Übungscombo bis 150€ gesucht!

  • Ersteller huntertech
  • Erstellt am
huntertech
huntertech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.18
Registriert
18.05.12
Beiträge
206
Kekse
2.582
Als kleine Weiterführung aus dem eigentlichen Thread,

https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/481562-komplettes-einsteiger-equipment-gesucht.html

hier also der Thread für die reine Frage nach der Combo für meine Anfänge mit dem Bassspielen. Als Budget ist wie im Titel erwähnt erstmal 150€ angedacht, eine Erhöhung wäre zwar begrenzt auch Möglich, aber ich möchte eben nicht zu viel Geld in Form von Geräten hier stehen haben, solange ich immernoch froh sein kann, überhaupt einen Ton aus dem Bass zu bekommen und laut diversen Berichten sollen 100-120€ ja wohl auch ausreichend sein, um schon einen schönen Klang erwarten zu können... Die Möglichkeit, die Teile mal im Music-Store anzuspielen habe ich auch, gekauft wird aber wohl erst Ende des Jahres. Aber ich plan eben gerne :D

Empfohlen wurde mir bisher in diesem Bereich:

https://www.thomann.de/de/warwick_bc_20.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...hringer/Thunderbird BX 108 Combo/#FullDetails

Dann den vom Music-Store doch recht angepriesenen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Megatone-SL-30-B-Combo-/art-BAS0001445-000

Und (aufgrund der Klangprofile, die die Vorbilder zumindest etwas nachahmen) meinen bisherigen Favouriten

https://www.thomann.de/de/line6_lowdown_ld15.htm

Weit außerhalb dieses Preisbereichs:

https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_bass_rx.htm (wird hier oft empfohlen)
https://www.thomann.de/de/fender_bronco_40.htm (finde ich mit Abstand von allen Kandidaten am Besten, riesige Optionsvielfalt und Klanglich soll er ja auch spitze sein, aber doch recht teuer für meine Ansprüche...)


Soll heißen: Ich bin recht verwirrt, die einen schreiben beispielsweise beim LD15, dass der trotz 8" recht viel Tiefbass aufbringen soll, andere sagen, dass er es nicht tut und dann auch noch durch die Bassreflexöffnung rauschen soll... Hat also jemand Erfahrungen mit den oben genannten (der Cube ist nur als Vergleichsobjekt gedacht für diejenigen, die ihn zsm mit einer anderen Combo mal vergleichen konnten)? Wichtig ist mir vor allem, dass der Klang spürbar auch Kraft mitbringt, nicht nur ein loses dahingelalle ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den kleinen Fame benutze ich zu Hause. Für "erhöhte Zimmelautstärke" reicht er und klingt auch zufriedenstellend. Ich hab mal paar Jahre in einem Blasorchester gespielt und ihn mir gekauft, weil ich keine Lust mehr hatte, meinen WW Sweet 15 zu jeder Probe zu schleppen. Für die Proben war er auch okay, zu Auftritten habe ich dann aber dennoch den WW mitgenommen. Bei ner Rockbandprobe mit Schlagzeug ist er auch grenzwertig, aber alles in allem halte ich ihn bei dem Preis für unschlagbar. Ich würde ihn in diesem Preissegment dem Behringer vorziehen.
Gruß Ralf
 
Meine Empfehlung geht zum Roland Micro Cube Bass RX, den du genannt hast. In der Tat außerhalb deines Bereiches von 150€, aber mit ein bissl Geduld, gebraucht kriegt man da auch immer wieder einen her. Auf eBay gehen die Dinger so um die 130 bis 150 weg.

Und die Vielzahl an Features und der vielseitig einstellbare Drummcomputer machen es ihn wert, dass du die 70 drauf legst.
Der ist im übrigen in den letzten zwei Jahren bissl angezogen im Preis.

Drummcomputer und Metronom sind unerlässlich für´s üben. Da isses einfach ausgesprochen praktisch alles in einem zu haben.

Macht gut Laune der Würfel. Bereue es nicht ihn zu haben :great:
 
Den MicroCube möchte ich zum üben daheim auch nicht mehr missen. Die verschiedenen Sounds und Möglichkeiten inspirieren zum üben.

Doch über gemässigte Zimmerlautstärke geht leider nichts. Selbst zur Begleitung einer Akustikgitarre ist der kleine Amp meist schon überfordert.

In dem Preisrahmen für kleine Combos kenne ich mich ansonsten nicht aus.

Vielleicht auch mal über Vorurteile springen (falls du die gegen Behringer schon hast) und diesen hier anspielen.

Ein User hat hier im Board ein recht erfreuliches Review über diese Kiste geschrieben.
 
...Ein User hat hier im Board ein recht erfreuliches Review über diese Kiste geschrieben.
rüstzeug für etwaige spätere proben ist aber schon vorhanden ;). und ob der bei zimmerlautstärke schon gut klingt ... :confused:

die alte roland-palette hatte ich mal im vergleich: den micro würde ich nur nehmen, wenn tatsächlich batteriebetrieb gewünscht. vom klangbild her finde ich ´ne nummer größer "erwachsener" - also heute wohl

ich gehe mal davon aus, dass der auch nebengeräuscharm ist. so als spielkistenreferenz. nicht so "edel" finde ich die line6, auch von den sims her. machen aber, was sie sollen nicht schlecht.
ist eben gerade der halbe preis ...

die neuen behringer kenne ich aus eigener erfahrung nicht. wenn es wirklich primär um´s bassspielen/ üben und weniger soundspielereien geht, auch :great: für den
wird imho auch´ne evolution betr. der imho ordentlichen vorgänger sein.

@huntertech: und dann wäre vll. noch der
als was eher "analog-puristisches" zu nennen.

der trend zu 8" bei reinen ü-kombos ist übrigens unübersehbar. evt. ist die (bass)abstimmung bei den geforderten angemessenen lautstärken konstruktionstechnisch leichter/ besser. mit dem preis hätte das weniger zu tun. und: imho klingen einige transistor-kombos in dieser 120,00-preisregion deutlich besser, als ihre brüllwürfelvorgänger von vor 10 jahren :)
 
Also den kleinen Fame benutze ich zu Hause. Für "erhöhte Zimmelautstärke" reicht er und klingt auch zufriedenstellend. Ich würde ihn in diesem Preissegment dem Behringer vorziehen.

Den Behringer mag ich allein optisch ohnehin schon nicht :D Fame bleibt also im Rennen :)

Den MicroCube möchte ich zum üben daheim auch nicht mehr missen. Die verschiedenen Sounds und Möglichkeiten inspirieren zum üben.

Doch über gemässigte Zimmerlautstärke geht leider nichts. Selbst zur Begleitung einer Akustikgitarre ist der kleine Amp meist schon überfordert.

Vielleicht auch mal über Vorurteile springen (falls du die gegen Behringer schon hast) und diesen hier anspielen.

Ein User hat hier im Board ein recht erfreuliches Review über diese Kiste geschrieben.

Zum Üben brauche ich auch erstmal nichts über Zimmerlautstärke, ein starker Combo steht ja schon bei unserem Schlagzeuger, wenn wir mal gemeinsam anfangen :) Trotzdem finde ich den Micro Cube doch etwas teuer :(

Inwiefern kannst du den BXL1800A empfehlen? Kostet ja immerhin auch gut 60€ mehr als zB der Line6 oder 100€ mehr als der kleine Fame... Wenn der Preis natürlich gerechtfertigt ist, kann man da was machen, aber so ohne weiteres den nehmen, einfach nur weil er teurer ist... :D

die alte roland-palette hatte ich mal im vergleich: den micro würde ich nur nehmen, wenn tatsächlich batteriebetrieb gewünscht. vom klangbild her finde ich ´ne nummer größer "erwachsener" - also heute wohl

ich gehe mal davon aus, dass der auch nebengeräuscharm ist. so als spielkistenreferenz. nicht so "edel" finde ich die line6, auch von den sims her. machen aber, was sie sollen nicht schlecht.
ist eben gerade der halbe preis ...

die neuen behringer kenne ich aus eigener erfahrung nicht. wenn es wirklich primär um´s bassspielen/ üben und weniger soundspielereien geht, auch :great: für den
wird imho auch´ne evolution betr. der imho ordentlichen vorgänger sein.

@huntertech: und dann wäre vll. noch der
als was eher "analog-puristisches" zu nennen.

der trend zu 8" bei reinen ü-kombos ist übrigens unübersehbar. evt. ist die (bass)abstimmung bei den geforderten angemessenen lautstärken konstruktionstechnisch leichter/ besser. mit dem preis hätte das weniger zu tun. und: imho klingen einige transistor-kombos in dieser 120,00-preisregion deutlich besser, als ihre brüllwürfelvorgänger von vor 10 jahren :)

Also Batteriebetrieb brauche ich nicht... Der Cube20XL ist aber leider auch nicht günstiger :(

Den Line6 finde ich bisher so ansprechend, weil ich eben noch gar keine Vorstellung habe, welchen Sound ich besonders mag, wenn ich spiele und welche(n) wir ggf dann in unserer Mini-Band (Schlagzeug, eBass, eGitarre) brauchen würden bzw welchen ich da bevorzugt mit einbringe. Da käme der Line 6 dank 4 AMP-Modelle ja schon ganz gelegen (auch wenn ich den Bronco 40 bevorzugen würde, aber da ist ja wieder die Sache mit dem Preis...). Wobei ich nicht weiß, wieviel man nicht einfach mit dem EQ rausholen kann, denn wenn ich mir meinen ersten Bass kaufe, klingt der ja auch für mich optimal, dann müsste so eine Spielerei ja eigentlich nicht sein, wie der Line 6 sie bietet, oder?

Inwiefern würdest du / würdet ihr zwischen dem Marshall und dem Warwick entscheiden und warum? Zudem ist mir grade der Rumble 15 vor die Nase gestoßen, dürfte ja in die gleiche Gruppe fallen. Was meint ihr dazu?

Und was sagt ihr denn zu dem 8" Trend? Klingt das überhaupt noch wirklich nach Kraft, oder reicht die Größe einfach nicht?
 
Und was sagt ihr denn zu dem 8" Trend? Klingt das überhaupt noch wirklich nach Kraft, oder reicht die Größe einfach nicht?

Also ich hab mit dem 8-Zöller in meinem 20W-Ibanez-Übungscombo (geschlossene Bauweise, kein Bassreflex!) keinerlei Probleme, was Fundament, Druck, Basswiedergabe angeht. Nicht mal mit meinem 5-Saiter (BEADG) - nur, wenn ich den gelegentlich mal auf Dropped A runterstimme, dann klingt dieses tiefe A wesentlich kraftloser als die restlichen Töne. Aber ein Subkontra-A ist auch wirklich schon ziemlich tief und bis zum Subkontra-B kommt er wie gesagt noch locker mit. ;)
 
Inwiefern kannst du den BXL1800A empfehlen?

Wie gesagt kenne ich mich in dem Bereich nur wenig aus. Mir kam nur das Review wieder in Erinnerung.

Ich hab zwar gelesen, dass dein Drummer noch ein Combo rumstehen hat, doch wer mag sich schon auf einen Drummer verlassen :D
 
Der BLX 1800 ist für 179 Euro Bandtauglich. Das ist schon der grobe Unterschied zum kleinen Fame.

Welche Musikrichtung schwebt Dir denn vor, wie soll denn der Bass über den Ububgsverstarker klingen.
Vielleicht hast Du ein Soundbeispiele einer Band auf Youtube.

Also für bassigen, warmen Vintage Sound empfehle ich immer noch den Behringer BX 108.
Ich hatte vorher den Micro Cube und da immer die Einstellung gewählt, dir der Behringer von zu Hause aus auch hat. Allerdings auch nur die.
Das ist also so ein kleiner Vintage Ampeg fürs Wohnzimmer. ;)
 
Das klingt doch schonmal beruhigend :) Ich hab in der Zwischenzeit nochmal ein wenig geschaut, hier meine bisherigen Ergebnisse:

Fame Megatone SL-30B (77€) - Klein. günstig, 10" Speaker --> Wird angespielt
Warwick BC 20 (119€) - Soll durch einen unverfälschten Sound bestechen und auch bei den vollen 20W nicht verzerren, dazu ein netter Hochtöner --> Bleibt im Rennen
Line6 Lowdown 15 (119€) - 4 Klangprofile, kann man sich ja mal anschauen, was der so kann (und wie gut vorallem der Clean Sound von meinem zukünftigen Bass sein wird :) ) --> Auch weiterhin dabei
Marshall MB15 (119€) - Mangels Nachteile auch drin :D
Behringer BXL450A (129€) - Für den großen Bruder reingekommen

Behringer Thunderbird BX 108 (85€) - Verzeihung, aber ich finde den ja so dermaßen hässlich, dass der ausscheidet...
Behringer BXL1800A (179€) - 180W sind einfach zu viel, ich denke nicht, dass der mit Zimmerlautstärke gut zurecht kommt, zumindest durch eine Bewertung bestätigt... --> Auch raus

Die zwei Roland Cubes und der Fender Bronco 40 bleiben mal im Hinterkopf, vielleicht wird das preislich ja doch noch was, aber fokussieren wir uns erstmal auf den Bereich bis max. 150€.

Hat noch irgendjemand Erfahrungen oder Tipps, oder wäre der nächste Schritt, nach Köln zu fahren? :)

@Moulin: Ich such gleich mal was :)

EDIT: Und da hab ich was :) Einerseits mag ich den schon recht heftigen Sound von diesem Intro hier (nicht der Rest vom Stück!):
http://www.youtube.com/watch?v=fM0cdYVNXB8

Das hier ist auch ganz nett:
http://www.youtube.com/watch?v=_nKf3Nc6E4g

Ebenso gefällt mir aber auch sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=n5qDL6Y8JTY

Oder hier (bei 2 Minuten ganz schlimm, ab 7 Minuten schon besser):
http://www.youtube.com/watch?v=N1-ZctAggAw
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ziemlich verzerrt die Beispiele. ;) Vielleicht doch den Marshall nehmen. Ist der klassische Verstärker für so einen Sound. :great:
 
Habe mir den Marshall also auch auf Youtube und mit einem Review näher angeschaut, klingt ja auch alles garnicht so schlecht, was man da hört und sieht :D Kommt also auch auf die Liste der Combos, die im Music-Store dringend angetestet werden müssen :)
 
Ich hatte den kleinen auch mal, ich war zufrieden.
Aber man muss bei der Wahl des Verstärkers auf sein eigenes musikalisches Gefühl achten und auf den Sound.
Man kann so eine Kaufentscheidung also nicht fällen wie bei einem Fernseher. ;)
 
Wichtig ist mir bei dem Verstärker hauptsächlich, dass man den Druck wirklich spürt, die Lautstärke ist aber egal. EQs haben sie ja wie ich gesehen habe alle (oder fast alle), damit man den Klang auch so anpassen kann, wie man ihn gerade braucht. Den Hauptteil des Sounds werde ich ja ohnehin über den Bass selber kriegen und da habe ich ja auch schon mittlerweile eine recht große Palette an Testobjekten auf meine Liste gepackt. :) Ich hoffe einfach mal, dass die in Köln auch brav alles da haben an Combos und Bässen :)

Meine Frage wäre allerdings noch, wie man solche Sounds wie bei den verlinkten Metallica-Stücken hinkriegt. Beim LineDown LD 15 geht das ja ganz gut über den Grind-Modus, geht das bei anderen Nicht-Modell-Verstärkern auch, ohne auf ein Effektgerät zurückgreifen zu müssen?
 
huntertech
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: "puschel" ist nur was für hasi ...
Ein Tip zum Verstärkertest:

Lass Dich vom Klang leiten, nicht von der Optik, also teste ruhig auch mal ein Modell, das Du hässlich findest. ;)



Ich wollte mir vor einiger Zeit einen Übungsverstärker kaufen den ich optisch total ansprechend fand.
Ich finde ihn immer noch schön aber der Sound, den der brachte war so, dass ich den nie spielen würde.
Bei Samples im Internet klingt der aber gut. ( :gruebel: )

Von der Ausstattung im Verhältnis zum Preis wäre aus meiner Sicht der Line 6 ein Favorit.
 
Naja optisch ansprechend sein muss er ja nicht, aber sowas wie den Vox oder den Behringer Thunderbird muss ich dann doch nicht im Haus haben :D

Ich werde auf jeden Fall versuchen, sie in Köln anzuspielen, bzw so viele wie möglich. Den einzigen "großen" Laden hier in der Gegend konnte man vergessen, der ist so klein, da kann man nichtmal was anspielen...
 
Wo ich das hier so lese, der könnte auch was für mich sein. ;)
 
Scheint ein ganz nettes Gerät zu sein, nicht wahr? :) Mal schauen, ob ich den in Köln antesten kann...
 
Auch hier ein Dankeschön an alle! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben