Suche: Boost oder doch nicht?

skape
skape
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Kekse
1.733
Ich würde Sound meines Marshall MB450H gerne etwas mehr zu Röhre hin tendieren lassen, alles über Gain 7 bzw. der Amp Interne Boost klingen zu metallig und eher knatternd/klackernd als nach schöner Röhrenzerre.
Wie kann mir da um ~50-60€ geholfen werden? Bspw. der Electro Harmonix The Mole?

Könnte das sein, dass dieses unschöne Zerrgeräusch an der Box liegt (alte Noname 2x15er, im November kommt meine FMC 2123)?

Eigenschaft

Es muss nicht unbedingt The Mole sein. Ich hab mal den LPB geliehen, der funktionierte auch sehr gut für Bass. chris ross benutzt ihn auch.

Das wäre auch eine Möglichkeit, danke, aber hauptsächlich geht es mir um die Frage, wie sinnvoll die Überlegung überhaupt ist.

Ein Booster ist generell nicht verkehrt. Als Gitarrist ist es wohl sinnvoller, wenn man Soli spielt und man noch in der Konkurrenz mit einer anderen Gitarre steht. Dann hat der solierende Gitarrist die Möglichkeit sich lautstärketechnisch so richtig in Vordergrund zu setzten, was auch legitim ist. Mein Leadgitarrist hat mittlerweile auch den LPB und für genau sowas wird das genutzt.

Ich persönlich spiele auch mit den Gedanken die 40 Euro zu investieren. Zwar bin ich nicht der große Solist, aber dennoch gibt es bei uns vereinzelte Passagen, wo der Basslauf einfach mehr in den Vordergrund und betont werden muss, damits besser klingt. Und da könnte ein Booster mit niedriger Lautstärkeänderungseinstellung tatsächlich nützen. Aber dann gilt für den Bassisten: Effekte eher selten und sinnvoll einzusetzten als oft, nur weil man den Effekt hat.