Suche Distortion Pedal für Bass

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
hi

ich eröffne den thread hier für einen kumpel für mich. er spielt in unserer band bass. er brauch ein bass-distortion pedal, damit der druck bei den solis nicht verloren geht und er einfach mal mehr aus seinem zeug rausholen kann.

er hat den Trace Elliot GP7 200W Basscombo mit 4x10" Speakern.

könnt ihr was empfehlen?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi!
Bei der Fülle an Geräten wäre eine Angabe zur Soundvorstellung (evtl.Youtube-Video) nicht ganz unnütz. Da dieses Thema hier schon durchaus öfter besprochen wurde, lohnt sich unter anderem auch eine Suche an geeigneter Stelle (Bass->Effekte)! ;)

Gruß, Andreas
 
Hallo,

schau Dir mal diese Thema z. B. an:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/297063-welche-basszerre-hilfe-bei-auswahl.html


Damit der Druck in den tiefen Frequenzen beim Einschalten eines Verzerrers möglichst wenig verloren geht, sollte man einen Verzerrer verwenden, der intern die Möglichkeit besitzt, verzerrtes und unbearbeitetes Signal zu mischen (im Thread sind glaube ich einige genannt).

Oder man nimmt ein Zusatzgerät, das es eben diese Funktion ermöglich, also einen regelbaren, parallelen Effect loop ermöglicht.

Dazu steht im verlinkten Thread einiges ab Beitrag #24/25: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/297063-welche-basszerre-hilfe-bei-auswahl.html#post3368311.

Gruß
Ulrich
 
ich kann immer wieder nur das Ibanez PD7 empfhelen! dank den 3 verschiedenen Modi und dem 2 Band EQ sehr vielseitig! Von knarzen bis ultra Distortion alles möglich! Einfach mal antesten ;) ist auch nicht so teuer! Hab meins damals für 30 okken bei eBay bekommen!
 
also ich würde euch den electro harmonix bass big muff ans herz legen. er kostet 75 euro und ist in eienm roadtauglichen gehäuse aus metall.zudem ist er mit einem robuste kippschalter ausgestattet der in den modi normal-dry-bassboost einstellbar ist.bei dem titel around the world von rhcp kommt er sehr schön voluminös und schön direkt rüber.
 
Marshall GV-2, klingt aggressiv und obwohls für Gitten gebaut ist bassig wie ein Basspedal. Sieht auch am coolsten von den genannten aus. :D
 
Alter, das sind ja ma geile Sounds... ich glaub das Ding steht ganz oben auf meiner GAS Liste *sabber*
 
Also die Sounds auf der Ibanez Seite find garstig. :igitt:
Aber auf der Thomann Seite sind sie schon eher ansprechend. Geht meiner Meinung nach in die Richtung ODB3, also eher Distortion.

Gruß, Andreas
 
kann mir jemand helfen?
ich habe mir den Sansamp VT Bass geholt, der mMn auch einen sehr schönen angezerrten sound liefert, den ich um nichts missen möchte, dennoch geht im Bandkontext der Druck verloren und ich möchte ihn mit dem Amp EQ mischen - leider weiß ich nicht wie das geht, den direkt zwischen Preamp und Endstufe zu schleusen - spiele nen Ashdown Mag 600 - Effects Send and Return klinkeneingänge gibts bei dem
einfach Kabel in Effects Send -> Sansamp -> Kabel in Effects Return oder wie soll ich das machen?
ich hab da wie gesagt keine ahnung^^
 
Ja, so wie du es geschrieben hast. effect send in Input vom Pedal, dann Out vom Pedal in Effect return.
Oder du schaltest das Pedal zwischen Amp und Bass, was natürlich zu einem anderen Ergebnis führt.
 
könnt ihr was empfehlen?

hey! :)

mein absoluter favorit in der liga bis 100€ ist ganz klar der EHX Bass Big Muff für 75€.

ganz wichtig bei einer basszerre ist meiner meinung nach, dass das gerät über eine blend-funktion verfügt, d.h. man mischt dem origianl basssignal noch ein verzerrtes signal dazu, so geht der druck/basssound nicht so verloren, wie wenn man z.b. einen ganz normalen boss overdrive für gitarre verwenden würde (kurz und oberflächlich erklärt ;)).

ansonsten ist auch der Boss ODB-3 in dieser preisklasse sehr beliebt.
Boss ODB-3
 
DIE perfekte Basszerre zu finden ist wie die Suche nach dem heiligen Gral... ;)
Gute Erfahrungen habe ich machen können, indem ich das verzerrte Signal mit dem cleanen Signal mittels eines Boss LS-2 gemischt habe (siehe oben @elkulk oder hier).

Mittlerweile gibt es ein paar brauchbare Bodentreter, die diese Möglichkeit bereits ebenfalls bieten:
u.a.:
T-Rex BassJuice
TC Electronic Vintage Bass Distortion (baugleich mit T-Rex Bassjuice; wird nicht mehr hergestellt...)
Ashdown JLO Hyperdrive (wirklich nicht schlecht!)
 
Marshall GV-2, klingt aggressiv und obwohls für Gitten gebaut ist bassig wie ein Basspedal. Sieht auch am coolsten von den genannten aus. :D

Hast du mal ein paar Samples vom GV-2 am Bass? Wenn ich mich recht entsinne hat Tim C. bspw. einen alten auf den Aufnahmen vom ersten Album benutzt, aber so recht vorstellen kann ich mir den Sound noch nicht...
 
So, um es ein für alle Mal klarzustellen: Das TC Electronic Vintage Bass Distortion Pedal ist absolut baugleich mit dem T-Rex Bass Juice Pedal (von der äußeren Form, den Knöpfen etc. mal abgesehen...).
Auf eine diesbezügliche Anfrage bei T-Rex bekam ich folgende Antwort:

Hi
To be honest then there are no difference at all. We made those pedals for TC. We are still good friends but we are not making the TC pedals any more.
Best Regards,
Sebastian Jensen

T-Rex Engineering APS


Das dürfte doch wohl als Antwort genügen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben