Suche billiges jedoch relativ gutes Lichtstativ

  • Ersteller king kev
  • Erstellt am
soso aber dadurch das die traversensyteme (die billigen) gefährdeter sind als normale lichtstative ist es besser zwei lichtstative zu kaufen als ein billiges zwei punkt traversenset oder?

Genau aus dem Grund bin ich umgestiegen auf dir K&M!
 
hey also wir haben die von manfrotto. ich glaub 087 heist das. gibt es aber auch günstiger (für weniger last).
sie sind absolute klasse, auch auf unebenen flächen topausrichtbar und boben fest im stand. die k&m werden nicht schlechtern sein
 
hey also wir haben die von manfrotto. ich glaub 087 heist das. gibt es aber auch günstiger (für weniger last).
sie sind absolute klasse, auch auf unebenen flächen topausrichtbar und boben fest im stand. die k&m werden nicht schlechtern sein

Ich hatte am Samstag nen geilen vergleich zu meinem Alten Stativ, das wackelte immer so arg, da wurde einem ganz Mulmig, dann ist samstag einer gegen das Stativ gestoßen und da hat sich fast nichts bewegt, das beruight doch ungemein wenn man weiß es steht fest :)
 
Da steht zwar das es geprüft aber weder ob durch Tüv oder GS!

So wie da, da ist auch kein Tüv oder so drauf und das ist mit sicherheit öffentlich, aber auch in USA


bigrig%20009.jpg
 
was soll das bild dazu?

des sind drei euolite teile oder?
 
ist es jetz eigentlich egal ob tüv oder gs weil ja sowieso eigentlich die bvg c1 vorschriften da sind und da tüv oder gs dann egal ist oder?
 
BGV CI findest du meist nur bei Liften, also welche die ne Traverse tragen sollen und Meißt auch höhere Lasten, außerdem sind diese ja mehr seitlich belastet und nicht "zentral" von Oben!

Die Einfachen LIcht Stative mit T-Träger sind in der Regel Tüv oder GS geprügt, also mir ist noch keines untergekommen das auch BGV C1 geprüft ist!

Also meiner Meinung sollte man schon daurauf achten das die Stative GS geprüft sind, da doch eine gewisse gefahr bei Umfallen davon ausgeht!

Bei diesen Billig Traversen ist das glaube ich nicht so tragisch mit dem Umfallen da die recht lange Füße haben, da sehe ich eher das Problem das die Traverse Runterkracht da diese nur an die Stative angeklemmt wird!
 
achso ja habe verstanden
 
H
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Werbefläche ist kostenpflichtig und mit dem Admin abzusprechen!
Zunächst einmal:

Ich weiß, dass es immer heißt: Keine alten Threads ausgraben, dem Threadersteller hilft das nichts. Und was ist, wenn jemand die Suche benutzt (so wie ich gerade eben) und zu diesem Thread kommt? In dem Fall wäre doch auch eine Antwort hilfreich, die 1 Jahr nach Erstellung erstellt wurde, findet Ihr nicht?

Jedenfalls möchte ich mich hier einklinken.

Ich suche 2 Lichtstative (wenn möglich mit Kurbelwinde) die zu Beginn an einem T je einen Scanner pro Seite (oder 4 Paars insgesamt) tragen sollen. Später sollte es auch die Möglichkeit geben ca. 3 Meter Traverse an den Stativen zu befestigen. An Tragkraft (zentriert) hätte ich an so ungefähr 800N gedacht. Einfach auch als genug Reserve, oder wenn Ihr meint, ein Hersteller mit mehr €/Tragkraft sei mehr zu empfehlen, dann auch so etwas. 500N sollten das Stativ aber schon schaffen. Erwünschtes Budget: 150€, maximal 200€. Sollte Wind-Up nicht drinnen sein, dann kann es natürlich auch keine Traversen geben. Ist aber auch zu zweit recht mühselig/gefährlich so ein Stativ mit 2 Scanner in die Höhe zu heben. Die Lichteffekte werden natürlich nie über dem Publikum geflogen, aber es ist durchaus möglich, dass sich mal jemand in der Nähe befindet (z.B. DJ). TÜV für 200€ ist nicht drin, oder? Möglich, oder nicht?

Btw: Bisher hatte ich z.B. Manfrotto 126 BSU Stative. Machten für den Einsatzzweck einen stabilen Eindruck, nur eben ohne Kurbel.


Ich fasse noch mal zusammen:

Was: Stativ, wenn möglich mit Kurbel
Einsatzzweck: An T-Stück 1 Scanner pro Seite oder Pars, später evtl. Traverse
Budget: < 200€ (pro Stativ)


Was ist z.B. von einem ADJ ST-132 WIND UP 85 KG zu halten? Zu gefährlich?

Die Einfachen LIcht Stative mit T-Träger sind in der Regel Tüv oder GS geprügt

Bei ADJ kann ich dazu nichts finden :redface:


Danke im Voraus,

Nail
 
Hallo Nail,

da ich eigentlich gar nicht da bin, nur in aller schnelle: TÜV oder GS ist das absolute minimum was ein Gerät welcher Art auch immer benötigt. Das sagt aber nicht viel über die Tauglichkeit eines Statives aus.

Solange es nicht über 3m geht und wirklich zentrisch belastet wird (ist mit Parspots nicht immer so einfach), kann das ADJ oder die baugleichen Brüder von Eurolite und Standforce benutzt werden. Beim Aufbau der Stative sind ein paar Dinge zu beachten, den Thread dazu hast du schon gelesen?
 
Beim Aufbau der Stative sind ein paar Dinge zu beachten, den Thread dazu hast du schon gelesen?

... Da gibt es mehrere. Eine z.B. wo es heißt, dass Stative, wie z.B. das ADJ (oder von welchem "Hersteller" auch immer) nicht wirklich für Truss-Systeme geeignet sind :gruebel:

Ich dachte an einen Ausbau bis 3 Meter, um z.B. 2-6 Scanner = ( 25-70KG) + ein paar Scheinwerfer (Strobe, Paar) anzubringen. Sicher nicht mehr Last (eher weniger, denn in Summe erscheinen mir 100KG auch schon ein wenig viel für 2 solche Stative), nie über Köpfen fremder Leute (aber wie gesagt, jemand kann sich schon mal darunter, bzw. in unmittelbarer Nähe, aufhalten (z.B. DJ). 3 Meter werden auch nicht überschritten. Hier geht es eher darum unter 100-200 Leuten ein wenig Buntes Licht zu bringen.

Allerdings wird das mit der zentrischen belastung nicht so einfach, wenn ich Truss verwende. Dann würden die Staive z.B. in einem Abstand von mind. 2 Metern stehen. Dazwischen z.B. 4 Scanner und jeweils einer außen. So einen Fall absolut vermeiden, oder einfach weniger Last anhängen? Rechtliche Dinge sind natürlich etwas anderes, aber ich würde beim Aufbau sicher mal "testen" wie stabil so etwas ist. Einsturtzgefährdete Aufbauten wird es sicher nicht geben.
 
Hallo,
also Truss würde ich mir aus dem Kopf schlagen, kriegst du vernünftig und öffentlich nicht zu dem Budget hin. Warum bleibst du nicht bei deinen Manfrottos? Ich habe die selben und mir aus Jux vom großen Tmal ein Kurbelstativ geholt:
Vorteil: Man kriegt auch schwere Sachen alleine Hoch (6er Bar + Effekte), steht ordentlich, ok ni ganz super aber okay.
Nachteil: verhakt sich, affenschwer, keine echte Höhe, wackelt, dem Nivellierfuß würde ich ne Dekofunktion zuweisen. Das was man an Kraft spart verbraucht man an Nerven um die Kurbel zu betätigen.
In der Hinsicht werden sich die ganzen billigen stative nichts nehmen.

Und wie oft baust du alleine auf? Das Sativ kriegt man schon hoch: meist ist doch ein Kellner, Helfer, Kumpel, Musiker....in der Nähe

Außerdem würde ich ohne mit der Wimper zu zucken an die Manfrottos die "nur" 40kg tragen eher 60kg zutrauen als eurolites mit 60kg Tragkraft 60kg.
Von daher: ich würde bei den Manfrottos bleiben: ich finde die Teile ja sooo geil.

Traversen sinnvoll/sicher zu nutzen geht denke ich mal erst bei nem budget von 1,5k los. (Lift ca 500€+Traversen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben