Suche Cabinet/Boxen für Marshall 1959SLP

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo, ich bekomm am Sonntag nen gebrauchten Marshall 1959SLP

nun die Frage ist welche Box/Cabinet kann/soll ich kaufen.

Will mind. ne 2x12er haben, aber es soll im Bereich von 0-500€ liegen.

Kann auch gebraucht sein.

Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also ich besitze eine 2x12er Marshall Box (1936) und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe damals ca. 270€ gebraucht bezahlt (sah schon nen bissel ramponiert aus, aber nur am Tolex...)

Da bei einem Stack für mich auch das Aussehen wichtig ist, wäre ja eine Marshall Box zu nem Marshall Top das einzig richtige...
wobei eine 4x12 Box schon ein wenig mehr hermacht, sowohl optisch als auch vom sound her... jedoch sind die guten 4x12er auch doppelt so teuer.
Kommt also ganz auf deine Bedürfnisse an, für welches Model du dich entscheidest.

viele Grüße
 
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/263939-suche-nach-einer-neuen-box-hat-jemand-tips.html

Mir kommt es so vor, als ob jeden zweiten Tag nach sowas gefragt wird. Die genannten sind alle super, aber meine Lieblingsbox ist noch nicht dabei: Orange PPC212

Mein Ranking: 1. Orange 2. Engl 3. Randall

Orange und Engl liegen imho mit Abstand vor der Randall. TT-Boxen sind auch zu empfehlen.

;)
Die Orange ist echt der Kracher, es gibt hier viele, die dir das bestätigen können, jedoch müsstest du die Augen nach einer Gebrauchten offen halten.
 
hi rschilch!
ich denke eine marshall-box mit celestion "greenbacks" oder g12h30 wäre die beste/passendste wahl für diesen amp.
die 1960 tv oder die 1960ax/bx bekommt man regelmäßig im preisbereich bis 500,- E.
diese boxen haben "greenbacks" (g12m25). die g12h sind recht selten und meist teurer - aber auch da kann man glück haben...

cheers - 68.
 
hi rschilch!
ich denke eine marshall-box mit celestion "greenbacks" oder g12h30 wäre die beste/passendste wahl für diesen amp.
die 1960 tv oder die 1960ax/bx bekommt man regelmäßig im preisbereich bis 500,- E.
diese boxen haben "greenbacks" (g12m25). die g12h sind recht selten und meist teurer - aber auch da kann man glück haben...

cheers - 68.

gibts von den greenback celestion auch 2x12er??? weil ich brauch was kompakteres bzw. wenn ich ne 4x12er um nen spotpreis bekomme nimm ich die auch. ^^

danke
 
hi rschilch!
das "problem" ist, daß die greenbacks nur mit 25w, die g12h30 nur mit 30w belastbar sind - das ist in einer 2x12"-box zu wenig für ein 100w-top...

ich finde aber auch, daß eine 2x12" eine gute lösung ist!
eine sehr gute wahl für dich wäre eine 130w-2x12" (modell 1936) aus der jcm800-era. die hatten die g1265-speaker drin und das waren (laut celestion) weiterentwicklungen des greenbacks mit einem etwas moderneren sound und eben höherer belastbarkeit. sie klingen sehr gut!
es gibt sie übrigens auch wieder als reissues!
die aktuellen 75-watt speaker finde ich persönlich ein bißchen langweilig - ich finde, daß zu einem alten marshall-amp eben auch ein "old-style" speaker am besten passt...

ansonsten gibt es ja jede menge 2x12"-boxen mit celestion vintage30 - die gefallen mir persönlich nicht SO gut, aber sie haben den vorteil, daß man eine solche box in jedem größeren musikladen mal antesten kann (mit deinem amp, versteht sich!).

du könntest dir auch - z.b. bei tubetown.de - eine passende 2x12" bauen lassen und zwei speaker deiner wahl dazu kaufen. ich glaube da kommst du auch unter 400,- E. zurecht.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben