Suche Distortionpedal

  • Ersteller Daniel9363
  • Erstellt am
D
Daniel9363
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Registriert
07.07.08
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Bochum
Hi,
ich spiele derzeit über mein Marshall AVT 150 Topteil. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden,nur ist mir die verzerrung noch zu "schwach".:D

Unsere Band spielt alles zwischen hartem punk bis metal:great:

Jetzt weiß ich nicht genau was ich nehmen soll:

entweder das Distortionpedal von boss: https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm


oder doch liber das 150€ teurere Multieffektgerät von korg : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tieffekt-f.E-Git.-Netzteil/art-GIT0007246-000


mfg Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,

frag dich selbst: "Brauche ich die zusätzlichen Features des Multis wirklich?" "Welchen Vorteil hat es gegenüber dem Boss Treter?"

Bis jetzt sucht du ja erstmal nur einen Verzerrer. Falls sich das in Zukunft wahrscheinlich nicht ändern wird, würd ich zu einem standalone Effekt greifen.

Ob der Boss mit deinem Amp klingt kann ich dir nicht sagen. Hab den Amp mal bei nem Gig gespielt und mit meinem Red Snapper angeblasen, was aber auch nicht sooo der Hit war.
Da können dir aber sicherlich andere weiterhelfen.
 
Versuch mal ein Maxon 808 vor dem Amp - nicht als Verzerrer, sondern nur als Booster - es gibt einen Haufen Leute, die darauf schwören einen echt harten Metalsound aus Marshallamps (und anderen) rauszuholen - und das nur mit diesem oder vergleichbarem Booster. ;)

Sollte das nix helfen: Probier ein paar Geräte von Boss und DigiTech durch - beide Hersteller bieten einen Haufen Gerätschaften - welches dir am ehesten zusagt kann dir hier keiner Sagen - das musst du selbst heraushören ;)

MfG, Czebo
 
Erstmal obligatorisch der Satz: Geh in nen Laden und teste doch einfach mal.

Und sonst: Wenn du eine härtere Zerre willst, wie kam dann das Multieffektgerät in deine engere Auswahl? Ich mein, -brauchst- du auch nen Haufen billige Effekte, oder is das dann nur Spielerei..? Ich wär für den Treter von Boss, in der Preisklasse in der sich die beiden Pedale bewegen liefert dir das denke ich die bessere Zerre und kann dich deinem Ziel näher bringen.
Ich würd sowas trotzdem nie auf nen Rat hin kaufen ohne es mal getestet zu haben... dafür is der Effekt einfach zu elementar.
 
Mhhh ne Transe anblasen ???
mhhh ob das die richtige Lösung ist ???
Keine Ahnung, bei Transen bin ich aber auch kein Fachmann ...

Ich würde da auch entscheiden ob MultiFX das richtige ist oder direkt ein starkes Zerrerpedal.

Was ist das Budget ?

bei kleinem Budget : Digitech Grunge - http://www.youtube.com/watch?v=l3VCjFEbOz0

Bei großem Budget wird die Auswahl exorbitant !

Evtl. das Digitech Distortion Factory http://www.youtube.com/watch?v=34HC_64CTNM&feature=related

oder die Zvex Box of Metal http://media1.zvex.com/FLASH/BOM/bom_vs_jcm2000/
 
Probiere doch mal das Boss MT-2 aus.
 
ich habe den avt50 als combo - und anblasen ist nicht wirklich, zumindest nicht im leadkanal. der cleankanal klingt aufgerissen und angeblasen klasse, aber im lead matscht und brummt das eigentlich nur. ich habe, das ist zwar etwas teurer als das ds1, mit dem ds2 als verzerrer, also vor dem cleankanal, sehr gute erfahrungen gemacht. auch wenn dies wie das ds-1 auch nicht wirklich mehr gainreserven (aber imo dennoch ausreichend) als der amp selbst hat, klang dies in hohen gainbereichen deutlich besser, weil die ampzerre dann doch ziemlich matscht - die bosstreter nicht so.
von den bosstretern, die härtemäßig über das ds-2 raus gehen (also metalcore, metalzone und konsorten), halte ich jedoch im bandkontext nicht viel, da sie einen zu starken midcut haben und somit die durchsetzungsfähigkeit massiv leidet. abgesehn davon, dass es bessere metalzerrer gibt und eigentlich die gainreserven eines ds-2 sehr weit reichen.
 
Ich würd das DS-1 nehmen, damit kannst du nix falsch machen.
 
Ich hoffe er bedenkt, das das DS-1 imho KEIN High Gain Zerrer ist ...
 
Ich kann dir nur das Vox Cooltron Bulldog Distortion Pedal empfehlen. Ist zwar nicht ganz billg, hat aber 2 Kanäle bzw. Gaineinstellungen wobei die erste von bluesigen Sounds bis heftig AC/DC geht und der zweite Kanal dicke Gainreserven hat.
Ist mit glaub ich 200€ nicht günstig, lohnt sich IMO aber.
 
Naja, High Gain ... dann eher das MT-2.
 
Hi,

ich benutze den DigiTech DeathMetal und bin wirklich zufrieden mit dem Teil.

Nur mal so als Denkanstoß, auf vielen Herstellerseiten von Effektgeräten gibt es Hörproben.War mir persönlich eine große Hilfe bei der Entscheidung was für eins denn nun sein soll.

Gruß
Gallier
 
Ich kann dir nur das Vox Cooltron Bulldog Distortion Pedal empfehlen. Ist zwar nicht ganz billg, hat aber 2 Kanäle bzw. Gaineinstellungen wobei die erste von bluesigen Sounds bis heftig AC/DC geht und der zweite Kanal dicke Gainreserven hat.
Ist mit glaub ich 200€ nicht günstig, lohnt sich IMO aber.

Kann ich bestätigen, ist ein super Pedal wie ich finde, hab ein Review dazu geschrieben musste mal suchen...

Da kann man auf jedenfall einiges an Distortion rausholen...
 
Das Fulltone GT-500 ist auch sehr gut. Hatte mir teilweise zuviel Gain. Ist auch ein Pedal was quasi 2 "Kanäle" hat, also einmal der normale Distortionkanal und dann noch eine Boostoption. Die Reihenfolge kann man auch umschalten. Das Teil hat auch für jeden Kanal einen unabhängigen EQ.
 
Boss DS-2 wäre auch eine Überlegung wert. Ist allerdings recht mittenbetont und nichts für Metalcore- oder Modern-Metal-Jünger. ;)
Digitech Death-Metal bzw. Boss Metal-Zone klingen in meinen Ohren nicht besonders toll, um nicht zu sagen grausam. Da kriegt man mit "Standard-Verzerrer", entsprechender EQ-Einstellung und entsprechenden Tonabnehmern einen deutlich authentischeren, dynamischeren und ausgewogeneren Klang hin.
Meistens hilft leider wirklich nur probieren, welcher Klang einem zusagt.
 
Ist allerdings recht mittenbetont und nichts für Metalcore- oder Modern-Metal-Jünger. ;)

Schonmal was davon gehört, dass die Gitarristen der großen und Soundtechnisch überzeugenden Bands dieser Sparte einen (fast) linearen sehr ausgewogenen Frequenzgang haben!? ;)

Die einzigen Freuquenzen die eine Gitarre nicht braucht sind Tiefbässe (<100Hz) und Kratzige Höhen (>16kHz) - ansonsten sollte man drauf achten einen Möglichst ausgewogenen Sound zu fahren... erst dann ergibt sich ein ausgewogenes Klangbild - gerade im Bandgefüge!

MfG, Czebo
 
ich schliesse mich coquino und Lehrgut01 an: vox Bulldog Distortion. Klingt fantastisch. Wenn es dir zu teuer ist, der Metall Muff von Electro Harmonix klingt auch super: nicht vergleichbar mit dem Bulldog, aber ganz gut. Auch bei höheren Gain-Einstellungen, bleibt der Sound transparent. Niedrige Gain-Einstellungen sind nicht sein Ding, aber für härtere Sachen sehr empfehlenswert. Nur mit dem Treble sollte man nicht übertreiben.

http://www.youtube.com/watch?v=uMU7H12SkQc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=43klhQKgpw0&feature=related
 
Schonmal was davon gehört, dass die Gitarristen der großen und Soundtechnisch überzeugenden Bands dieser Sparte einen (fast) linearen sehr ausgewogenen Frequenzgang haben!? ;)

Die einzigen Freuquenzen die eine Gitarre nicht braucht sind Tiefbässe (<100Hz) und Kratzige Höhen (>16kHz) - ansonsten sollte man drauf achten einen Möglichst ausgewogenen Sound zu fahren... erst dann ergibt sich ein ausgewogenes Klangbild - gerade im Bandgefüge!

MfG, Czebo

mutig, mutig. woher hast denn das?
hast mal nen frequenzgang eines gitarrenamps angeschaut? wenn da alle regler auf 12 uhr sind, ist der so was von nicht linear, schon alleine, wenn man den speaker anschaut.
probier mal aus, wie eine gitarre linear klingt: schließe sie direkt, oder noch besser, über einen externen verzerrer an eine stereoanlage an - clean ist noch recht passabel, verzerrt kannst es eig vergessen.
es hat sich die letzten jahre/jahrzehnte eingebürgert, dass sich bei gitarren die mitten halt am besten durchsetzen, die tiefmitten "druck" machen, und hochmitten bis höhen "schreien".
und frequenzen darunter bzw. darüber, dafür sind imo immer noch bass, gesang und drums zuständig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben