Suche E-Piano fürs Zuhause

  • Ersteller gorodok
  • Erstellt am
G
gorodok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
07.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 700___ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist egal, wird nur Zuhause benutzt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_______________________________Klavierersatz___________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______________________________________verschieden___________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
_____________________________nein_____________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
_________________________eher wohnzinnertauglich, also falls möglich Holzoptik
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
_keine_________________________________________________

Suche für mich einen Klavierersatz, bin Studentin, deswegen kann mir nicht so ein teueres Teil leisten, also max. 700€.
Habe mir überlegt Hemigway zu kaufen, nach einem ausführlichen Bericht aber hier im Forum habe mir anders überlegt.
Habt ihr evtl. Erfahrungen und Vorschläge?

Viele Grüße
gorodok
 
Eigenschaft
 
Kennt sich jemand mit *********** 501 oder 502 aus? ist dieses Teil das Geld wert? oder krog 340?
 
Willkommen im Forum :)

Wenn Du mit krog - Korg 340 meinst ;), das ist sicherlich das Geld wert. Sogar als Neuware möglich mit Rabatt. Auch renommiert.

Gleiche Klänge hat wohl das SP 250 als Stagepiano

*********** habe ich noch nie gehört. :confused:
 
Moin,

*********** sagt mir auch so gar nichts.

Bis 700€ wirds glaub ich nicht so ganz leicht. Das von Slaytalix angesprochene Korg SP250 wäre eine Möglichkeit. Hat wenige (aber ausreichende) Sounds. Hat eingebaute Lautsprecher. Die sind nicht besonders laut mit der Verstärkerleistung von 11Watt pro Seite, für Zuhause jedoch vollkommen ausreichend. Hat aber nur 60stimmige Polyphonie. Wenn du nur Klavier spielst, ist das ausreichend.

Dann kommt noch ein Yamaha P85 in Frage: Hat 10 verschiedene Klänge drin. Der Verstärker hat eine Leistung von 6 Watt und sollte für Zuhause ebenfalls ausreichen. Kleiner Kritikpunkt an dem Gerät sind evtl. die Lautsprecher: Sie klingen für mein Empfinden relativ Spitz und aggressiv in den Höhen. Dafür fehlt es dann unten.
Die Korg-Lautsprecher finde ich dann durchaus angenehmer.

Wenn du noch 100€ drauflegen kannst und du was haben möchtest, was ein bisschen edler aussieht, dann solltest du dir mal das Yamaha Arius / YDP-140 anschauen. Das kostet 800€. Vorteil ist hier, dass du ein wesentlich schöner klingendes Klangsystem hast.
Man sollte nicht unterschätzen, dass der Klang motiviert zum spielen. Wenn es gut klingt, ist die Motivation einfach höher.

Noch eine Möglichkeit wäre das Casio PX-120. Hat 11 Sounds und 2x8 Watt. Klanglich würde ich es zwischen dem Yammi und dem Korg einschätzen.

Wie immer gilt jedoch: Antesten :)


Hoffe, ich konnte etwas helfen :)
 
danke für die Antworten?

wegen ***********:

http://cgi.ebay.de/E-Piano-Digitalp...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14
 
Also ich würd sowas nie kaufen, bevor ich es nicht selbst mal angespielt habe....
 
ich hab's kapiert: gehe nächste woche in ein fachgeschäft und probiere ein paar geräte aus, vielleicht ist ein passendes dabei. und dann suche ich im internet nach evtl. billigeren angeboten ;)

vielen dank Euch für vorschläge!!!!
 
ich hab's kapiert: gehe nächste woche in ein fachgeschäft und probiere ein paar geräte aus, vielleicht ist ein passendes dabei. und dann suche ich im internet nach evtl. billigeren angeboten ;)

Schade, genau sowas find ich ein bisschen blöd. Man geht in sein Fachgeschäft und kauft dann im Internet, um es 20€ günstiger zu bekommen. Nunja, will hier keine Diskussion lostreten....(*guck zu Distance*) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben