Suche Daumenpick mit natürlichem Klang

DrWhodiwho
DrWhodiwho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
13.03.16
Beiträge
170
Kekse
647
Hallo zusammen,

ich suche Daumenplektren, die einen möglichst warmen und natürlichen Klang haben. Auch stört mich das Geräusch, dass die Daumenplektren beim Anschlag machen.

Ich spiele auf einer Sigma 000M-18 -> https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-000M-18-/art-GIT0044119-000

Bisher habe ich diese hier ausprobiert:

Dunlop Zookies L-10 -> https://www.thomann.de/de/dunlop_zookies_l_10_thumbpicks.htm Erfahrung: dick, glatt, deutlich hörbares Anschlagsgeräusch. Sound ist okay (nicht zu hell, nicht zu dumpf)
Maxpic Thumb Pick L -> https://www.thomann.de/de/maxpic_thumb_pick_l_tortoise.htm Erfahrung: dünner, weicher, weniger starkes Anschlagsgeräusch. Sound ist wärmer als beim Zookie -> gefällt mir besser
Dunlop Thumb Pick weiß Kunstoff -> https://www.thomann.de/de/dunlop_daumen_ring.htm Erfahrung: ähnlich Zookie. Wahrscheinlich gleiches Material
Dunlop Ultex Daumenpick -> https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=wbLgeVCayoxSRpaEcP6FX2yW0000Eqf1ZUrU Erfahrung: dicker und lauter als alle andere. Schöner Sound, geringes Anschlagsgeräusch. Leider zu laut.

Ich suche also ein Daumenpick, dass nicht so laut und dominant ist, dass es meine anderen Finger übertönt. Wahrscheinlich ein dünneres, oder weicheres. Gleichzeitig sollte es aber ein Material sein, dass kein deutlich hörbares Anschlagsgeräusch produziert.

Hat sich damit bisher jemand auseinander gesetzt? Gibt es Tipps? Habe eben gelesen, dass Fred Kelly Daumenpicks aus Delrin natürlicher klingen sollen.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
WENN ich mal einen Daumenpick benutze, dann einen aus Delrin/Fred Kelly. Klingt für mich am natürlichsten von allen.
Die Lautstärke steuere ich mit den Anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle einfach verschiedene Plecks ausprobieren.
Die meisten Plecks aus Hartplastik lassen sich mit einer Nagelfeile kannst du die "Nagelform" nachträglich verändern. Wenn die Form etwas breiter, und die Kanten schön rund gefeilt werden, sollte sich der Ton etwas weicher anhören. Der Winkel wie er auf die Saite auftrifft ändert auch die Dynamik. Aber den meisten Erfolg wirst du einfach mit dem Hinweis von @Blues-Opa erreichen, indem du deine Anschlagdynamik anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lautstärke steuere ich mit den Anschlag.

Das stimmt natürlich, wenn auch nur bedingt. Ein 1,50mm Plektrum wird immer tendenziell lauter klingen als ein 0,71mm Plektrum - bzw. ist es deutlich schwerer ein dickes Plektrum so leise wie ein dünnes klingen zu lassen, als einfach ein dünnes zu nehmen.

Ich würde an deiner Stelle einfach verschiedene Plecks ausprobieren.

Danke für deinen Beitrag, bin dabei :)

Ich würde auch mal die Fred Kelly Delrin Speed Picks in die Auswahl nehmen. Schmale, dünne Spitze und nicht so dominant.

Sehr guter Vorschlag! Ich habe mir jetzt 6 verschiedene Fred Kelly Picks in unterschiedlichen Größen und Stärken bestellt. Die Speed Picks sind da noch nicht dabei, aber wenn ich die Größe kenne werden die auf jeden Fall auch ausprobiert.

-

Übrigens: ich habe jetzt auch die M Version des Dunlop Ultex Daumenpicks (an erster Stelle). Ich dachte dies sei hauptsächlich für dünnere Daumen, aber der Ring ist fast gleich groß, während die Spitze deutlich kürzer und schmaler ist. Das Plektrum jetzt auch nicht mehr so "laut". Damit bin ich schon sehr zufrieden momentan.

Ich habe mal ein Foto angehängt. Wer weiß, vielleicht hilft es irgendwann ja mal jemandem...

IMG_20191003_113551.jpg

Danke für eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben