beratung zu meinem equip.

  • Ersteller Metallica!
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Metallica!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
22.07.09
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebes musiker board :)!
Also ich fang dann mal an.
Ich spiele schon fast 7 jahre gitarre und spiele in richtung metal also so metallica, judas priest, iron maiden etc.
So...Mein erster verstärker war der fender FM 65 DSP.
Dazu habe ich ein Boss ME-70 Multieffekt gerät, mit dem ich mir eigentlich erhofft hatte einen guten metal sound hinzukriegen(mein gitarrenlehrer hat mir zu dem geraten). Doch leider krieg ich diesen metallica sound einfach nicht hin. Ich spiele eine ibanez 350RG mit billigpickups natürlich (leider..). Also was meine frage ist: Wie kann ich diesen richtig bösen heavy sound erzeugen? Manche freunde haben mir gesagt dass der amp einfach nicht gut genug ist und haben mir zu einem mesa bogie mark IV oder sowas geraten. Der kostet aber so um die 3000€ was mir deutlich zu viel ist. Lohnt sich es überhaupt 3000€ für sowas auszugeben? weil ich würde gerne den unterschied sehen zwischen diesen 2 amps, nur dass der eine halt teurer ist und besser aussieht reicht mir nicht :D. Ich habe mir eine gibson explorer bei ebay gekauft, die eigentlich auch bald ankommen sollte und will wissen wie ich jetzt diesen sound hinkriege. Liegt es am verstärker? liegt es an den pickups? an der gitarre? oder an etwas anderem wovon ich nix weiss?. Achsoo..da wäre noch was: Wenn ich mein multieffektgerät anschließe und dann den "BASS" schalter ein bisschen hoch drehe(weil der sound ein bisschen bass braucht natürlich) dann krieg ich so ein komisches "stumpfes" geräusch beim abdämpfen, dass ziemlich laut ist. Kennt einer eine lösung?
Danke schonmal im vorraus !:D
Lg,
Lars!:D

Hier nochmal der link zu meinem equip:
Amp: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Frontman-FM-65-DSP-/art-GIT0009019-001
Effektgerät: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Boss-ME-70-Multieffektgeraet/-Preamp/art-GIT0015174-000
Gitarre: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RG350EX-Black-/art-GIT0006909-001
(neue gitarre): http://cgi.ebay.at/1984-Gibson-Expl...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item53dea98c44
 
Eigenschaft
 
Hallo liebes musiker board :)!
Manche freunde haben mir gesagt dass der amp einfach nicht gut genug ist und haben mir zu einem mesa bogie mark IV oder sowas geraten. Der kostet aber so um die 3000€ was mir deutlich zu viel ist. Lohnt sich es überhaupt 3000€ für sowas auszugeben? whttp://cgi.ebay.at/1984-Gibson-Expl...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item53dea98c44

Naja, das musst du selber entscheiden ob es dir wert ist. ob du in einer band spielst, etc ...
 
Kauf dir n Marshalltop und häng einen Hughes&Kettner Warp Factor davor.
Auf dem gebrauchtmarkt bist du inkl. Box mit 1300 Euro dabei.
Ich empfehle nen gebrauchten 6100 als Topteil.
 
Kauf dir n Marshalltop und häng einen Hughes&Kettner Warp Factor davor.
Auf dem gebrauchtmarkt bist du inkl. Box mit 1300 Euro dabei.
Ich empfehle nen gebrauchten 6100 als Topteil.

hm? also wir wissen ja nichtmal ob der Threaderöffner in einer Band oder "nur" daheim spielt - und Halfstack für daheim wär imho ein ziemlicher Overkill.

Aber wenn schon, warum dann nicht gleich ein Setup das von Haus aus den erwünschten Sound bringt, ohne die Warp-Factor Kiste davor?
 
Der von dir anvisierte Sound lässt eigentlich ganz gut mit einem einem Modelling-Amp wie dem PodX3 erreichen. Hier findet sich eine ziemlich detaillierte Anleitung dazu. Natürlich funktioniert das X3-Live prinzipiell auch für Live-Einsätze, dann einfach ne Vernünftige Endstufe dazu kaufen oder direkt in die P.A. "stöpseln".

Gruss
TheMystery
 
Also es liegt am AMP zu 100 Pro

Die Kiste baut einfach keinen Druck auf, das ME70 ist auf alle nen fähiges Effekt Board.

Schau dir mal nen ENGL Thunder an, Marshall DSL hat vll zu wenig Gain.
Auch den Peavey Valveking anspielen. Der könnte was für deine Wünsche sein evtl auch die neue 6505 Combo.

Da gibt es schon einiges. Geh in nen Laden deines Vertrauen, sag du willst den und den Sound haben und dann findet ihr schon was.,
 
also wenn du wirklich den metallica sond haben willst dann brauchst du wohl noch emgs in der explorer nen mesa amp und ne mesa box ... aber kann isch ja keiner leisten ...
(obwohl du dir für 2000 euro ne klampfe gekauft hast XD)

ansonsten wäre halt die günstigste möglichkeit das du dir wie schon gesgat ein GUTEN moddeler hohlst ...
zb das line 6 X3 ...der dürfte wie in dem video deine wünsche befriedigen :)

für live auftritte könntest du dir dann noch wenn es dir beliebt ne mesa endstufe hohlen und ne gute box und dann dürfte das auch passen ....

aber sei dir bewusst das du genau diesen sound nicht hinbekommen wirst :)
mal davon abgesehen das die meisten hi gain sound doch "recht" änlich sind ...
ich würde dir eher empfehlen dir nen solides equipment anzuschaffen ...
es gibt ja auch noch viel anderes an guten hi gain sounds ;)
 
Nein, das sehe ich nicht so, das liegt nicht am Amp. Der Fender Frontman 65 DSP und der Mesa / Boogie Mark IV spielen in einer Liga, da gibt es keinen Unterschied. Kauf Dir lieber aktive EMGs und einen längeren Gitarrengurt :great:

Spass Beiseite, die Fender-Transen sind schon ok, aber nicht gerade als Rock-Monster bekannt. Druck im Wohnzimmer, naja, das ist wohl nicht so das Kriterium, denn vorher haut Dich der Nachbar oder die Polizei nimmt den Amp mit ;) Sobald di eneue Klampfe da ist: Versuche es mit weniger Gain, weniger Bass und härtem Anschlag / dickeren Saiten.
 
Ich würde das Problem eher auf die offene Rückseite des Combos schieben.
Mein Carvin X-Amp blüht auch erst an ner geschlossenen Box so richtig auf. Sonst fehlen ihm einfach die Eier.
Ebenso finde ich, dass wenn man eh ein MultiFX verwendet Ratschläge für nen Thunder, DSL etc zwar ganz nett gemeint, aber doch etwas overkill sind.
Wenn ich mir so ein Amp kaufe, dann leg ich davor doch kein Multi, sondern maximal nen Screamer oder sonstige Booster.

Ich würde einfach von meinem Standpunkt behaupten, dass man mit 5€ den Amp wenn man die Zerre aus dem Multi nimmt ein ganzes Stück nach vorn pushen kann, wenn man sich bei Obi Holz holt un ihn hinten mal zu macht!
Meiner Meinung nach ist es bei den meisten Transenamps eh egal, was man kauft, wenn man nur mit Effekten drüber spielt. Da kommt es in meinen Augen mehr auf die Box oder das Multi an, als auf den Amp an sich. :great:

Gruß
 
Ich denke auch, dass es zum größten Teil am Amp liegt.
Man kann aber noch keine konkreten Empfehlungen aussprechen,w enn noch nicht klar ist wo das Einsatzgebiet des Amps sein wird.
Und wenn man sich ne Explorer für >2000eur kaufen kann, sollte ein halb so teurer Amp mindestens danebenstehn.
Zu den unterschieden von dem Fender und dem Mesa:
- Herstellerland
- Art der Herstellung (Handarbeit)
- Qualität der Bauteile
- Bauart
- aufwendiges Design -> Entwicklungsarbeit
- riesige Flexibilität, mäßige Flexibilität
....und und und
Es hat schon seinen Grund warum gewisse Amps ihr Geld kosten. Ob sie für DICH dann das Geld wert sind ist eine ganz andere Frage. Da kommt es auf den Geschmack an.
Es muss aber auch nicht gleich ein Mesa sein. Mann kann auch mit einem Amp für ein Drittel glücklich werden.
Grüße,
Niklas
 
kauf dir nen anständigen AMp .. bitte .. xD der Metallica Sound ist jetzt nicht so besonders . Geh doch mal ENGLs anprobieren .. die sind relativ beliebt im Metalgenre , allerdings liefern die nicht so nen "markanten " Sound wie Metallica :) . Sind andere Welten als dein Fender amp ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben