Suche dieses Gibson Modell

  • Ersteller CaptainBasti
  • Erstellt am
CaptainBasti
CaptainBasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
24.10.12
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Erlingshofen
Hi Leute,

ich hab' vorhin mal ein bisschen nach schönen Gibsons gesucht, weil ich mir wieder eine zulegen möchte.
Dabei hab' ich diese hier gefunden..


les paul.jpg

Ich fänd's sehr geil, wenn ihr mir sagen könntet, welches Modell diese Gibson ist. Und die genaue Farbbezeichnung, wenn's geht.

Außerdem hab' ich da noch diese gefunden...

hammer hammer.JPG

Das sind - glaube ich - allerdings Prototypen von Slash.

Aber so in der Richtung, wäre cool, wenn ihr mir ein paar alternative Gibsons vllt vorschlagen könntet.

Vielen Dank! :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das Modell in dieser Form gibt es leider nicht mehr, allerdings gibt es weitere Modelle in der gleichen Farbgestaltung in unterschiedlichen Preisklassen:



Hauptsächlich eben alles Custom-Shop-Modelle oder zumindest Modelle weit jenseits der 3000er-Marke ... Leider habe ich schon länger keine Custom-Shop-Modelle mehr gesehen, bei denen von vornherein die Zebra-PUs verbaut worden waren. deine gesuchte Farbe heißt im übrigen Trans-Red-Gloss und wie du in meinen Beispielen sehen kannst, gibt es dass eben in "geflammter", "wölkchen" und "twisted-V" (also sehr deutliches umgedrehtes V in der "Flammung) Optik. Je nach dem was eben besser gefällt.

Man müsste nur die verbauten PUs durch Gibson Zebra-Look-Tonabnehmer tauschen. (da gibt es verschiedene Modelle ..)
Beliebte Kombinationen sind 496R am Neck und 500T für den Steg oder 57 Classic am Neck und 57 Classic Plus am Steg. Je nachdem ob die Gitrre in deinen Soundvorstellungen eben mehr Vintage sein soll, oder moderner und "heißer" im Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!

Dein Beitrag hat mir jetzt aufjedenfall schonmal n gutes Stück weiter geholfen. Der Preis spielt jetzt erstmal keine Rolle. Wenn ich eine Gibson kaufen will, dann soll's auch ne richtige sein und die kostet dann eben auch.

Könntest du mir aber bitte noch das Modell sagen? Da du's ja anscheinend weißt. Weil vllt. find' ich irgendwo noch 'ne gebrauchte oder mit viel Glück noch nen Restbestand!

MfG
 
Das Modell weiß ich leider nicht ... weiß nur, das dein gesuchtes Modell ein Custom-Shop-Modell sein sollte ... Ich glaube seit Anfang der 2000er gibt es alleridngs keine mehr mit den Zebra-PUs serienmässig.
Um den Typ und das Baujahr genau zu bestimmen, wäre die Seriennummer nicht verkehrt, da kann man wesentlich schneller Rückschlüsse ziehen.

Könnte natürlich sein, dass die hier auf dem Pic gezeigte Paula tatsächlich eine relativ neue ist, bei der der Eigentümer selbst auch die Hand angelegt hat und die Zebra PUs selbst verbaut hat....
 
Das Modell weiß ich leider nicht ... weiß nur, das dein gesuchtes Modell ein Custom-Shop-Modell sein sollte ... Ich glaube seit Anfang der 2000er gibt es alleridngs keine mehr mit den Zebra-PUs serienmässig.
Um den Typ und das Baujahr genau zu bestimmen, wäre die Seriennummer nicht verkehrt, da kann man wesentlich schneller Rückschlüsse ziehen.

Ich glaub' ich hab's jetzt sogar selber gefunden :D Moment..

Les Paul Traditional 1960. Könnte sie das sein?
 
Eine Traditional nicht .... Traditionals werden immer mit dem typisch weißem oder besser cremefarbenen Pickguard ausgeliefert. (zumindest wäre mir kein einziges Traditional-Modell bekannt bei dem das Pickguard nicht serienmässig dran ist) ...

Ohne Pickguard gibt es bei Gibson nur ein paar Standards oder Custom-Shop-Modelle oder ein paar Signature Modelle .... Wenn dies eine umgebaute Traditional sein sollte, dann müsste man zumindest in der Decke ein Loch sehen, wo die Schraube des Pickguards für die Fixierung saß.

Allerdings diese Farbe kenn ich von keiner Standard, daher denke ich weiterhin, dass es ein Custom-Shop Modell sein sollte ...Außerdem spricht auch der Orangefarbene Toggle-Switch für eine Custom-Shop Gitarre
 
Okey, ja trotzdem danke.

Das mit dem blöden Pickguard bei den Traditionals weiß ich selbst - hab die traditional hb (mit der ich übrigens seeehr zufrieden bin!)

Ich wollte Gibson selber anschreiben, aber die haben anscheinend in Deutschland ja keinen richtigen Support.
Und ich hab' auch keinen Bock jetzt überall in der Weltgeschichte 'rum zu fahren!
Ich fahr aber demnächst evtl zu Thomann. Vielleicht haben die ja 'n vergleichbares Modell..
 
Die Modelle aus meinem Post (oben) sind Thomann-Links ...kannste alle anklicken ..die Gitarren sind direkt beim großen T vor Ort ..und die passenden Zebra-PUs haben die auch direkt vor Ort auf Lager ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kotzgrünen Inlays lassen mich eher auf eine Les Paul Classic (vielleicht mit getauschten PUs) schließen, so wie hier:

2003-gibson-les-paul-classic-copper-top-limited-edition.JPG


In den 90ern wurden diese Inlays verbaut.

Die Farbe von der gesuchten Gitarre sollte Winered sein. Es gab Traditionals, Standard 08 und natürlich auch Customshopmodelle mit dieser Farbe. Und es gibt sie teilweise noch immer: https://www.thomann.de/at/search_di...097955fa6416fee4&sw=gibson+les+paul+wr&gk=&bn=

Ein Pickguard und die PU-Rahmen sind ja schnell getauscht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kotzgrünen Inlays lassen mich eher auf eine Les Paul Classic (vielleicht mit getauschten PUs) schließen, so wie hier:

2003-gibson-les-paul-classic-copper-top-limited-edition.JPG

Hi Armin.

Diese kotzgrünen Inlays hatte ich auch auf meiner schwarzen LP Classic, haben prima zu den kotzgrünen Tulips Tuner gepasst. Nachdem ich sie etwas mit Wolfetone Mashallheads, dem Faber Kit und den guten Gotho Delta 510 Tunern gewürzt hatte, habe ich die Gute schließlich in ein großes Paket gestopft und an einen Bestattungsunternehmer aus Heidelberg verkauft.

yyp1060332.jpg


Zum Review:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/445734-gitarre-gibson-les-paul-classic-1960-a.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann alles sein...
Eine Classic (Premium) Plus mit Aftermarket Zebra PUs bspw. ....
Eine Std. (Premium) Plus mit selbigen PUs und nachträglich ausgetauschten Inlays...

Eine Classic wäre aber eher wahrscheinlich.
Die 2 unteren Paulas im 1. Post sind 2 Vorgänger Modelle der Snakepit Slash-Signature. Die wiederum auf Slash's 1990er Signature basiert.
 
Die rote ist ein Modell was unter anderem für Musik Schmitt (jetzt Session Music ) gebaut wurde ...Gibson baut auf Nachfrage auch große Stückzahlen exklusiv für Musikhäuser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben