Suche Daumenpick mit kurzer(!) Spitze

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
294
Kekse
1.281
Guten Morgen allerseits,

der Titel sagt schon, worum es geht: Ich spiele viel Fingerstyle und für manche Sachen braucht man eigentlich einen Daumenpick.

Ich habe schon verschiedene bestellt und dann festgestellt, dass mir die Spitzen (also der Teil, mit dem die Saiten angeschlagen werden) eigentlich immer zu lang ist.
Erst wenn ich da ein Stück abgefeilt hatte, fühlt sich das für mich richtig an.

Ich weiß natürlich, dass das wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung und des Trainings ist. Allerdings erschließt sich mir der Sinn eines zwei - drei Zentimeter langen Picks auch nicht wirklich.
Ich hab schon gesehen, dass andere Spieler (bessere als ich) auch an ihren Picks herumgefeilt haben. Es sollte also doch auch Hersteller geben, die solche kürzeren Varianten im Angebot haben.

Leider ist der nächste größere Musikhändler ziemlich weit weg, deshalb meine Frage: Welche Picks könnte ich mal ausprobieren?

Danke im Voraus für eure Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Würde Dir vorschlagen, entweder genauer anzugeben, was Du schon kennst, oder in einem Laden wie Martins Musikkiste anzurufen und das zu bestellen, was da empfohlen wird.

Mir war bis jetzt auch alles zu lang...
 
Schau vielleicht mal nach einem "zitherring," vielleicht passt das ja besser für dich?

Gruss, Ben
 
Was spricht denn gegen abfeilen?
Ich hatte das eh immer so verstanden, dass Fingerpicks generell etwas zu groß "gebaut" werden, damit man die für seine Finger und Spielweise entsprechend anpassen kann..

Ansonsten find ich Bens Idee mit dem Zitherring nicht schlecht:
https://www.thomann.de/de/geipel_thumb_pick_bronze_5.htm
 

Servus,

ich habe beim letzten Kleinteilekauf die mit der dünnen Spitze gekauft. Lassen sich sehr angenehm spielen. Musste die Spitze, wie bei allen anderen Typen bisher auch, zwar auch etwas kürzen, aber das geht hier schneller und einfacher. Bei denen werde ich bleiben.

Wenn du willst, schicke mir deine Adresse per PN, dann bekommst du eines zum Testen. Kostet nix!

Gruß hermanson
 
Hast du so etwas mal probiert?
Such mal nach:
"Fred Kelly Picks Bumblebee Tear"

Die sind (je nach Ausführung) auch nicht so sehr lang.
Gibt es in unterschiedlichen Größen und Stärken.
Allerdings können die sich halt ein bisschen drehen. Muss man auch mit klarkommen.

Ich selbst habe die unterschiedlichsten Daumenpicks ausprobiert und auch mir waren die immer "zu kurz".
Heute ist mir das auch nicht mehr ganz so wichtig. Man gewöhnt sich wirklich an die Dinger.
Tommy Emmanuel spielt übrigens auch 0815 Dinger von Dunlop.
(Konnte ich letztes Jahr mal aus ganz der Nähe sehen.)

Wichtig ist allerdings das die Dinger fest, aber nicht zu fest, am Finger sitzen.
Da kann man je nach Daumengröße schon mal ein bisschen suchen und fluchen.

Die "ProPik Picks" können da vielleicht für manche auch ein Lösung sein.
Metall mit Kunststoffspitze. Die kann man ein bisschen formen. (Den Sitz halt..nicht die Spitze)
 
ich benutze die einfachen Dunlop und habe mit der Heißluftpistole und einer Feile den Pick auf meine Bedürfnisse gekürzt und hingebogen
 
Vielen Dank für eure Tipps :)

Auf die Idee, dass das so "gedacht" ist, dass man die selbst abfeilt, war ich noch gar nicht gekommen.
Und das geht ja auch. Ich dachte nur: Wenn so viele die Dinger abfeilen, müsste doch mal jemand auf die Idee gekommen sein, die sofort in passender Länge anzubieten.
Auch die Sache mit der Heißluft ist eine gute Idee!

Ich probiere weiter aus. Entweder finde ich irgendwann mal etwas von Werk aus Passendes, oder ich gewöhne mich einfach an die Standard-Picks.
Anscheinend ist es ja wirklich eine Sache der Übung und Gewöhnung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben