Suche E-Bass mit coolem aussehen,gutem Sound für möglichst wenig Geld;Wo und was?

  • Ersteller BassLehrling
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BassLehrling
BassLehrling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
13.11.12
Beiträge
21
Kekse
0
[Sollte es im falschen Forumsabteil sein entschuldige ich mich und es kann gerne verschoben werden bzw. gelöscht]
Hallo,

es ist ja bald Weihnachten und ich würde so gerne Bass spielen. Ich hatte im September eine Probestunde im Bass und bin einfach fasziniert davon!
E-Gitarre möchte ich nicht spielen,weil das jeder Zweite spielt. :redface: Nichts gegen die E-Gitarristen hier unter uns, ihr seid bestimmt richtig klasse,aber davon gibt es so viele! ;)
Also ich suche also ein Bass.
Er sollte möglichst für Anfänger geeignet sein, es sollte möglich sein Rock & Metal drauf zu spielen, cool aussehen (wobei ich das sonst auch in den Hintergrund stellen würde), möglichst Preisgünstig sein...wo wir dann ja auch bei einer weiteren Frage von mir angelangt sind. Wo sollte ich mein Gerät denn kaufen? In einem Musikladen, bei Ebay, im Online-Shop ? Oder ist das schnurzpiepegal?
Sollte ich mir dann die ein Set kaufen oder Verstärker, Kabel und Co extra kaufen?
Würde mich über ein paar Antworten & Tipps freuen. :)

Schönen Abend noch,
BassLehrling
 
Eigenschaft
 
Ach so eine Frage hab ich noch. Ähm ich habe gehört bzw. gelesen das Harley Beton,ich glaub die Marke war's soll nicht gut sein? Was könnt ihr dazu sagen ?
 
Ach so eine Frage hab ich noch. Ähm ich habe gehört bzw. gelesen das Harley Beton,ich glaub die Marke war's soll nicht gut sein? Was könnt ihr dazu sagen ?
Preis/Leistung scheint mir durchaus vernünftig. Im unteren Preisbereich ist die Qualitätssteuung ohnehin so groß, dass man kaum verallgemeinern kann.
 
Harley Benton ist die Hausmarke von Thomann.

Unter dem Namen gibt es alles mögliche, von Saiten über Gitarren bis zu Bässen.
Wie bei vielem in dieser Preisklasse ist die Serienstreuung eher hoch, das heisst es ist ein bischen ein Glücksspiel ob man ein Top gerät oder ne Niete erhält.
Das die Instrumente aus der "Billigklasse" per se Mist sind kann man aber nicht sagen, da muss man von Fall zu Fall sehen.

Ein Bekannter von mir der seit über 30 Jahren Gitarren und Bässe sammelt hat sich letztens 2 "Billigbässe" von Jack & Danny zugelegt und war begeistert davon, ich hatte beide mal kurz angespielt und fand die auch für das Geld prima.
Haben sogar massive Erlebodies verbaut.

Also die beiden hat er
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-and-Danny-JB-Vintage-1975-NA-Natural/art-BAS0004371-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...c70-4ee3-45fe-b2b2-2dcd708a56e2&campaign=EPOQ

Ich spiele E-Gitarre und werd mir vll. demnächst auch so einen zulegen für Homerecording wenn sie wieder lieferbar sind.

Von Jack & Danny besitze ich auch eine Halbakustikgitarre die sogar mit Koffer kommt und auch für einen günstigen Preis Top ist.
 
Ich persönlich finde auch E-Bässe von Ibanez qualitativ ansprechend. Privat spiele ich einen SR500, wie ich finde ein wirklich tolles Instrument(für den Preis).

Auch sein kleiner Bruder, der SR300 ist immernoch ein ansprechender Bass (z.B. ).

In dieser Ecke kann man durchaus fündig werden.
 
Preis/Leistung scheint mir durchaus vernünftig. Im unteren Preisbereich ist die Qualitätssteuung ohnehin so groß, dass man kaum verallgemeinern kann.
Okay. Ist also wie bei Katzenfutter. ;)
Ein Bekannter von mir der seit über 30 Jahren Gitarren und Bässe sammelt hat sich letztens 2 "Billigbässe" von Jack & Danny zugelegt und war begeistert davon, ich hatte beide mal kurz angespielt und fand die auch für das Geld prima.
Haben sogar massive Erlebodies verbaut.

Also die beiden hat er
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-and-Danny-JB-Vintage-1975-NA-Natural/art-BAS0004371-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...c70-4ee3-45fe-b2b2-2dcd708a56e2&campaign=EPOQ

Ich spiele E-Gitarre und werd mir vll. demnächst auch so einen zulegen für Homerecording wenn sie wieder lieferbar sind.

Von Jack & Danny besitze ich auch eine Halbakustikgitarre die sogar mit Koffer kommt und auch für einen günstigen Preis Top ist.
Das 2. das sieht echt ganz gut aus und hört sich auch ganz gut an,so weit wie ich das beurteilen kann. ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Markus1308, danke für den Tipp! Werde mich auch über Bass mehr informieren und evtl mal Probespielen. ;)
 
Gute Einstellung, mit der habe ich auch angefangen!

Was verstehst du denn unter "möglichst wenig Geld"? Das wäre wichtig zu wissen..

Wenn du mehr als 150€ hast, würde ich eher von diesen Sets abraten, die Bässe sind doch schon recht beschissen :D

Empfehlen würde ich dir, wenn du gut investieren willst in etwas, was dir auch in 4 oder 5 Jahren noch Spaß bringt, einen Squier Vintage Modified, guckstu hier.
Als Verstärker vielleicht nen Fender Rumble 15, der reicht auf jeden Fall dicke für zuhause und der Klang ist auch nicht schlecht :)

Mein Tipp ist wie gesagt, lieber gleich etwas kaufen, was länger taugt als dann nach nem halben Jahr unzufrieden sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Johannes
 
Bei Rock& Metal fällt mir sofort Ibanez ein. Die bringen auch relativ gute, billige Bässe wie die GSR200 raus (Meine Meinung). Wenn du einen Bass kaufen willst, dann geh erstmal in ein Geschäft, lass dich dort beraten und dann kauf es z.B. bei (Achtung, Schleichwerbung! :evil:) https://www.thomann.de. Die verkaufen die Produkte meistens billiger.
 
Schon beim Lesen der Überschrift und beim Eingangs-Post noch mehr, kam mir sofort der hier in den Sinn:

https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_iv_ebass.htm

Keine Ahnung ob der über deinem Budget liegt, aber so viel stilvolle Coolness (auch was den Sound betrifft) gibts meiner Meinung nach sonst kaum für das Geld.
 
Noch n Tipp, unabhängig davon welchen Bass du dir kaufst. Lass dir den Bass von jemandem einstellen, der was davon versteht. Wenn du schon eine Probestunde hattest und vor hast, weiter Unterricht zu nehmen, wäre zum Beispiel dein Lehrer der richtige Ansprechpartner. Ansonsten Bekannte oder Musikladen.
Ein vernünftiges Setup ist Grundvoraussetzung für Spaß am Spielen und gerade günstige Instrumente kommen oft mit schlechter Saitenlage etc. ins Haus. Solltest du deinen Bass im Musikladen kaufen, bitte den Verkäufer am besten darum.
 
Hi,

zunächst möchte ich mich der Meinung von Markus1308 anschließen - der SR300 ist ein Bass mit super Preis-Leistungsverhältnis und voll "Rocker-tauglich".

Mein erster Bass war der:
https://www.thomann.de/de/espltd_f104.htm"]ESP LTD F-104 Black[/URL]
[/LEFT[/URL]]

So ein geiles Teil! Mein Bass-Lehrer war sehr angetan von der Qualität, der Bespielbarkeit und dem Sound. Ein Goodie ist die 35" Mensur, die besonders gut für tiefere Stimmungen geeignet ist (ein Wunsch, der bei vielen Metallern früher oder später aufkommt).

Bässte Grüße und viel Spaß beim Bassen
TC​
 
Was verstehst du denn unter "möglichst wenig Geld"? Das wäre wichtig zu wissen..

Empfehlen würde ich dir, wenn du gut investieren willst in etwas, was dir auch in 4 oder 5 Jahren noch Spaß bringt, einen Squier Vintage Modified, guckstu hier.
Als Verstärker vielleicht nen Fender Rumble 15, der reicht auf jeden Fall dicke für zuhause und der Klang ist auch nicht schlecht :)

Mein Tipp ist wie gesagt, lieber gleich etwas kaufen, was länger taugt als dann nach nem halben Jahr unzufrieden sein.
Möglichst wenig. Ja also ich würde mal so sagen nicht mehr als 350€,höchste Schmerzgrenze wäre wohl 400€

Der Bass sieht gut aus und die Beispielmusik da klingt auch gut! :)

Das sollte auch so sein,also ich mein wenn ich 2 oder 3 mal ein neues Bass kaufen muss/will, kommt es ja ungefähr auf die gleiche Summe für ein besseres Bass raus.
Bei Rock& Metal fällt mir sofort Ibanez ein. Die bringen auch relativ gute, billige Bässe wie die GSR200 raus (Meine Meinung). Wenn du einen Bass kaufen willst, dann geh erstmal in ein Geschäft, lass dich dort beraten und dann kauf es z.B. bei (Achtung, Schleichwerbung! :evil:) https://www.thomann.de. Die verkaufen die Produkte meistens billiger.
Ich wollte dann eigentlich eh in einen Musikladen gehen da nochmal alle, die in die nähere Auswahl kommen - wenn möglich, anspielen. ;)

@rasierer, Danke für den Tipp! Der ist gut ! Danke!
 
Haben beide definitiv eine schöne Optik!
Hast du den 4 - Saiter auch oder "nur" den 5er?
 
Der Jack und Danny der dir oben gefiel war von der Bauart ja ein Precision Bass. Wenn es in die Richtung geht gibt es auch 2 Klassiker von Squier:
(auch in natur erhältlich)

Aber da würde ich vielleicht vorab schon den Gang in ein Fachgeschäft empfehlen. Gerade der Unterschied in der Halsstärke ist gravierend. Vielleicht könntest du dann vom Spielkomfort den einen oder anderen erstmal ausschließen.
 
Die Modelle aus der Squier Vintage Modified Serie sind insgesamt sehr empfehlenswert :)
Ob nun Jazzbass oder Precision musst du im Musikgeschäft entscheiden, das kann dir hier keiner abnehmen! :)
 
Ich denke ich schreibe mir mal ein paar auf und dann gehe ich mal ins Fachgeschäft und frage da mal nach. :)
Ich berichte euch!
Und danke für die Hinweise & Tipps!
 
Wenn der Gebrauchtmarkt eine Option für dich ist, würde ich da mal schauen. Der Preisverfall bei den günstigen Instrumenten ist grob 50%. Da lässt sich dann auch ein Instrument aus der höhreren Preisklasse erwerben. Bei meinem Einsteigerset-Bass hat mich zum Beispiel der dünne Klang gestört im Vergleich zu dem Bass des anderen Mitschülers im Unterricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben