Suche Noten mit Melodie

  • Ersteller dumdideldei
  • Erstellt am
dumdideldei
dumdideldei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.17
Registriert
15.02.13
Beiträge
26
Kekse
69
Ort
NRW
Nabend,
ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin, versuche es aber trotzdem.

Ich suche Noten in denen ich mit der Posaune Melodie spielen kann! Bin noch nicht sehr weit, bei unseren Sommer Märschen spiele ich aber nur Begleitung und in den "Pop" Stücken sehe ich kein Land bzw kann nur stellenweise bei den langsameren mitspielen.
Die Kirchenlieder sind dann wieder nur Begleitung und nicht so mein Fall, bin nicht so... Naja die Kirche sieht mich nicht oft, aber das hält ja jeder anders.

Ich hätte gerne, weil ich sie kenne und weil wir ein Karnevalsverein sind, die Noten vom "Trizonesien Lied" und die "Blos mer jet und Bums Kapell" die sind zwar ausgelutscht ohne Ende, kennt aber jeder, betrunken freut man sich trotzdem drüber UND ich höre was ich spiele bzw weiß was kommt.
Leider spielt unser Spezialist dafür das auf dem Sousaphon frei aus dem Kopf und ist nicht so oft beim Proben...in den letzten drei Jahren 3-5x... Er spielts halt einfach und kann das.

Kann mir jemand sagen wo ich die Noten finden könnte oder gibt es hier Leute die mir diese Noten in einfacher Ausführung schreiben könnte? Muss ja nicht umsonst sein! Es liegt nicht am Preis sondern wirklich daran das ich es nicht finde!

Währe sehr nett wenn mir jemand helfen würde.

LG Felix
 
Eigenschaft
 
Ich suche Noten in denen ich mit der Posaune Melodie spielen kann!

Obwohl es mittlerweile viele Notenhefte mit Melodien im Bassschlüssel gibt, muss man - wenn man als Posaunist Melodie spielen will - doch manchmal entweder Violinschlüssel lesen können oder Stücke von Aufnahmen abschreiben können.


Ich hätte gerne, weil ich sie kenne und weil wir ein Karnevalsverein sind, die Noten vom "Trizonesien Lied"

Violà, bei notenbuch.de: http://www.notenbuch.de/trizonesien-song-noten-1-87957--MDW3300003-01-33.html

Den anderen Song kenne ich leider nicht.
Hinweise, Angebote oder Anfragen für private Transkriptionen von urheberrechtlich geschütztem Material müssten wir hier im Board übrigens löschen. Schon deswegen, weil man selbstgemachte Transkriptionen nicht weitergeben darf, lohnt es sich, das Heraushören zu lernen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Den anderen Song kenne ich leider nicht
Ist von den Bläck Fööss und könnte in einer ihrer Liedersammlungen zu finden sein:
http://www.youtube.com/watch?v=Il2m6dpElqw

Beide Melodien sind derart einfach, dass sie m.E. auch für erste Versuche in Heraushören geeignet sind (mitsingen, alleine singen, sinnvolle Phrasen singen und nach Gehör spielen (=mehrere zusammenhängende Takte), dann aufschreiben, falls dafür noch Bedarf besteht.
Schlimmstenfalls dauert es dann beim ersten Mal halt ein Wochenende, die beiden Titel aufzuschreiben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Info!

Werde mich mal ran setzen und gucken, mit dem Urheberrecht ist richtig, wenns um meine Fotos geht werd ich da selber sauer... Müsste das eigentlich wissen!

Bei Little Talks habe ich die Solo Noten von der Trompete einfach so gespielt als währen sie im Bassschlüssel, geht auch, ob sich das richtig anhört weiss ich leider nicht, ist ja nie einer zur Hand den ich fragen kann xD
Der Notensatz für Posaune war mir in dem Fall aber um Welten zu hoch! (noch)

Vielen Dank für die Infos!
 
... Noten von der Trompete einfach so gespielt als währen sie im Bassschlüssel, geht auch, ob sich das richtig anhört weiss ich leider nicht

Frei nach Albus Dumbledore: Help will always be given at MuBo to those who ask for it: :D
https://www.musiker-board.de/trompete-brass/503135-notation-transposition-faq.html#post6119147

Es wird sich eine None höher anhören, wenn Du Trompetennoten in bequemer Lage spielst und einen Ganzton höher, wenn Du Trompetennoten wie notiert spielst.

Erläuterung: der Grundton einer Trompete in B klingt eine Oktav höher als der einer Posaune.
Die Posaune wird im Bassschlüssel klingend notiert (notiertes c' = klingendes c'), die Trompete im Violinschlüssel aber einen Ganzton höher (notiertes c' = klingendes b). Also betragt der Unterschied eine None.
Eine Abweichung gibt es bei Posaunenchören, die spielen Trompeten in B, jedoch klingend notiert.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Littletalks:
Der Refrain ist ziemlich einfach zu raushören.
In der Trompetenstimme ist es im wesentlichen nur der D-Dur Akkord: Grundton, Terz und Quinte.
Auf der Posaune spielst du einen Ganzton tiefer. Demnach C-Dur: C (Grundton), E (Terz), G (Qunite).

LG Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben