Suche Ebass für Rock bis 600€

T
Tomz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
19.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen ,
Ich möchte mir demnächst einen neuen Ebass kaufen . Ich kann bis zu 600 Euro ausgeben , meine Kriterien sehen aus wie folgt :

- 4 Saiter
- wenns geht nicht die klassischen Korpus Formen wie Jazzbass

Ich spiele gerne Rock wie z.B Ac/Dc und Motörhead

Ausserdem würde mich ein Shortscale auch sehr intressieren, allerdings habe ich gehört das diese für Rock nicht sehr brauchbar sein sollen.

Ich habe mir mal ein paar Bässe angesehen die mir rein optisch sehr gefallen vll. könnt ihr mir ja zu dem einen oder anderen was sagen:

- http://www.musik-service.de/ibanez-btb-300-fm-amb-prx395763298de.aspx
- http://www.musik-service.de/ibanez-artb-100-wh-prx395768565de.aspx
- http://www.musik-service.de/b-c-rich-mockingbird-heritage-modern-classic-bass-prx395761829de.aspx (von diesem habe ich auch das Review hier im Forum gelesen)

Nun ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten =)

Grüße
Tom
 
Eigenschaft
 
hallo,

ibanez ist schonmal ne gute wahl, da machst du bestimmt nichts falsch. zu den beiden modellen kann ich nichts sagen.

von den bc rich bässen wird hier meist abgeraten, da man viel geld für name und form zahlt und dafür an anderen stellen sparen muss.

ist aber beides jetzt nur forums-wissen von mir.

vielleicht schaust du nochmal in richtung ltd, yamaha (speziell der ATK) und rockbass (einsteigermarke von warwick)

gruss

Buschi
 
Wenn du Zeugs richtung AC/DC und Motörhead machen willst kannst du einen Shortscale direkt vergessen (meine Meinung!) ich hatte bei einer Probe mal einen ausgeliehen und vorallem der Druck auf der E-Saite ist selbst für "normalen" Rock wie ich den mache zu wenig.

Den G&L Tribute kann ich dir auch absolut empfehlen, bei Yamaha würde noch die BB Serie in Frage kommen. Teste aber auch mal die "klassischen" Sachen wie Fender Precision und Jazzbass an! Die einfachen Sachen sind oftmals die besten :)
 
Ibanesz BTB 5-Saiter habe ich als Rock & Pop-Bassist seit Jahren (BTB 555 natur) und bin nachwievor
überzeugt. Es gibt sicher Bässe deren Saitenlage noch tiefer sind, aber von der Bespielbarkeit ist mein 5-Saiter schon i.O.
Durch die aktiven Abnehmere und Elektronik hat man von Hause aus schon genug Druck und Möglichkeiten bei der Klangwahl. Zuverlässig ist das Ding allemahl. Meiner braucht 2 9V-Blocks ist dabei aber sparsam. Der letzte Tausch war 2008 und es schaut so aus, als ob er 2009 locker übersteht!
Optik ist sowieso geschmackssache, aber das Design spricht mich persönlich an!
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich kaum Vergleiche habe. Ich spiele hin und wieder mal auf einem 5-Saiter Yamaha und der braucht öfter eine Batterie bei geringerer Spielzeit, und klingt nicht so fett und hat weniger Einstellmöglichkeiten.
 
Wohoo ;)

Dann fassen wir dochmal kurz zusammen.

Shortscale Bässe: Ich weiß nicht wer immer behauptet die seien nix für Rock :p
Aber die Meinung kommt auch nicht von ungefähr. Shortscale Bässe sind vom Sound
her meist etwas weniger Bassig als die Längeren Kollegen. Allerdings ist das sehr pauschal gesagt. Man muss hier natürlich direkte Modelle vergleichen. Der Shortscale
Markt ist aber nun mal nicht so groß, das es hier viel Auswahl gibt ;)
The_Dude hat einen Eigenbau Shortscale mit Soundsamples, vllt einfach mal reinhören:
https://www.musiker-board.de/vb/bas...lowbody-shortscale-e-bass-14.html#post3786368
Generell würde ich Shortscale nur wirklich in die Überlegung reinnehmen, wenn man
es aus bewussten Soundgründen macht, oder eben entsprechend klein ist.
Dann ist ein Shortscale durchaus eine gute wahl :)

Generell mal zu den Bässen:
Ibanez ist definitiv eine gute Bass Marke. Aber weder die "einzige" noch irgendwo die beste. Sie gehört halt zu den guten dazu :p
Allerdings ist Ibanez bekannt für seine extrem dünnen Hälse! (je nach baureihe sind die wirklich dünn manche normal, die Ibanez fans können das sicher genauer einschränken ^^) Manch einer liebt sie, manch einer hasst sie...
Wer hier also auf gut Glück in dem Preisramen einen Bass kauft, wird sehr wahrscheinlich nicht glücklich werden. Hier muss man einfach anspielen :)
Ok, damit sage ich wahrscheinlich nichts neues :)
Wer ganz neu sucht, sollte wirklich einfach mal in nen Laden gehen und alles anspielen was einem in die Finger kommt. Dann weiß man was einem wirklcih liegt.
Wer nach einem speziellen Sound sucht, kann das natürlich auch gerne tun.
Dann braucht man aber auch wirklich genaue Vorstellungen. Einen normalen "Rock Sound" gibt es nicht. Wär ja auch zu einfach :)
Also ich bin grad mal 5 Bands im Kopf durchgegangen und hatte 5 verschiedene Bässe. Musicman Stingray, Fender Jazz, Fender Preci, Ibanez BTB und Warwick...
Alles Rockbands... Daher kann man das so nicht sagen.
Wenn du dich soundmäßig also noch nciht so festgelegt hast, dann schau was dir von der handhabung am ehesten zusagt :) Einfach alels druchgehen was da steht, von 50€ bis 2000€ ...
Hast du eine genaue Soundvorstellung musst du uns die schon sagen :)

PRoblem: Sound kommt nicht nur vom Bass. Am meisten natürlich vom Bassisten, danach Box, Amp, Saiten ... Das ist wirklcih kein leichtes ding.
 
Allerdings ist Ibanez bekannt für seine extrem dünnen Hälse! (je nach baureihe sind die wirklich dünn manche normal, die Ibanez fans können das sicher genauer einschränken ^^) Manch einer liebt sie, manch einer hasst sie...

Naja so zu 100% würde ich da nicht mitgehen, denn auch Ibanez hat an einigen Bässen dicke Hälse, wie etwas beim ATK. ;)

Bin aber deiner Meinung, dass man da wirklich ohne Vorbehalte erstmal alles durchtesten sollte. :)
 
Naja so zu 100% würde ich da nicht mitgehen, denn auch Ibanez hat an einigen Bässen dicke Hälse, wie etwas beim ATK. ;)

Dann kannste da schon mitgehen weil in den klammern ja steht, das die von dünn bis normal gehen ;) Ich kann mir nur nie merken welche wo sind... ATK sind also die dickeren?
 
Jo, der ATK Hals ist irgendwo zwischen Precision und Stingray. Man hat halt gut was in der Hand. Aber genau das passt zum Bass, finde ich. Andererseits mag ich aber auch das dünne Häslchen meines JBs. Mh, alles Tagesformabhängig bei mir. ;)
 
Ich kann Cervin nur zustimmen. "Den Rock Sound" gibt es nicht und Shortys können wenn dir der Sound gefällt durchaus eine Option sein. Alles was ich dir sagen kann ist wirklich subjektiv aber man kann einiges empfehlen das du dann bei Gelegenheit einfach mal gezielt anspielen könntest.
Die von dir verlinkten Bässe zähle ich (subjektiv) nicht dzu. Ich empfehle dir folgende mal zu testen:

Ibanez ATK (ich fand die Version mit Ahorngriffbrett besonders gut)
Epihone Thunderbird (rockt wirklich ist nicht allzu flexibel)
7ender Preci oder Jazz (beides echte Rockklassiker muss ja nicht gleich ein teures USA Modell sein)
Yamaha Attitude (wenn du einen gebracht bekommen kannst)
Yamaha BTB (kann auch rocken und ist echt vielseitig)

Das wären so meine Top 5 obwohl einige etwas über deinem Budget liegen aber wenn du einen der Teureren spielen solltest und er dir gefällt lohnt sich das sparen allemal.

Abschließend bleibt nur zu sagen anspielen ist Plicht egal was noch so vorgeschlagen wird und über Sound lässt sich nicht streiten...

MFG

T-Bird
 
Yamaha BTB (kann auch rocken und ist echt vielseitig)

Hi T-Bird,

mal aus Interesse, meinst du den Ibanez BTB oder den Yamaha BB? Weil nen Yamaha BTB kenne ich nicht. Oder ist das nen neues Modell? Kriege ja nicht alles mit :)

Off-Topic:
Das Bild von Scott Reeder hatte ich auch mal als Profilbild. :D :great:
 
Hallo
Vielen Dank für die ganzen Antworten ^^
ich denke ich gehe am Wochenende die genannten Modelle mal anspielen (sofern sie vorhanden sind) . Der nächst größere Musikladen wäre in Walldorf , der heißt "Session" vll. kennt den ja jemand , ich selbst war da noch nie.Mal sehen was die für ne Auswahl haben :D

Grüße
Tom
 
Hi T-Bird,

mal aus Interesse, meinst du den Ibanez BTB oder den Yamaha BB? Weil nen Yamaha BTB kenne ich nicht. Oder ist das nen neues Modell? Kriege ja nicht alles mit :)

Off-Topic:
Das Bild von Scott Reeder hatte ich auch mal als Profilbild. :D :great:

Ich habe mich vertan sprach der Hahn und stieg vond er Ente!:D
Ja da hast du recht. Ich meinte den BB.;)

Off-Topic:
Scott Reeder ist der Hammer! :rock:

MFG

T-Bird
 
Da es wie schon erwähnt DEN Rocksound nicht gibt find ich bei dem Preislimit den schon empfohlenen G&L L-2000 am besten, da der soundmäßig meiner Meinung nach so ziemlich alles kann was man bei Rockmusik (und auch bei den meisten anderen Stilistiken) gebrauchen könnte.
 
Ich habe mich vertan sprach der Hahn und stieg vond er Ente!:D
Ja da hast du recht. Ich meinte den BB.;)

Super Bass definitiv, ich spiele den aktiven BB614 und habe bisher immer nen passenden Sound zur Musik gefunden! :great: Aber die Korpusform ist natürlich gewöhnungsbedürftig, love it or hate it ist da wohl die Devise...

Off-Topic:
Scott Reeder ist der Hammer! :rock:

Wo wir dann wieder beim ATK gelandet wären ;)
Auch ein super Bass... Ich hab neulich erst wieder einen in der Hand gehabt und fands wiedermal suuuper geil! :) Allerdings ist das schon ein wirklicher Klopper in der Hand... Naja aber nix im Vergleich zu bspw. nem 6 Saiter :D
Und wenn ich mich recht entsinne spielt der gute Herr Williams von AC/DC spielt doch einen Musicman und der ATK geht auf jedenfall gut in die Richtung! :great:

Gruß Dennis
 
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
F
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
warum wurde mein beitrag als spam abgetan?

jemand sucht einen andersartigen bass und ich wollte ihn auf die rickenbacker kopien hinweisen. quasi die bässe, die von den bands seines interesses gespielt werden (lemmy?). und hab noch auf ein review verwiesen, von einem anderen forumsmitglied.

und das ich mich nicht nur zum verkaufen hier angemeldet hab sollte spätestens demjenigen bewusst werden, der sieht, dass ich mich vor über nem halben jahr hier angemeldet habe, bisher jedoch nur mitlese.

nur gibt es diese bässe nicht mehr ohne weiteres zu kaufen und deren existenz relativ wenig bekannt. das ich meinen bass verkaufen will in nächster zukunft ist zufall und sollte nicht der hauptgrund für meinen post sein. sondern vornehmlich diese besonderen bässe

also: ein recht schicker andersartiger bass ist die career rickenbacker kopie, wie hier im forum jemand auch schon ein review drüber schrieb:

Career Ric 400

mit freundlichen grüßen, macbäss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben