suche effekt "ton geht im kreis um den kopf"

  • Ersteller lavendermind
  • Erstellt am
lavendermind
lavendermind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
23.08.10
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Staufen
hallo.

ich suche schon seit längerem nach einem effect der macht das der sound sich
um den hörer dreht. ich finde einfach keins.
so zum beispiel das der gesang an einer stelle hald so langsam nach links geht dann nach hinten, dan nach rechts und dann wieder nach vorne.

währe echt toll wenn mir jemand helfen könnte.
mfg. lavendermind
 
Eigenschaft
 
panning links, panning rechts? automation ?
 
also das mit der automation krieg ich nicht hin, bis heute :D

ich meine durchgehend so langsam in kreis, auch nach hinten hald
 
von hinten über die Ecke durch die Brust?! :D Dazu bräuchtest du ja Dolby Surround wenn und ne DAW die das ansteuern kann. Die meisten DAW und Effekte sind eben auf Stereo links rechts ausgelegt weil die Hörer eben auch zu 99% stereo hören und nicht Surround Anlage daheim haben. Ansonsten aexels Tip mit panning modulaiton über LFO
 
also das mit der automation krieg ich nicht hin, bis heute :D

ich meine durchgehend so langsam in kreis, auch nach hinten hald

Dann solltest du dich da wohl mal dransetzen :rolleyes:
"Tiefenänderung" könnte man vielleicht auch mit einem automatisierten Hall oder EQ erreichen, zusätzlich zum Panning.
 
Links und Rechts ist simpel, das bekommst Du hin oder? Einfach das panning automatisieren. Du bekommst den Sound mit einer Stereo Anlage wahrscheinlich nicht hinter den Zuhörer. Das kann eigentlich nicht gehen (da stehen schließlich keine Boxen). Du kannst den Sound aber über den Hall (predelay) näher dran und weiter weg gestalten. Das wird sozusagen dann eine Kreisbewegung vor dem Hörer. Hinter Ihn kommst Du nur mit Surround, wie luzil ja schon angemerkt hat.

Grüße
Nerezza
 
Es gab schon solche Effekte für 2 Boxen bzw. Kopfhörer. Q-Sound war in den 90er da mal einer der führenden Anbieter (von u.a. Sting und Madonna eingesetzt). Sowas war auch in einigen Roland-Effektgeräten integriert (ob der Effekt überzeugen konnte, kann ich allerdings nicht beurteilen, da nie gehört). Ich hatte mal eine CD mit Klangbeispielen. Da konnte man sogar mit viel "guten Willen" sogar zwischen links, rechts, vorne, hinten, oben und unten auf dem Kopfhörer unterscheiden. Beim blossen mithören war nichts davon zu hören.

Allerdings war das ganze wohl so erfolgreich, dass es kaum noch eingesetzt wird. Und wenn man einen Effekt findet, ist der mit Sicherheit kommerziell und wahnsinnig teuer :redface:

Also bleibt doch nur echtes Surround :(
 
egal ob man mit panning, hall oder sonstwas arbeitet. alles was man mit diesen mitteln erreichen kann, spielt sich vor dem kopf ab.
hinter den kopf kommt man nur mit surround-lautsprechern oder psychoakustischen effekten, wie zB dolby virtual speaker.
 
Solange der Klang sich im Raum kontinuierlich bewegt, kann man das Gehirn da ganz gut austricksen. Aber sobald die Klangquelle statisch im virtuellen Raum platziert werden soll, funktioniert das nichtmehr richtig, denn dann gibt es immer mindestens zwei Positionen auf einer Hörebene, (vor oder hinter dem Hörer) die für jede Panoramaeinstellung in Frage kommen. Das "drüber" und "drunter", dass manche Effekte darüberhinaus ermöglichen sollten, hat für mich überhaupt nie funktioniert.
Aber es stimmt schon, die meisten Effekte die mit virtueller Räumlichkeit und Pseudo Surround zu tun haben, sind/waren eher in Hardware Multi FX zu finden, und seit der Verbreitung von echten Surroundbeschallungen weitegehend wieder vom Markt oder zumindest aus dem Aufmerksamkeitsfokus verschwunden.
 
okay danke für die guten antworten. ich setze mich mal dran Ö_o
ähm
um es zu zeigen wollte ich ein lied geben wo das so ist, aber im youtube hört man das nicht Ö_o
liegt wohl an der youtube qualität -.-
also falls es jemand hatt oder ach kp
"monomate - neurosis III" ab ca. 2:00
 
Coole Sache.
Ich versuche grad das Ganze mit Automationen zu simulieren, aber:
Wie bekomme ich mehrere Automationen auf eine Spur?
Oder geht bei Cubese LE5 (oder allgemein) nur eine pro Spur?
 
Offiziell hat LE nur eine Automationsspur pro Spur. Aber es liest sämtliche Automationen. Du kannst halt nur einen parameter anzeigen.
 
Cubase hat einen Effekt, der nennt sich Rotary, kreisende Lautsprecher. Der nützt dir vllt. eher als Panning :)
 
wow rotery is genau das was ich suchte *____*
danke ^^

edit:
naja fast xDD
geht ja nur rechts links wie ich merke, aber wenn manns langsam einstellt. jaaah ^^
 
Bitte, den wollte ich auch schon lang mal benutzen. Vllt ist das ein Zeichen :D
 
geht ja nur rechts links wie ich merke, aber wenn manns langsam einstellt. jaaah ^^

Das ist normal mit "nur" links rechts. Das ist eine Simulation eines Leslie-Kabinets. Das sind zwei rotierende (daher Rotary) Lautsprecher. Einer für die Höhen und einer für die tiefen Frequenzen und wurde vornehmlich für (Hammond-) Orgeln benutzt. Aber auch für einige Gitarren Sachen (beliebt von Steve Wilson von Porcupine Tree als aktueller Vertreter)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben