Suche Beratung beim Keyboardkauf!

E
Efe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
15.03.09
Beiträge
10
Kekse
0
Huhu :) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich hab schonmal so einen Thread aufgemacht, allerdings haben sich Budget und daher auch meine Ansprüche etwas geändert. Ich suche ein Keyboard mit dem ich das Spielen von Grund auf lernen kann um dann möglicherweise später in einer Band zu spielen, auf jeden Fall aber möchte ich für mich selbst spielen können. Ob ich Unterricht nehme hängt von meiner zukünftigen Finanzlage ab, das weiß ich jetzt noch nicht so genau. Da ich denke, dass ich nicht so schnell wieder damit aufhöre, möchte ich auch ein entsprechend gutes Keyboard haben, ich denke mit meinem Budget werde ich gebraucht schon was ganz anständiges finden.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
~500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich (sehr erwünscht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Hauptsächlich zuhause, im Prinzip ist das Gewicht mir eh eher egal dabei

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstmal zum lernen, aber ich kann mir durchaus vorstellen mal ein einer Band was damit zu machen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich hatte vor klassische Sachen und Metal (Melodic Death / Power Metal) damit zu spielen, hauptsächlich alleine oder ggf. in der typischen Metal-Besetzung

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Die Sounds die von Anfang an da sind sollten für den Anfang zumindest ausreichen, Strings, Piano und irgendwas passendes synthetisches (keine Ahnung wie ich das nun beschreiben soll... eben so in etwa das was man im Metal zu hören bekommt, es sollte zumindest Ähnlichkeit damit haben, wenn ich was bestimmtes will, würd ichs dann natürlich selbst hinzufügen)


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!

[X] Besonders wichtige Aspekte: Hab ich ja in der letzten Frage schon etwas beschrieben

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Hier hab ich nicht so die Ahnung leider...

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[X] Sampling
[X] Sequencing

[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
Ich hoffe ich hab hier die richtigen Sachen angekreuzt, wichtig ist mir eben, wie ich auch schon geschrieben hab, dass ich für den Anfang die Standardsounds habe und später da verändern kann bzw. eigene, in welcher Form auch immer, reinbekomme

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76

[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Hier hab ich absolut keine Ahnung

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
-----
 
Eigenschaft
 
Danke schonmal für deinen Vorschlag!

Bevor ich mir das Korg PA 50 kaufe, warte ich aber lieber noch auf ein paar andere Meinungen, wenn denn noch welche kommen :)
 
Ich würde, da du ja anscheinend noch gar keine Erfahrung hast empfehlen mit einem Yamaha E-??? einzusteigen.
 
Das ist aber schon eine ganze Menge an Featurewünschen...
Also grundsätzlich erstmal: Wenn du klassisch Klavier spielen möchtest (bzw. es lernen), dann brauchst du ein Klavier oder zumindest ein Digitalpiano. Mit einem herkömmlichen Keyboard oder Synthesizer ist dir da nicht geholfen.
Für die Klangbearbeitung hingegen benötigst du einen Synthesizer.
Komplett eigene Sounds einspielen können wird noch schwieriger, denn dafür brauchst du einen Sampler oder zumindest Sample-Player. Die sind aber gewöhnlich nur in den ganz großen Workstation-Modellen enthalten.
Das gleiche gilt für den Sequencer (sicher, dass du den wirklich brauchst? Das ist ja im Prinzip ein Recorder...).

Mit andern Worten: Es wird schwierig, all diese Features in einem Gerät zu finden, wenn man nicht gerade zu den absoluten Topmodellen greift. Die älteren davon (also aus frühreren Generationen) gibts zwar gebraucht auch schon zu immer besseren Preisen, aber ob man da mit 500€ auskommt, ist natürlich noch eine andere Frage...
Mit einer Yamaha-Tischhupe würde ich aber auf keinen Fall anfangen, das taugt nichts und hat vor allem nichts mit dem zu tun, was du machen willst.
 
Ich hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte keinesfalls vor, in größerem Rahmen klassische Musik zu spielen. Aber es schadet ja nicht, sich in dem Bereich weiter zu bilden. Klassisches also nur zu meinem Privatvergnügen und zu Lernzwecken. Und dafür möchte ich mir nicht gleich ein Klavier kaufen, zumal das auch gar keinen Platz hätte ;)

Was meine Kreuzchen bei den Features angeht: Ich habe im Prinzip null Ahnung davon und hab höchstens eine kurze Erklärung dazu mal angeschaut. Ich möchte einfach ein Tasteninstrument mit dem ich die angegebenen Sachen spielen kann und ggf. neue Sounds reinbekomme und Sounds mit ein paar Effekten oder was auch immer etwas verändern kann. Wie genau ich das nun mache, weiß ich nicht. Ich denke die Richtung Synthesizer ist da das was dem entspricht, aber wenn ich das alles wüsste, würde ich mich hier nicht informieren, ich bin also auf eure Hilfe angewiesen. :)
 
Hi!

@efe
Ich kann Distance nur zustimmen:
Es wird schwierig, all diese Features in einem Gerät zu finden, wenn man nicht gerade zu den absoluten Topmodellen greift.

Du schreibst z.B.
und ggf. neue Sounds reinbekomme
Das bedeutet aber, dass das von dir gesuchte Instrument über die Funktion Sampling verfügen muss, um wirklich komplett neue 'Sounds' hinzuzufügen. Ansonsten kannst du nur die vorhandenen Sounds verändern und dann abspeichern. Ein Keyboard mit Sampler wird aber mit deinem Budget nur schwer zu realisieren sein...
Gleiches gilt für den von dir angegebenen Sequenzer (zur Erklärung: Eine 16-Spur MIDI Aufnahmefunktion). Übrigens hast du die Funktionen 'Begleitautomatik' und 'eingebaute Lautsprecher' nicht angekreuzt - das oben empfohlene Korg PA50 zeichnet sich als Arranger- oder Entertainer- oder auch Portable-Keyboard eben besonders durch diese beiden Funktionen aus!
Mein Rat an dich wäre deshalb: Lies dich ruhig noch ein wenig intensiver in die verschiedenen Arten von Keyboards und deren Funktionen ein - allein hier im Forum gibt es etliche informative Threads ;)
Wenn sich dann neue Fragen ergeben, kann dir bestimmt weitergeholfen werden.
 
Würde ich meinen Startpost editieren können, hätte ich das Kreuz bei Sequencing rausgenommen. Vergesst das, ich habs dann wohl nicht so verstanden wie es eigentlich ist. Genau wie das Sampling.

Ich will einfach nur Sounds über die schon beim Kauf vorhandenen Sounds hinaus haben. Mir ist egal in welcher Form ich die dann da reinbekomme, aber wenn ich ne Vorstellung von einem Sound habe, dann hätte ichs auch ganz gern, zumindest etwas was Ähnlichkeit mit meiner Vorstellung hat.

Ich möchte einfach bloß die Möglichkeit haben, meine Soundlibrary nach meinen Vorstellungen zu erweitern. Also so, dass ich irgendwo Sounds raussuche/kaufe die meinen Wünschen entsprechen oder vorhandene Sounds ändere.
 
Hi!

@Efe
Zum Thema 'Neue Sounds kaufen' findest du HIER ein paar Informationen.
Wenn es darum geht, die vorhandenen Klänge gemäß deiner Vorstellungen zu editieren: Das ist mit jedem Synthesizer möglich! Du solltest allerdings beachten, dass virtuell-analoge normalerweise nicht über 'Standardsounds' (z.B. akustische und elektrische Pianos, Organs, Naturbläser, Streicher etc.) verfügen. Diese Sounds findest du in Synths auf Samplebasis, welche diese Wellenformen in ihrem ROM gespeichert haben (daher werden sie auch Rompler genannt). Beide Arten von Instrumenten beherrschen natürlich Synth-typische Sounds wie Pads, Leads und SFX-Klänge. Da du aber sagtest:
Die Sounds die von Anfang an da sind sollten für den Anfang zumindest ausreichen, Strings, Piano und irgendwas passendes synthetisches
kommt für dich wohl am ehesten ein samplebasierter Einsteigersynth in Frage - auch dazu findest du in dem oben verlinkten Thread einige Anregungen.
 
Mein Budget hat sich auf etwa 700 Euro erweitert, mit etwas Spielraum in alle Richtungen.

Mal abgesehen davon finde ich mich nicht so zurecht im Wald der Synthesizer und würde mich über ein paar konkrete Empfehlungen weiterhin freuen
 
Da würde mir jetzt spontan der MM6 von Yamaha einfallen, oder ein gebrauchter Mo6 bzw. ein gebrauchter Motif Classic.
 
Naja, ich hab vor gut 4 Jahren mit der Yamaha PSR 295 angefangen, die damals (bitte lass mich nicht lügen) im Musikgeschäft in Darmstadt rund 300€ incl. Ständer und Notenheft meiner Wahl gekostet hat.

Für die Sachen, die ich mit meiner Band spiele (Rock, Speedmetal) ist es mehr als ausreichend, und fürs "vor sich hinklimpern" reicht es allemal.
 
Da würde mir jetzt spontan der MM6 von Yamaha einfallen, oder ein gebrauchter Mo6 bzw. ein gebrauchter Motif Classic.
Oha, den MM6 würde ich nicht empfehlen weil man nur sehr begrenzt Sounds editieren kann (über die vier vorhandenen Potis) und diese auch nicht speichern kann. D. h. erweitern der Sound-Library kann man mit diesem, ansonsten für die Preisklasse tollen Gerät leider vergessen.
 
Was wäre denn eine bessere Alternative zum MM6?
 
Falls Du dabei in Richtung Yamaha denkst.....der Mo6....da müßtest Du aber bei `nem Neukauf noch so 150,- bis 200,- mehr einplanen. Kostet bei meinem Musikhaus laut letzten Infos 899,- (eventuell weniger....müßte ich erst nachfragen).

Oder halt gebraucht danach Ausschau halten.

Kleinen Testbericht von mir zum Mo6 gabs HIER
 
Muss kein Yamaha sein, bloß in etwa den Funktionsumfang + mehr Editiermöglichkeiten haben. Ansonsten schau ich mich schonmal nach einem gebrauchten Mo6 um
 
Hallo
wie wäre es mit einem Ketron x 1
bekommst du jetzt für 600 Euro gebraucht und ist ein klasse Teil
 
Ich hab mir gestern das MO6 mal im Laden angeschaut und war begeistert von den ganzen Funktionen, aber auch etwas überfordert. Und ich frage mich: brauche ich das wirklich alles? Gibt es nicht auch ein Gerät was in etwa das kann, was das MM6 auch kann, nur mit der Möglichkeit, editierte Sounds zu speichern?
 
Ich würde sagen, der Korg X50 kommt dem recht nahe. Kann noch etwas mehr als der MM6 (natürlich auch speichern).
 
Gibt es weitere Meinungen zum X50? Das was ich bis jetzt dazu gefunden habe klingt gut. Hat jemand hier Erfahrung damit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben