Entertainer-Keyboard. Es hat Funktionen, die du in einer Band absolut nicht benötigst. Auf der anderen Seite fehlen die weitreichenden Editiermöglichkeiten an den Sounds.

Als Keyboarder in einer Band, hast du es hauptsächlich mit dem Erstellen, bzw. Reproduzieren von Sounds zu tun und dahingehend solltest du dein zukünftiges Equipment aussuchen.
Also ein guter Klangerzeuger, eine gute Abhöranlage und einpaar gute PC-Koponenten (Soft- und Hardware) für die Audio- und Midibearbeitung.
 
So, hallo noch ein letztes Mal,
ich werde mich intensiver mit dem Alesis beschäftigen.
Hat jmd. Erfahrungen, gute wie schlechte, mit dem Alesis Fusion 8HD?

Danke Radiusmaan
 
Guten Morgen,
ich hab mir jetzt mal das Alesis Fusion 8HD bestellt und werde dieses mal austesten. Ggf. gehts bei Nichtgefallen halt wieder zurück!
Jetzt stellt sich nur die Frage der PA.
Was haltet ihr für sinnvoll? Einen Keyboardamp anzuschaffen, oder gleich einen Grundstock an PA zu besorgen die erweiterbar wäre und später auch Gesang und Gitarren/Bass abnehmen könnte?!
Womit ist man hier flexibler? Aktivboxen (spätere Erweiterung?)
Oder besser einen Powermixer oder ganz klassisch mit Amp, Mischpult und Passivboxen?
Was ist an sich von solch günstigen Angeboten zu halten?
Ausreichend?
Preislich sollte die Grundpa 500€ nicht übersteigen. Ich weiß ist nicht viel, aber für den Anfang und hauptsächlich zum üben...

Was ist generell sinnvoller. Bass und Gitarre direkt ans Mischpult, oder erst über Amp und den abnehmen?

Danke euch....
Radiusmaan
 
Bei 500 EUR hast Du nicht viel Spielraum. Für Mixer/Endstufe oder Powermixer und 2 Passiv-Boxen reicht's wohl kaum. Da würde ich mir 2 Aktivboxen (z.B. LD 15/2) anschaffen, da kannst Du mit Deinem Keyboard direkt rein gehen, auch zusätzlich noch Mikros anschließen, oder bei dem Budget müsste sogar noch ein kleiner Mixer drin sein.
Die Boxen reichen für den Übungsraum, sollte auch für kleinere Veranstaltungen reichen, können später dann als Monitorboxen weitergenutzt werden etc.
Gitarre und Bass würde ich definitv separat verstärken, gibt nur Matsch.
 
Hallo,
erstmal danke für die Stellungnahme. Kannst du mir mal nen link zu den Boxen schicken!?
D.h. Bass und E-Gitarre sollten derweil NUR über ihre eigenen Amps laufen, und später ggf. die Amps per Micro abgenommen wrden?
Die recht günstig bei T.omann oder medio0 angebbootenen Sets um die 500€ sind weniger geeignet und vielleicht zum Beschallen von Faschingsparties per CD-Spieler geeignet?

Danke euch/dir...
Radiusmaan
 
Hallo,
erstmal danke für die Stellungnahme. Kannst du mir mal nen link zu den Boxen schicken!?
D.h. Bass und E-Gitarre sollten derweil NUR über ihre eigenen Amps laufen, und später ggf. die Amps per Micro abgenommen wrden?
Die recht günstig bei T.omann oder medio0 angebbootenen Sets um die 500€ sind weniger geeignet und vielleicht zum Beschallen von Faschingsparties per CD-Spieler geeignet?

Danke euch/dir...
Radiusmaan

Hier der Link zu Adam Hall, der die LD Boxen vertreibt: LD15/2
vergleichbar gibt's da welche von DAP
Für Veranstaltungen, wo Du mit den Boxen hinkommst, sollte man verzichten können, Bass- und Gitarrenverstärker abzunehmen. Da musst Du Dir dann eh was größeres leihen, oder ne Anlage wird gestellt.
 
Hallo Forum,
ich hoffe schwer dass nun heute endlich mein Alesis Fusion 8 HD kommt.
enn dem so ist, werde ich es ausgiebig testen und hier darüber berichten.
In der zeit in der ich auf das Gerät gewartet habe, war ich natürlch nicht tatenlos, und hba mich ein bisschen weiter umgeschaut, falls mir das Alesis letztendlich nicht gefallen sollte und ich einen "Plan B" bräuchte.
Da mir 61 Tasten als eher zu wenig erschienen hab ich mir den Triton TR 76 als eventuellen Ersatz angeschaut.
Was ist eurer Meinung nach davon zu halten, gerade was die Sounds und die Bedienung angeht?

Danke euch....
Radiusmaan
 
Hab mir auch den TR 76 gekauft, ist auf jedenfall einfach zu bedienen. Die Sounds sind gut bis sehr gut, manchmal muss ma halt weng rumbasteln, aber das ist ja Sinn und Zweck bei sochen Synths. Im Preisleistungsverhältniss is der 76er auf jeden Fall klasse!!!
Kann ich nur weiterempfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben