Suche Digi mit leicht gewichteter Tastatur

  • Ersteller flautilius
  • Erstellt am
OK, ich werde da Geduld üben und noch mehrfach testen, bevor ich etwas kaufe.
Allerdings kann ich natürlich nicht wochenlang täglich in den Laden gehen. Stand der Dinge ist eben, dass ich auch mit den hochpreisigen Clavinova-Tastaturen nicht zufrieden bin. Das ist ein wenig schade, da ich insgeheim geliebäugelt habe mit einem CVP, das als Allroundtalent alle Wünsche erfüllt, von anspruchsvoller Klassik/Romantik bis zu Keyboardfunktionen.
Ich werde das noch weiter ausprobieren, allerdings muss ich sagen, dass ich auf Kawai und Roland Tastaturen nuancierter spielen konnte auf Anhieb. (Bis auf Passagen, bei denen ich gewohnt bin, die Tasten weiter hinten anzuschlagen. Das ging auf allen Digis weniger gut als auf echten Klavieren/Flügeln - mit Ausnahme des Hybrid-Digis mit Flügel-Mechanik.)
 
nachdem Du Hybrid-Digis mit echter Flügelmechanik ins Spiel gebracht hast: vielleicht solltest Du mal die neuen LX706 und LX708 von Roland anspielen...
Die haben wohl eine verbesserte Version der sowieso schon als allgemein sehr positiv bewerteten PHA-50 Tastatur.
Verbessert dahingegend, dass sie längere Tasten aufweist, wodurch sich der Drehpunkt weiter nach hinten verlagert (dadurch leichteres Spiel im hinteren Bereich der Tasten) und sich somit angeblich ein noch flügelartigeres Gefühl einstellen soll.
Das 708 hat dann noch extra Vibratoren in den Tasten eingebaut, was das Vibrieren der Tasten durch den Schall/Körperschall bei echten Flügeln simulieren soll
Sind halt leider nicht ganz billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die PHA-50 Tastatur war schon recht brauchbar und eine verbesserte Version könnte in Frage kommen.
Allerdings war die neue LX 700er Serie noch nicht im Geschäft angekommen und der Verkäufer wusste auch nicht, wann sie verfügbar sind. (Hatte danach gefragt, weil ich u.a. die Roland-Tastaturen im Hinterkopf hatte.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben