Suche Comboorgel

E
Eike94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.03.11
Beiträge
134
Kekse
12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Combo-Orgel für den Jazz/Funk/Rockbereich.
Spontan ist mir das die Philicorda eingefallen- eure Meinungen? Welches Modell ist empfehlenswert bzw. wo liegen die Unterschiede?

DIE Combo-Orgel schlechthin, eine Vox, finde ich erstens nur sehr selten als Angebot, und meistens dann überm Budget oder völlig unbrauchbar :rolleyes:

Hat jemand von euch noch eine Idee oder vielleicht sogar das ein oder andere zuhause, das er loswerden möchte? Die Orgel soll möglichst transportabel sein, damit ich sie im Kombi transportieren kann und soll eine analoge Klangerzeugung besitzen. Ob mit Lausprechern und Verstärker oder ohne ist egal.

Viele Grüße
Eike
 
Eigenschaft
 
Die Philicordas sind ganz nett, allerdings gehen sie zur Zeit bei ebay imho zu teuer weg (100-300€) dafür was sie leisten.
Was Unterschiede der Modelle angeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Philicorda

Was ich auch empfehlen kann, sind die Yamaha YC Comboorgeln. Soundmäßig sehr flexibel im Vergleich zu anderen Comboorgeln und sehr sehr robust (robuster als eine Vox Continental). Der Nachteil dabei is halt das recht hohe Gewicht, dafür sind die Dinger auch gebaut wie ein Panzer.

Du kannst auch mal hier stöbern: http://combo-organ.com/

DIE Combo-Orgel schlechthin, eine Vox,
Vorsicht, Vox ist nicht gleich Vox! DIE Comboorgel ist die einmanualige Continental. Eine Vox Corinthian oder Jaguar klingt deutlich anders (eher Philicordia ähnlich) und selbst manche doppelmanualigen Continentalmodelle haben einen etwas anderen (oftmals dünneren) Sound.


Ich besitze übrigens eine Yamaha YC25d und eine YC45d. Stehen prinzipiell beide zum Verkauf (eine steht in Frankfurt, die andere in Karlsruhe). Also falls du Interesse hast, meld dich einfach. Falls du in der Frankfurter Gegend wohnst, kannst du auch gern auch mal einfach so vorbeikommen und ein bisschen drauf rumklimpern.
 
Naja, wer 300 Euro für eine Philicorda hinblättert wird schon wissen warum, aber das ist schon echt teuer für das Zigarrenkästlein..
Also mehr Unterschiede als die Verstärkung und das Design haben die Dinger nicht? Interessant.

Okay, ich meinte die Continental, aber ich wusste nicht, dass die vom Klang her so unterschiedlich sind, ich hab noch nie eine gespielt..
Frankfurt wäre für mich erst ab Januar erreichbar, aber ich wollt sowieso erstmal schauen, ob sich im Bereich der europäischen Fabrikate was Brauchbares findet..
 
Also mehr Unterschiede als die Verstärkung und das Design haben die Dinger nicht? Interessant.
Natürlich gibt es mehr Unterschiede.
Die meisten VOX basieren auf Rechteckschwingungen, während die Philicorda auf Sägezahnschwingungen basieren.
 
Natürlich gibt es mehr Unterschiede.
Die meisten VOX basieren auf Rechteckschwingungen, während die Philicorda auf Sägezahnschwingungen basieren.

Ich meinte das im Bezug auf die Philicorda-Orgeln ;)

Aber z.B. die Continental hat doch wenn ich mich nicht irre die Auswahl von Sägezahn- und Sinusschwingung als Zugriegel, oder?
 
Ich meinte das im Bezug auf die Philicorda-Orgeln ;)
Achso...

Es gibt da soweit ich's überblicke bei den Philicordas mehrere verschiedene Schaltungskonzepte der eigentlichen Tongeneratoren:

1) 12 LC-Oszillatoren in Röhrenschaltung -> Glimmlampenteiler
2) 12 LC-Oszillatoren -> Transistor-FlipFlops -> Treppenspannungsbildung im Generator
3) 12 LC-Oszillatoren -> Transistor-FlipFlops (--> Treppenspanungsbildung an späterer Stelle)
4) 12 LC-Oszillatoren -> IC-Teiler (SAJ110)
5) Ein 8MHz LC-Oszillator -> 12 nacheinander geschaltete ICs (SAH220)

Soweit ich Unterlagen habe sieht es etwa so aus (manche tauchen doppelt auf, da es verschiedene Versionen gab):

GM 751/755 / AG7500 --> Typ 1
GM 751/752/753/755 --> Typ 2
GM 760/761/765 --> Typ 3
GM 754/760/761-IC --> Typ 4
GM 758/762 --> Typ 5

Mag sein, daß es auch 752 und 753 vom Typ 1 gab oder andere mit ICs.
 
Ich würde ebenfalls Yamaha YC-XXX empfehlen, vielleicht nicht gerade das kleinste Modell. Ansonsten kannst du da überhaupt nichts falsch machen, viele Möglichkeiten und top Sound. Macht Vox und vieles mehr, und das zu vernünftigen Preisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben